Suchen Menü

Wehen und Haushaltshilfe?!

Hallo,
habe seit Mittwoch heftige Wehen und gerade war meine Hebamme notfallmässig da. Gebärmutterhals ist verkürzt, äussere Muttermund ist 1 cm offen. Soll mich jetzt schonen, viel liegen und Montag erst mal zur Frauenärztin. Ich hab ja einen 1jährigen Sohn zu hause, wird eine Haushaltshilfe (in dem fall mein Mann) auch von der Kasse bezahlt, wenn man zu hause bleibt? Ich will auf keinen Fall ins Krankenhaus. Wer hat da Erfahrung?
Liebe Grüsse
Manu (die eine Schwangerschaft zum Abgewöhnen hat...)25+6
Bisherige Antworten

Re: Wehen und Haushaltshilfe?!

Hi Manu! Ich denke ja, denn du kannst ja bettlägrig deinen Kleinen nicht versorgen, auch wenn du zuhause bist. Klappt aber sicher nur mit ärztl. Attest, die Hebamme dürfte da nicht ausreichen. Wünsche dir alles Gute!
Crissi

Re: Wehen und Haushaltshilfe?!

Hallo Manu,
ja, du bekommst eine Haushaltshilfe, wenn du in einer gesetzlichen Versicherung bist. Den Antrag bekommst du bei deiner KK. Du bekommst entweder eine fremde Person bezahlt, wenn dein Mann nicht zu Hause sein kann oder dein Mann bekommt einen Verdienstausfall. Die fremde Person darf nicht mit dir verwandt sein. Ich habe selbst eine HH-Hilfe bekommen, 5 Tage pro Woche und 8 Std am Tag mit max. 60 Euro pro Tag. Dafür brauchst du ein Attest von deinem FA, in dem stehen muss, dass damit der KH-Aufenthalt vermieden wird, der Grund und der Umfang (z.B. 5 Tage/8 Std.). Melde dich ruhig bei mir, ich habe inzwischen einiges darüber gelernt *g* Und schone dich bitte wirklich, damit ist nicht zu spassen, wenn der Mumu schon offen ist.
GLG Marion

Re: Wehen und Haushaltshilfe?!

Deine Kasse zahlt auf jeden Fall, auch wenn Du nicht in der Klinik bist sondern zuhause...
Ich habe auch gerade eine Haushaltshilfe beantragt, weil ich auch wegen vorzeitigen Wehen, verkürztem Gebährmutterhals und leicht geöffnetem Muttermund viel liegen muss (nachdem ich gerade auch noch eine Cerclage bekommen habe)...
Mein FA hat mir ein Attest ausgestellt, da steht dann drauf, wie oft in der Woche und für wieviel Stunden dann pro Tag...
Dieses Formular musste ich mir von der Kasse zuschicken lasse, damit mein Arzt es ausfüllen konnte (und ich halt meinen Teil)...
Wünsche Dir alles Gute, schon´ Dich,
Christine mit Pünktchen im Herzen und Krümel-Boy inside (24.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen