Suchen Menü

Weil ich nicht schlafen kann noch ne Umfrage...

Ich bin immer noch ziemlich aufgewühlt und zermartere mir das Hirn über alles Mögliche.
Eine Umfrage wollte ich schon lange mal starten und zwar zum Thema phantasievolle Wortschöpfungen.
1.Erfinden eure Kleinen auch Worte für Dinge, deren Namen sie nicht kennen?
2.Gebrauchen sie auch dasselbe Wort für ganz viele Dinge?
Danke fürs mitmachen und hier gleich meine Antworten:
1. Jasmin nennt den Funkkopfhörer TUKATUKAMOFA. Andere Wortschöpfungen habe ich schon wieder vergessen, weil sie nur ganz kurz vorkamen, bis Jasmin den richtigen ausdruck dafür kannte.
2. JACKE AN sagt sie nicht nur, wenn sie eine Jacke an hat oder wir. Sie gebraucht den Ausdruck auch für Tiere mit einem dicken Fell wie Schafe oder Hunde, für das Auto unter der Abdeckplane oder ein eingepacktes Geschenk.
LÄRM gebraucht sie für jedes Geräusch, egal wie leise oder kurz es ist, heute z.B. für das Knistern des Milchschaumes in ihrem Fläschchen.
veranna
Bisherige Antworten

Re: Weil ich nicht schlafen kann noch ne Umfrage...

Guten Morgen, Veranna!
1. Seit der Adventskalenderzeit heißen Süßigkeiten bzw. Schokolade "FUFU" !??!?!?
2. Eine zeitlang war "Gaga" sowohl eine Ente als auch das Geschäft in der Windel! Wenn man jetzt gaanz genau hinhört, kann man den Unterschied zwischen Gaga und Kacka hören!
Wünsche euch ein schönes WE
LG Wusel

Re: Weil ich nicht schlafen kann noch ne Umfrage...

Hallo,
Julie sagt zu ihrem Schmusetiger entweder "Baddu" oder "Buddu" (kommt daher dass ich das Ding wohl mal gesucht habe und "Wo bist du?" gerufen habe :-))
Dann sagt sie wenn sie die Windel voll hat "Puuh", aber wenn sie ein Buch haben will und "Buuh" ruft, ist es schwierig zu unterscheiden.
LG
Andrea

Re: Weil ich nicht schlafen kann noch ne Umfrage...

Hallo Veranna!
1. Merle sagt zu Schuhen "Dweidwas", Handschuhe sind "Handdwas", aber eine Ente ist manchmal auch "Dweidwas", obwohl sie "Ente" sagen kann.
2. Dieses Jacke an für alle möglichen verpackten Menschen, Tiere und Dinge ist völlig normal und Teil des Lernens. Für Kinder in dem Alter gibt es noch keinen Unterschied, zwischen Jacke an, Fell an oder Plane an. Merle hat anfangs auch heiß gesagt, obwohl der Gegenstand kalt war, aber es war der einzige Wärmebegriff den sie kannte und so wurde er genutzt.
LG Tanja

Re: Weil ich nicht schlafen kann noch ne Umfrage..

Hallo Veranna,
zu 1.: bisher nur "Aufzug" f ür Rei ?verschlu ?
zu 2.: Das nennt sich übrigens " ?bergeneralisieren" und ist v öllig normal. Sophie hatte das anfangs auch und hat "BA" f ür Ball auf alles Runde und dann auch aufs Essen (Teller,Gl äser, T öpfe sind ja auch rund) und aufs Stillen (auch rund) ausgeweitet. Inzwischen sagt sie Ball, Teller, Glas, Topf, essen, hat also die W örter einzeln gelernt. "BA" ist jetzt nur noch Stillen, weil das in unseren Sprachgebrauch übergegangen ist... ich finde es irgendwie unauff älliger, wenn sie "BA" ruft statt: "Mama, Stillen"... :)
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen