Suchen Menü

Wehenbelastungstest in der 38. SSW, wer noch?

Hallo alle zusammen,
heute war ich wieder bei meiner FÄ, soweit ist alles i.O.. Sie sagte mir, dass sie mir nächstes Mal eine Überweisung mitgeben wird für ein Wehenbelastungstest als Generalprobe für die Geburt. (?!?) Dort guckt man, wie das das Baby wegsteckt, wenn gut, dann kann es wohl auf den normalen Weg kommen und wenn nicht, wird da ein KS gemacht? Hilfeee... Bei uns ist alles i.O., das einzige was nicht so O.K. ist, ist die Tatsache, dass ich unter einer Glukosetoleranzstörung leide (wird behandelt wie SS-Diabetes), bei mir ist es aber Gott sei Dank nicht so schlimm, ich brauche kein Insulin, FW-Menge ist auch nicht erhöht und im Ultraschall gibt es auch keine Indikation für SS-Diabetes. Beim Glucosetoleranztest vor Wochen war einer der 3 Werte erhöht, deshalb musste ich zum Diabetologen? Er hat mir eine kleine Diät verschrieben an die ich mich auch halte. Sonst geht´s uns gut.
Warum muss ich nun zu diesem Test und was ist, wenn sich das Kind dann nicht so verhält wie es soll, werde ich dann noch am selben Tag per KS entbinden? Oh, Mann. Wer hatte so etwas auch noch und wer kann mich informieren? Ihr wisst ja wie es bei unseren FÄ ist, alles geht schnell schnell, groß zu fragen traut man sich ja nicht.
Lieben Gruß schon mal vorab - Olgica 34+1 SSW.
Bisherige Antworten

Re: Wehenbelastungstest in der 38. SSW, wer noch?

Hallo Olgica!
Bei uns wird man in der 38 SSW auch ins KKH überwiesen, allerdings ganz normal an das CTG angeschlossen, ca. 20 min.
Das ist bei allen SChwangeren üblich. Vielleicht hast du das ja ein bißchen mißverstanden - den von so einem "Belastungstest" habe ich noch nie gehört, speziell bei einem gesunden Kind etwas seltsam.....
LG Andrea morgen 34SSW

Re: Wehenbelastungstest in der 38. SSW, wer noch?

Hallo,
ich hatte gestern in der 36.SSW einen solchen Wehenbelastungstest, weil mein Kleiner eine zu hohe Herzfrequenz hat und man sehen wollte, wie er dann auf Wehen reagiert...Du bekommst 2 Hübe Oxytocin in die Nase gesprüht und wirst dann an CTG angeschlossen.Normalerweise kommen dann die Kontaktionen so nach 10min in regelm. Abständen.Je nach dem, wie das Kind auf die Wehen mit der Herzfrequenz reagiert, kann man eine Aussage über die Belastung unter der Geburt machen.Bei mir waren die Kontraktionen aber nicht sehr schmerzhaft und sonst alles ok.Aber es kann durchus sein, daß man manchmal direkt im Anschluß an den Wehenbelastungstest eine KS machen muß, je nach dem eben, wie das Kind reagiert...Aber ich glaube, das kommt bei "gesunden" Kindern eher selten vor...
LG Stef, 36.SSW

soll ich auch wegen Gluctolstörung will aber nicht

hallo,
ich esse ja auch erfolgreich "vorsichtig" und supigesund (habe aber keine spezielle Diät bekommen) und muß Dienstag zum 4.Mal zum Belastungstest (nur beim ersten und zweiten war je 1 Wert erhöht...)und mir hat meine Vorsorgehebi den Wehenbelastungstest gleich "angedroht", aber da auch bei mir bislang keine Anzeichen dafür sind daß es dem Kind an was fehlt oder es zu groß wird habe ich vorgestern dann gesagt "will ich nicht"- irgendwie habe ich das Gefühl je mehr von außen eingegriffen wird, umso schlechter (wenn die Wehen dann plötzlich "richtig" einsetzen ist es möglicherweise zu früh!) Ich möchte auch nicht daß die Geburt künstlich eingleitet wird... beim ersten Mal hat es bei mir nach dem Blasensprung etwa 18 Std bis zu den Wehen gedauert, (ich war im Ausland), hier würde nach 12 Std wegen Infektgefahr die Geburt künstlich eingleitet... ich find das erschreckend und will das alles nicht! Ich glaube die Natur regelt das meistens selbst ganz gut! (Ich hatte dann eine völlig komplikationslose Entbindung, ohne Arzt und so)
Wenn keine groben Anzeichen für Kindsprobleme da sind würde ICH das nicht mitmachen...aber das sollte jeder für sich (und seinen Körper) selbst entscheiden. Die Ärzte wollen und müssen sich nur gegen alles absichern...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen