Suchen Menü

Weicher Muttermund / 20.Woche

hallo allerseits,
gestern bekam ich einen schock versetzt: bei der routineuntersuchung stellte die FÄ einen weichen muttermund fest und meinte, die zervix wäre evtl. bei 4 cm. ich solle ins KH fahren und evtl. eine cerclage bekommen. super! sind ins KH gefahren und dort klärte man mich auf, ich müsse mind. 3 tage dort bleiben, da das unter vollnarkose genäht werden würde und wehen auftreten könnten!
allerdings untersuchte mich der oberarzt nochmal und hat 5 cm gemessen.
ich solle mich jetzt schonen und die feiertage zur entspannung nutzen - der muttermund wäre weich. super. ist meine 2. SS; in der 1. hatte ich GAR NICHTS!
wer hat erfahrungen und will mir mailen? bin echt jetzt verunsichert!
kati
Bisherige Antworten

Re: Weicher Muttermund / 20.Woche

Hallo,
ich hab seit 3 Wochen Wehen ohne Ende, Cervix ist auch bei 4 cm und meine Ärztin hat gesagt, das wäre okay. Schonen soll ich mich auch, allerdings ist mein Muttermund wohl noch okay, was sich aber wohl durch die Wehen sehr schnell ändern kann. Hast du keine Hebamme? Meine guckt jetzt öfters nach dem Muttermund, bevor wir irgendwas anderes in Angriff nehmen. Es ist auch meine 2.SS, bei der 1.ging es mir mir auch blendend.
Wann gehst du denn wieder zur FÄ?
Gute Besserung und liebe Grüsse
Manu 16+4

Re: Weicher Muttermund / 20.Woche

hallo manu!
man, da geht es mir ja noch gut...! habe bei anstrengung oder streß einen harten bauch und ziehen (nicht wehenähnlich, eher muskelverkrampfungen). kann das ganz gut mit magnesium in den griff bekommen, denke ich. MM ist weich, aber gott-sei-dank geschlossen. werde meine hebamme nochmal anrufen, bevor wir am 4.januar in urlaub fahren (für eine woche). danach, also am 12.1. habe ich wieder termin bei FÄ. gehe aber am montag nochmal hin; muß noch unterlagen hinbringen. da rede ich auch nochmal kurz mit ihr. denke, du hast mir meine angst etwas genommen!
dachte bei der panik schon an eine drohenende fehlgeburt! kenne das alles nciht aus meiner 1.SS; lief vollkommen unproblematisch.
an dich alles gute! halte bloß durch!
kati 20+4

Re: Weicher Muttermund / 20.Woche

Hallo Kati,
dann wünsche ich euch einen tollen Urlaub. Solange alles noch zu ist, ist es okay. Ist ja bei mir zum Glück auch so. Ich hatte auch Panik, aber ich hab eine ganz tolle Hebamme und die kümmert sich super um uns. Hab ja auch noch einen 10-Monats-Zwerg und von der SS kenn ich das alles auch nicht. Aber du wirst sehen, wir werden unsere Zwerge mit Sicherheit zur richtigen Zeit gesund und munter auf die Welt bringen :-)
Liebe Grüsse
Manu 16+5

Re: Weicher Muttermund / 20.Woche

Hallo Kati!
Ich war letzte Woche in der Uniklinik und da hat man auch 4 cm gemessen. Der Prof meinte, das wäre schön. Bin in der 22. Woche. Von meinem Muttermund weiß ich nichts, meine Ärztin hat nicht nachgesehen.
Lass dich am besten nicht verrückt machen. Schonen ist ja immer gut aber ich würde echt nicht über Weihnachten und Silvester ins Krankenhaus gehen.
Alles Liebe, Anne

Re: Weicher Muttermund / 20.Woche

hallo anne!
war ja im KH und bekam die auskunft, 4 cm in der 20.woche wären noch o.k. nach messung waren es ja dann auch 5,2 cm...
im KH wurde mir ja auch abgeraten von der cerclage. schöneres geschenk gab es gar nciht für mich!
MM ist halt weich; denke, schonung ist erst mal das beste. jetzt sind ja die feiertage und danach geht es mal für eine woche in urlaub! dann sieht die welt bestimmt wieder anders aus.
alles liebe,
kati 20+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen