Suchen Menü

Wehencocktail - was spricht dafür??

Hallo allerseits,
also ich warte nun auch schon seit Wochen auf die Geburt, weil ich schon dauernd heftige - leider unregelmässige - Wehen habe. Heute bin ich ET-2 und lt. FÄ wird sich die Woche nichts mehr tun. Ich bin natürlich gefrustet, aber ehrlich - zum Wehencocktail würde ich deswegen nicht greifen. Ich möchte hier nicht bösartig werden und auch niemanden beileidigen, aber haben die Cocktail-Trinker unter Euch kein schlechtes Gewissen? Ich erschaudere gerade wieder bei den Zutaten wie z.B. Schnaps! Warum enthalte ich mich die ganze SS und trinke dann zum Schluß richtig Hochprozentiges? Und ich kenne die fatale Wirkung von Rizinusöl, daß den Darm in schlimme Kontraktionen bringt und das Kind im wahrsten Sinne des Wortes rausekelt. Mal ehrlich, glaubt ihr nicht, daß das für das Kind nicht wirklich das allerbeste sein kann? Schon bei einer unbeeinflussten Geburt produziert das Baby Streß und Adrenalin, wie später sein ganzes Leben nicht mehr? Wie gesagt, jeder soll machen, wie er meint, aber mich würden gerne die Argumente interessieren, die DAFÜR sprechen?
Nichts für ungut und liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

Also bei mir wird nächsten montag eingeleitet.
dies hat 2 Gründe erstens möchte ich wenn möglich versuchen sie natürlich
zu entbinden und nicht ein ks haben will.
1. meine maus ihr brumschädel wird langsam zu gross für mein becken.
2. habe ich jetzt schon die ganze zeit nieren schmerzen und es wird immer
schlimmer, ich bin schon stoltz das ich es nach et hin bekommen habe aber
meine niere vergrössert sich immer mehr. somiit muss diese ss beendet
werden.
dies war keine einfache entscheidung aber wenn du einen nierenstau hatest
würdest du unsere entscheidung nach vollziehen können.
Gruss Alex
noch was es gibt frauen die können von alleinen keinen wehen produzieren
dennen muss man halt nach helfen.

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

Hi
Bei mir war's ähnlich: Hatte diverse Nieren-/Blasenprobleme während der SS, außerdem war abzusehen, dass meine Maus seeehr schwer und einen großen Kopf haben wird. Zudem hab ich immer mehr Wasser eingelagert und hatte auch Eiweiß im Urin, so dass die Hebamme Angst hatte, dass mich noch ne Gestose erwischt.
Da wir eigentlich eine Hausgeburt geplant hatten, war es der Hebamme wichtig, dass es nicht zu sehr über Termin geht.
Ich hab aber keinen Cocktail mit Alkohol getrunken, das hätte ich auch nie gemacht. Nur Gemüsebrühe mit 2 EL Rizinusöl, danach spazieren und in die Badewanne.
Meine Maus wurde dann bei ET+2 mit 4170g und 37,5 cm KU geboren!!!
LG Janet

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

Wehengetränke ohne Alkohol finde ich auch schon akzeptabler. Es gibt ja auch eine Mischung aus Ingwer, Zimt, etc, auch ohne Alkohol.
Meine Erstgeborene hatte übrigens auch einen KU von 38cm! Fand ich auch nicht lustig, war aber eigentlich kein Problem. Und der Wehencocktail hätte ja an der Kopfgröße nichts geändert, oder? Der Kopf wächst die letzten Tage auch nicht mehr.
LG
Elke

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

Hi Elke!
Der Kopf vielleicht nicht, aber das Kind nimmt ja durchaus noch zu. Aber meine Hebamme war auch mehr wegen der anderen Dinge besorgt.
Sanfte Wehenanregung finde ich o.k., Akupunktur soll das ja letztendlich auch bewirken. Wenn das Kind noch nicht bereit ist, passiert dabei sowieso nichts.
Wehentropf ist jedenfalls viel schlimmer, hatte ich bei Nico.
LG Janet

Aber dafür gibt es doch den Wehentropf, oder?

Wird in der Klinik dann der Cocktail empfohlen? Ich dachte, unter solchen Umständen wird man an den Wehentropf gehängt? Ich kann aber gut verstehen, daß in Deinem Fall die SS so schnell wie möglich beendet werden muss. Im Gegenteil, warum hat man wegen der Nierensache nicht schon eher bei Dir eingeleitet?
Viele Grüße
Elke

Re: Aber dafür gibt es doch den Wehentropf, oder?

weil ich es bis zum schluss durchhalten wollte. es war mir wichtig ihr die
mögliichkeit zugeben selber zu kommen und ihr das carepaket zu
übergeben. als ich in der notaufnahme lag wurde auch über ein not-ks
diskutiert dies wollte ich aber nicht.
Die ärzte fanden solang ich die schmerzen aushalte und die kleine sich auch
anständig verhält sie auch bleiben darf.
aber eben jetzt ist schluss mit lustig, ich kriege ein zäpfchen in den mumu.
Gruss Alex

Da wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück!!!

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

..ich hatte bei meiner ersten Geburt im Krankenhaus bei ET+5 einen Wehencocktail OHNE Alkohol bekommen. Er zeigte Wirkung!!
Ich selbst hatte auch einen 3 Tage vorher getrunken, auch ohne Alkohol, und es tat sich fast gar nix...
Der Cocktail wirkt also nur wenn das Baby auch wirklich will!!
Ich find das für den Anfang besser als den Wehentropf, denn der macht immer Wehen und Streß fürs Kind!!
Letztendlich sollte aber immer der Arzt bzw. die Hebamme veranlassen diesen zu trinken!!
LG Katja ET+1
...und mit Rücksprache meiner Hebi trink ich auch diesmal den Cocktail, wenn sonst sich nix tut!!

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

Ich sehe es ähnlich wie du. Allerdings habe ich beim 1. Kind auch versucht, sie mit einem Wehencocktail rauszulocken. Bei ET+4, ET+7 und ET+9. Und es hat nichts gebracht. Außerdem habe ich bei Emils SS gehört, dass durch die abführende Wirkung auch die Babys ins Fruchtwasser kacken können und sich dann das Fruchtwasser verfärbt, was für das Baby gefährlich sein kann. Ich hatte auch grünes Fruchtwasser, weiß nicht, ob vom Cocktail, aber möglich ist es. Ich habe in dieser SS nichts getan, um das Kind rauszulocken. Wehencocktail wäre für mich nur eine Alternative am Tag vor einer geplanten Einleitung (denn eingeleitete Wehen sind nicht so prickelnd, hatte beide Male einen Wehentropf und das war mitunter echt abartig) unter ärztlicher Aufsicht.
Meien Tochter kam übrigens bei ET+11 spontan und mein Sohn hat sich bei ET+7 von allein auf den Weg gemacht.
Ich kann verstehen, wenn man ungeduldig ist, was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist wenn Frauen vor dem errechneten ET den Cocktail nehmen, nur, weil sie nicht mehr wollen.
LG Jula, mal kurz eingeschlichen

Re: Wehencocktail - was spricht dafür??

Also ich würde den Cocktail nur nehmen, wenn`s wirklich die letzte Möglichkeit wäre, eine medikamentöse Einleitung zu verhindern - aber sicher nicht einfach nur, weil ich nimmer warten mag!
Ich glaube auch, dass die Wirkung für Körper und Kind ziemlich heftig ist und das muss ja nicht unbedingt sein, wobei ich den Alkohol dabei für nicht so schlimm halte, das Kind befindet sich ja nicht mehr in der Entwicklungsphase, glaube nicht, dass das einmalige Verabreichen einer geringen Menge Alkohol schaden kann.
Bei mir ist es ja auch so, dass spätestens 1 Woche nach Termin (also nächsten Dienstag) eingeleitet wird, weil der Körper bisher null Geburtsbereitschaft zeigt, Kind ist noch nicht mal im Becken und ziemlich groß, der Cocktail würde aber bei völlig unreifem Befund laut FA und Hebis auch eher schaden als nützen und ich würde da nie Experimente machen.
Bleibt nur warten und hoffen bzw. es mit "sanfteren" Tricks wie Chininhaltigen Getränken, Bewegung, Zimt etc. versuchen... ;-)
Wünsche dir auch noch viel Geduld!
LG
Doro ET+1

Warnung!!

Ich halte eigentlich gar nichts von einflußnehmenden Maßnahmen, aber werde morgen auch einen Wehencocktail nehmen. Grund: Ich bin morgen 10 Tage über Termin und muß am Freitag ins KH zum Wehenbelast.test. Da probiere ich es lieber erst mal auf natürlichem Wege, die Wehen anzukitzeln!
Mein Cocktail ist aber auch ein reines Naturprodukt OHNE Alk. Übrigens warnte meine Hebi davor, im Internet irgendwelche Wehencocktailrezepte auszutauschen, es sollte vor Einnahme auf JEDEN Fall mit Hebi oder Arzt abgesprochen sein, vor allem müssen vorher die Herztöne des Babys kontrolliert werden!!!

geht auch ohne schnaps und Rizinusöl

Aber frage nicht nach dem Rezept.... keine Ahnung!!
Ich habe den Coktail damals bei Emma bekommen, da ich nach Blasensprung keine echten Wehen zeigte! Sie ahben mich gefragt, ob mit Sekt oder Ohne! Ich wollte ohne, da ich in der SS auch ein absoluter Alk. gegner bin!
Naja der hat auf jedenfall sofort angeschlagen, nach 30min hatte ich wehen alle 2 min und das dann 10 stunden lang!!!
War nicht toll! deshalb währe ich auch jetzt Vorsichtiger!!
LG Marion ET-3

Wehentropf ist aber besser...

weil mann den nähmlich dosieren kann! Und nach etwas ankitzeln kann mann den wieder runterdrehen! Wohingegen beim Wehencoktail wenn einmal alles drin ist auch drin bleibt!! So meine Hebamme!
Klingt irgendwie auch einleuchtend!
wer weiss??
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen