Suchen Menü

Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Sorry bin nicht richtig da heut. Also er konnte keine Zahl nennen, wie hoch mein Risiko ist. Ich bin 25 Jahre und habe auch beim Triple Test ein unauffälliges Ergebnis, trotzdem bleibt dieser bittere Beigeschmack, weil mir das auch nichts sagt - ich noch nie davon gehört habe. Ich bin auch bereits in der 20. SSW.
WEr von euch hatte auch so eine Diagnose und wie schlimm ist diese Untersuchung? Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 10 Wochen krank war wegen Verdacht auf Fehlgeburt und es sich jetzt Gott sei Dank stabilisiert hat und ich natürlich dieses Risiko der Fehlgeburt kenne dieser Untersuchung und bislang immer dachte, dass ich durch mein Alter nicht darauf zurückgreifen müsste.
Bitte helft mir... bin voll durch den Wind und bräuchte eine Beruhigung oder Zuspruch für die Untersuchung, vor der ich einen riesen Horror habe. Danke
Bisherige Antworten

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo, oh mann, ich kann dich verstehen, dass einem das völlig irre macht immer dieses hin und her. Aber die Ärzte müssen dich über alles möglich aufklären, auch über diesen "losen" Zusammenhang. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das bei dir und deinem Zwerg so ist. Diese ganzen Untersuchungen machen einem doch nur völlig kirre und bringen uns letzten Endes doch nicht weiter, weil wir nachher ganz alleine davor stehen. Das Baby entwickelt sich so rasend schnell und es gibt so viele Veränderungen, deshalb würde ich versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben. Mach dir nicht so viele Sorgen, das wird ganz sicher gut! LG Su

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo
Also Studien gibt es ja für alles. Ich finde es jedoch sinnvoll, wenn Du die Untersuchung machen lässt, da Du doch sehr verunsichert bist. Stell Dir vor Du müsstest Dich den Rest der SS mit der Unsicherheit herumschlagen, die Dich nicht mehr los lässt. So kann Du die SS ja gar nicht geniessen.
Auch wenn Trisomie 21 diagnostiziert wird, weisst Du wenigstens woran Du bist (egal vofür Du Dich dann entscheidest). So hast Du Zeit Dich auf alles einzustellen und brauchst nicht dauernd zu zweifeln.
Die Untersuchung an sich ist nicht schlimm. Nur das Warten auf das Ergebniss wird nicht einfach werden. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es Trisomie 21 sein wird. Schliesslich hast Du auch einen unaufälligen Tripel Test hinter dir.
Alles Gute für die schwierige Zeit
Sara

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo,
das kann ich Dir jetzt gut nachfühlen, das ist erstmal ein Schock, kann ich gut verstehen. Hm, unter diesen Voraussetzungen würde ich einer Fruchtwasseruntersuchung zustimmen. Du hast dann Gewissheit, daß soweitm, genetisch zumindest, alles i. O. ist oder eben, Du könntest Dich darauf vorbereiten, falls das Baby einen Gendefekt haben sollte.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß alles wieder in Ordnung kommt.
Ganz liebe Grüße Maja 17. SSW

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo!
So schwer es auch sein mag, aber falls du aus der Untersuchung ernsthafte Konsequenzen ziehen würdest, solltest du dich schnell entscheiden. Vielleicht hast du schon eine Hebamme (oder suchst dir schnell eine), mit der kannst du auch über solche Sachen sprechen.
Wenn du dir aber total im Klaren bist, daß du auch bei einem für dich eher negativen Ergebnis gar nichts machen würdest, mußt du die FU ja nicht machen lassen, wenn du so Angst davor hast.
Ich weiß nur, daß der Triple Test überhaupt nicht aussagekräftig ist und Trisomie 21 -Kinder oft einen Herzfehler haben. Daher würde ich in deiner Situation die FU machen lassen. Obwohl ich davor auch ganz viel Angst hätte. Ich will dich damit nicht beunruhigen, es kann auch was ganz anderes sein.
*liebdrück*
LG Jana

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hi,
ich habe von sowas auch noch nicht gehört. Aber bei mir ist auch nicht alles in Ordnung. Bei mir ist ein Wert schlecht und es kann dadurch sein, dass das Baby nicht genug Nährstoffe bekommt und es dadurch absterben könnte. Da ich icht arbeiten darf, bin ich den ganzen Tag zuhause und denke nur darüber nach.
Aber uns bleibt wahrscheinlich nicht mehr als hoffen. Ich bin im Moment 12. Woche und nehme fleißig die Medikamente und hoffe, dass alles gut geht...
Also, lass den Kopf nicht hängen...wird schon alles gutgehen
LG
Katrin

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo,
hey, bleib erstmal ganz ruhig, noch ist nix entschieden..So ein White Spot = weisser Fleck am Herzen KANN gelegentlich auf eine Herzfehlbildung hinweisen, und diese dann auch auf eine Chromosomenstoerung ( Trisomie 21 od. 18).
Ich wuerde auf jeden Fall zu einem Praenataldiagnostiker gehen und weitere US Untersuchungen auch direkt vom Herzen machen lassen ( bei einem Experten!!).Natuerlich ist die Fruchtwasseruntersuchung das Mittel der Wahl , um Chromosomenstoerungen auszuschliessen, ich wuerde sie in deinem Fall wahrscheinlich machen lassen und dann weitersehen..Ich kenne aber auch genuegend Frauen, bei denen der weisse Fleck gar keine Bedeutung hatte!!
Wie war denn deine NT-Messung??
Kopf hoch!
Liebe Gruesse
Stef

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Ich hatte keine NT-Messung? Oder ist die in der 20. Woche noch möglich? Jedenfalls falls er da nachgesehen hat, dann war es nichts auffälliges, aber extra habe ich keine machen lassen, da ich mit 25 Jahren es eigentlich für nicht nötig hielt.

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Nein, nach der 13. SSW kann man die NT nicht mehr messen...Aber wie du schon sagst, wenn ein richtiges Ödem vorhanden gewesen wäre, hätte man es eh gesehen, von daher ist das doch schonmal ein gutes Zeichen...und wie gesagt, ein White spot hat erstmal nix zu sagen...in Kombination mit weiteren Untersuchungen kann man dann eine Aussage machen..
Liebe Grüße
Stef , 19.SSW

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo und Guten Morgen,
ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor 3 Jahren die gleiche Diagnose beim Feinultraschall in der 23. Woche. Wir haben uns gegen eine FU entschieden, weil ein Abbruch für mich nicht mehr in Frage gekommen wäre. Und siehe da, unser Sohn ist kerngesund zur Welt gekommen.
Der White Spot ist ja nicht selbt krankhaft, er weißt wohl nur auf ein statistisch erhöhtes Risiko einer Trisomie 21 hin. Soweit ich das verstanden hatte.
Alle Gute für Deine weitere Schwangerschaft. Ich drücke die Daumen.
Gruß
Andrea

Re: Weisser Fleck am Herzen - Teil 2

Hallo Man,
zu dem Weißen Fleck kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich war in einer ähnlichen Situation wie Du. Bei mir war die Nackenfalte auffällig und somit das stat. Risiko ein krankes Kind zu bekommen erst bei 1:23, nach der Blutuntersuchung bei 1:143. Ich war sehr verunsichert und hatte große Angst.
Mein Mann und ich haben uns dann für die FU entschieden und darüber bin ich im nachhinein sehr sehr froh.
Und glaub mir, ich hatte riesen Angst vor der FU, am liebsten hätte ich sie noch kurz vorher abgesagt.
Wir haben einen Schnelltest machen lassen und so erfuhren wir schon nach einem Tag, daß Trisomie 13, 18 und 21 bei unserem Baby nicht vorliegt.
Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, kannst Du dir sicher vorstellen.
Die FU selbst war überhaupt nicht schlimm, klar besteht ein kleines Risiko einer FG (0,5%) aber das ganze Leben ist ein Risiko, oder?
Ich kann jetzt aber meine SS endlich geniessen und das war es wirklich wert.
Falls uns ein schlechtes Ergebnis erwartet hätte, hätten wir uns früh genug damit auseinander setzen können. Wir hätten uns über die Krankheit informieren können und dann entscheiden können, ob wir mit einem behinderten Kind leben können oder nicht.
Ich an Deiner Stelle würde mich wohl für die FU entscheiden, denn einen kleinen Beigeschmack wird die Aussage Deines Arztes immer haben, bis zum Schluß der SS und nach der FU hast Du Gewissheit!
Ich wünsche Dir alles Gute
LG Katja (17.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen