Suchen Menü

Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo und guten Morgen!
Nachdem mein Freund und seine mutter sich gestern Abend am Telefon gestritten haben, weil sie sich so aussen vor und als fünftes Rad am Wagen fühlt...denn wir besuchen sie nicht, sondern feiern bei meiner Familie, da mein Freund viel arbeiten muss über Weihanchten und wir zu meiner Schwiemu nochmal drei Stunden weiter mit dem Auto fahren müssten...*nerv*...frag ich mich, wie macht ihr das denn???? Wird von euch auch erwartet, dass ihr mit Baby durch die halbe Republik fahrt?
LG Caro, die jetzt schon angekündigt hat, dass sie nächstes Weihnachten zu Hause bleibt... *g*...irgendwann muss man ja mal anfangen...
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo Caro,
oh ja dieses Gestreite um Weihnachten kenne ich genau.
Meine Eltern, vor allem mein Vater, erwarten, daß wir die Feiertage bis einschließlich ins Neue Jahr bei ihnen verbringen. Ich bin ja schließlich die 4ookm von zuhause weggezogen, so mein Vater und Weihnachten muß die Familie zusammen sein. Er käme nie auf die Idee die Feiertage bei uns zu verbringen, da er am liebsten Daheim ist. Muß allerdings sagen, daß ich mit meinen Eltern ein sehr enges und inniges Verhältnis habe und mir Weihnachten sehr wichtig istie
Schwiegermutter die ja in unserer Nähe wohnt, ist wie jedes Jahr beleidigt, daß wir nicht hier sind. Allerdings möchte sie auch die Feiertage alleine mit ihrem Partner verbringen.
Trotzdem macht sie uns den Vorwurf nie hier zu sein. Zudem feiert sie Weihnachten auch ganz anders, wie ich es gewohnt bin.
Mach einfach wie es für Euch am Besten ist und nimm dir davon nichts an :o)
LG Melanie, die es schon kaum erwarten kann bis Weihnachten ist

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo Caro,
wir werden Heiligabend wie immer allein zu hause verbringen und nur mal kurz bei meinen Eltern reinschauen (die wohnen ein Stockwerk unter uns). Am ersten Weihnachtsfeiertag hat meine Ma Geburtstag, deshalb sind wir an dem Tag bei meinen Eltern zum Essen und zum Kaffee. Das ist jedes Jahr so. Und am zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir meine SchwieMu zum Essen eingeladen. Bin gerade am Überlegen, was ich da kochen soll.
LG Mela mit Pia

Wir sind auch eine Familie, klein aber fein!

Guten Morgen!
wir feiern Weihnachten wie jedes Jahr in unseren 4 Wänden - früher zu zweit, jetzt zu dritt, schliesslich sind auch wir eine Familie!
Seit mein Mann und ich zusammenwohnen feiern wir gemeinsam, gemütlich, Fondue, schöner Abend.... Es ist jeder herzlich eingeladen uns zu besuchen - aber wir fahren nirgends hin. Komischerweise kommt auch höchst selten wer zu Besuch, also wollens die anderen wohl auch daheim gemütlich haben. Wir besuchen in der Zeit bis 15. 01. sowohl die Schwiegis als auch meine Mutter - aber NICHT AN WEIHNACHTEN DIREKT! Wann das wird kurzfristig - je nach den freien Tagen - festgelegt.
Wir haben das als wir zusammengezogen sind rigoros festgelegt und hatten im ersten Jahr auch lange Gesichter + Zoff - da muss wohl jeder mal durch. Inzwischen hat das jeder Akzeptiert und würde nicht im entferntesten drauf kommen, dass wir uns in der Zeit vom 24 - 26.12 irgendwo sehen lassen. Wir haben das damals im Hinblick auf Nachwuchs gleich so eingeführt, da wir zu meiner Mutter 500km und zu den Schwiegis 160km haben.
Also - Augen zu und durch - dieses Drama muss jeder mal mitmachen. Ladet doch einfach zu Euch ein, Du wirst sehen, ihr habts sehr sehr gemütlich, weil keiner kommt, hihihi.
LG Bini + Tobias 03.05.04

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo Caro,
wir waren bis jetzt immer bei miener Mutter (500 km entfernt). Schwiegereltern stehen zum Glueck nicht zur Diskussion, da 2000 km entfernt.
Dies Jahr kriegt mein Mann wohl keinen Urlaub und ich fahre trotzdem fuer eine Woche -- die KiGa-lose Zeit will ja auch irgendwie rumgebracht werden. Mein Mann kommt dann nur fuer die Feiertage mit dem Zug hinterher.
Habe gestern meine Bahnkarte gebucht und freue mich schon, meine Mutter rechnet wegen dem Urlaub meines Mannes gar nicht mehr so richtig damit.
Vielleicht plane ich fuer naechstes Jahr aber doch mal Familienweihnachten hier und dann Anfang Januar eine Woche bei meiner Mutter. Dann koennte auch mein Mann mit, das ist naemlich regelmaessiger Jahresend-Stress in der Firma.
LG, Baerbel

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo Caro!
Ich denke jetzt ist wohl der richtige Zeitpunkt um die Weichen für die zukünftigen Weihnachten zu legen. Die lieben Eltern/Schwiegereltern müssen eben einsehen, das die eigenen Kinder jetzt auch eine Familie haben und auch mal ohne sie Weihnachten verbringen können/wollen.
Die ersten Weihnachten mit Cedric haben wir auch dazu genutzt um erst alleine Bescherung zu feiern, nur wir drei. Danach sind wir dann zu meinen Schwiegereltern gegangen. Die wohnen nun mal unter uns und ich fände es albern, dann nicht auch mit denen den Heiligen Abend zu verbringen. Erst war meine Schwiemu eingeschnappt, wie nur ihr, nicht wir auch, aber dann hat sie es doch eingesehen. Wir haben auch einen Tannenbaum, da wollen wir auch gerne vorsitzen, zu viele Geschenke auf mal sind auch zuviel für die Kleinen.
Meine Schwiemu verplant auch gerne ihre "Lieben" und hat sie am liebsten von Heilig Abend bis 2. Weihnachtstag zum Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendbrot bei sich *ätz*. Manchmal beneide ich da meine Schwägerin, die einfach sagt ich verbringe Weihnachten nicht auf der Straße, sie kommt am 4. Advent mit Mann und Hund und bleibt Weihnachten zuhause.
LG Tanja

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo,
wir sind zu Hause, die Eltern meines Mannes kommen gegen 15 Uhr vorbei und dann gibts Kaffee und Kuchen und abends lecker Essen oder Fondue, mal gucken.
Gruß Maja

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo Caro!
Wir wohnen zum Glück alle in der Nähe zueinander,von daher...
Aber eigentlich feiern wir immer den 24.bei&mit meinen Elter&Bruder und den 25.bei&mit den Schwiegis&Geschwister von meinem Mann-klappt sehr gut.
Leider sind meine Eltern nicht da dieses Jahr,deshlab laden wir jetzt halt meinen Bruder zu uns ein.
Mir ist Weihnachten sehr wichtig und feiere gerne mit allen,aber ok wenn jem.so weit weg wohnt ist das bestimmt schwierig!Ich hoffe es findet sich eine Lösung ohne Streit für euch :o)!
LG,Moni mit Lucy 7m

Sehr ruhig !

Bei uns wird ruhig, absolut ruhig werden. Meine Schwiegis feiern kein Weihnachten und meine Eltern sind über 500km entfernt. Vielleicht fahren wir nach den Feiertagen mal hin, wird sich zeigen, kommt auch auf meine Eltern an, da meine Mum Pflegefall ist.
Außerdem wird das unser erstes Weihnachten als Familie sein. Wir werden gut kochen und es uns einfach alle drei gemütlich machen.
LG Susanne

Schwiedervater hat ausgerechnet an Weihnachten...

Geburtstag. Das kotzt mich dermaßen an. Es war die letzten Jahre halt so, dass wir Heiligabend bei den Schwiegis verbracht haben und erster Feiertag dann bei meiner Mam. Wenn meine Mutter dies Jahr keinen Besuch von meiner Tante hat, weiß ich nicht, wie wir das anstellen. Kann mich schlecht vierteilen. Werde mich dann vermutlich MIT Sohn früher verabschieden und dann zu meiner Mutter fahren.
Bin jetzt schon total genervt. Wenn mir das alles auf den Senkel geht, geh ich früher mit Robin nach Hause. Hat ja auch einen Vorteil, wenn man nicht zu Hause mit allen feiert ;-)).
LG Nicole

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Normalfall:
Hlg.Abend zu Hause, nur wir
1.Weihnachtag sind meine Eltern bei uns
2. Weihnachtstag sind wir bei Schwiegers
oder umgekehrt
Intern haben wir noch einen dritten Weihnachtstag eingeführt wo mein Bruder nebst Family bei uns ist oder wir dort.
Dieses Jahr ist alles anders, wir sind am Bauen und da wohl mitten im Umzug, sprich Hlg. Abend zu Hause (in welchem zu Hause auch immer), einen Tag bin ich mich Kids bei meinen Eltern und am anderen Tag weiss ich noch nicht. Mein Mann hat Mittagschicht und ist arbeiten.
LG Mel

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hi ihr :-)
Wir bleiben am 24. daheim, bzw. wie früher geht´s nachmittags mal für ne halbe/dreiviertel Stunden zu den Schwiegers für deren Bescherung. Dort essen wir dann am 25. mittags. Abends große Bescherung und Essen bei meinen Eltern - schon seit jahren so. Denn die Schwiegers machen das Essen "traditionell" am 25. mittags und die Freundin von meinem Bruder kommt auch am 25.12. abends, so dass dann mit meinen Eltern immer da gefeiert wird. und da sie immer abends essen, ist es wie ein zweiter 24.12.
Den 70sten haben wir auch glimpflich überstanden... Marvin wasr zum Glück ganz gut drauf, nur heute nacht hat er davon geträumt ...
GGGGGGGGGGGGGGGGGLG, wir schreiben bald ;-)Machen jetzt mal Abendessen, noch fast nix gegessen heute
Stephie und Marvin

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hi Caro,
ich habe mal beschlossen, daß Heiligabend alle zu uns kommen, damit keiner beleidigt ist. Meinem Mann hat das nicht gepasst und deshalb besuchen wir meine Schwiegereltern vormittags. Nachmittags kommt dann meine Familie. Am 1. Feiertag geht es zu meiner Oma ins Altersheim und am 2. Feiertag kommen unsere Freunde (mit denen wir kreuz und quer "verpatet" sind) zum Frühstück.
LG
Berenielle

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Alle kommen zu Uns.Eltern und Schwiegereltern wohnen aber auch alle um die Ecke ( max.10 Minuten mit Auto ).
Ich würde mit dem Baby auch keine 3 Std. fahren .
VlG Diana

Re: Weihnachten, wie wird das bei euch?

Hallo Caro,
eigentlich wollten wir dieses Jahr anfangen, zu Hause zu feiern und
einzuladen; doch weil wir am 3.1. in die Ferien abdüsen, ich noch so viel
erledigen muss und eigentlich eh null Zeit habe, warten wir damit bis
nächstes Jahr. Also 24. bei meiner Familie, 25. mit der meines Mannes und
26. mit Freunden. Ist weniger Arbeit so :-). LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen