Suchen Menü

Wegen Leder in den Mund nehmen...

Also, habe da mal heute früh meinen Bruder, der Gerber ist, interviewt. Es ist so, dass beim Gerben, egal ob Vegetabil oder Chromgerbung, immer Chemie im Spiel ist. Auf dem Aussenleder ist auch immer eine "Lackschicht" drauf, die Chemie pur ist. Damit Leder Farbe annimmt und behält, werden die Häute mit Säuren und Basen behandelt. Um Haare zu zerstören werden die Rohhäute mit Kalk und Schwefel behandelt.
Es gibt aber Umweltauflagen, dass die Leder Rückstandsfrei sein müssen, auch wenn sie aus dem Ausland kommen (und Gott alleine weiß, dass da mit Chrom 6 gegerbt wird das hochgiftig ist). Aber wieviel tatsächlich noch drin ist wenn unsere Kinder nun die Puschen an haben und sie drauf rumkauen, weiß eigentlich niemand so genau. Hier in D wird mit Chrom 3 gegerbt, da schneller und günstiger als vegetabil. Aber leider weiß man nicht 100%ig woher der fertige Schuh nun kommt...
Also Tipp von meinem Bruder: Wir Erwachsenen kommen ja auch nicht auf die Idee an einem Turnschuh zu knabbern ;-)). Es wird wohl nichts passieren, wenn unsere Kinder mal drauf rumbeißen, aber sollte nicht zur Regel werden.
LG Nicole, die nicht auf Turnschuhekauen steht ;-))
Bisherige Antworten

Danke :-)

Hallo Nicole,
Danke dir für die Ausführliche Info!
Obwohl ich Lilly damals erst Lederpuschen gekauft hatte, als sie anfieng zu gehen, hat sie im Buggy dann auch hin und wieder drauf rumgekaut!
Faye bekommt auch keine Vorher, weil jetzt kaut sie eh auf allem und ständig und dann erspar ich ihr diese Chemie wohl lieber!
Lg
Mia die auch meist nicht auf ihren Schuhen rumkaut ;-)

Ebenfalls danke! :0)

Dann sehe ich mal zu, dass ich Marta die Schuhe entwende, wenn sie wieder drauf rumkaut.
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen