Suchen Menü

Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

Hi,
weiß jemand von euch wie das ist mit der Schulpflicht bzw. mit dem Alter.
Wenn ein Kind im August geboren wird kann/darf es dann in die Schule wenn es erst im August 6 Jahr alt wird???
Wie ist das mit dem Kindergarten?
LG Sam
Bisherige Antworten

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

Hallo,
es wäre dann ein sog. "Kann-Kind". Es kann in die Schule, muss aber nicht. Mein Neffe ist am 18.08. fünf Jahre alt geworden und kommt nächstes Jahr in die Schule. Wie das mit dem Kindergarten aussieht weiß nicht genau. Lea ist jetzt im August in den KiGa gekommen und es sind auch mehrere Kinder dort, die erst im August drei geworden sind.
Malyn ist übrigens schon seit fast einem Jahr im Kindergarten angemeldet :o).
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

es gibt ne neue kiga-verordnung ab 9/05, die besagt, daß eine bestimmte anzahl kids ab 2 jahre genommen werden müssen! jonas kommt auch mit 2 1/4 rein, weil ich die anmeldefrist für punkt 2 jahre verpaßt habe! lg coko

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

Gilt das bundesweit??? Kann ich dann Sophie für nächstes Jahr im KiGa anmelden? Muß ich gleich mal probieren...
lg, annette

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

weiß ich leider nicht genau, könnte auch nur für bayern gelten! frag doch mal in eurem kiga nach! bei uns stand das auch oft in der presse! zudem gibts nur noch 4 std.-festpreis + die restl. std. müssen dazugebucht werden. so bezahlen die eltern auch wirklich nur die anwesenheitszeit. lg coko

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

Hi Coko,
die Verordnung ist super, hoffe mal die gilt auch in Hessen. Dann würd ich Lisa auch anmelden für Herbst 2006. Dann wäre sie 2, 1/4.
LG Sam

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

Hi,
denke auch es ist ein Kann Kind.
Hoffe mal es gibt vielleicht einen Platz im Kindergarten. Ist das Kind einer Freundin.
LG Sam

Re: Weis jemand Bescheid wg. Schulpflicht

Hallo,
bei Kindergärten ist der Landkreis bzw die Stadt zuständig. Hier werden kinder auch mitten im Jahr zugelassen, wenn es freie Plätze gibt. Bei den Einschulungen von "Kann-Kindern" gibt es meiner Meinung nach in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen