Suchen Menü

Wegen Glucose-Screening

Meine Ärztin läßt mich das erstmal nicht nüchtern machen. Nur wenn dann ein auffälliger Wert rauskommt, ist wohl ein "großer" Test notwendig.
Jetzt meine Frage an die, die es schon gemacht haben: habt ihr die Lösung auch in der Apotheke holen müssen und dafür dann zahlen müssen oder nicht? Ich dachte, daß ich die Lösung zahlen muß, da der Test ja nicht (in meinem Falle) von der KK bezahlt wird. Aber das Rezept ist mit "frei" angekreuzt. Sicher ein Fehler, aber da sag ich doch erstmal nix.
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Wegen Glucose-Screening

Hallo Jana,
ich habe ein Privatrezept von meinem Doc. erhalten.
Die Lösung kostet allerdings auch nur 2 ? und ein paar Zerquetschte.
Den Test beim Doc. mußte ich auch zahlen.
Aber, welcher Test ist denn ein "großer" Test?
Mein Doc. hat mich jetzt direkt an einen Diabetes-Doc. geschickt, weil der Wert leicht über der Norm liegt.
Den Test von heute wird er nicht wiederholen, und ich hatte gestern abend zu Abend gegessen, danach nichts mehr.
LG, Nic.

Re: Wegen Glucose-Screening

Hallo Nic!
Es gibt den test in der Ausführung, wo man nicht nüchtern sein muß und dann auch mit dem Nüchtenwert. Und wenn sie bei dir den Nüchternwert gemacht haben, dann ist es besser, wenn sie dich an einen fachmann weiterschicken. Oft genügt es ja bei leicht abweichenden Werten, die ernährung umzustellen. Hätte man das dann später entdeckt, müßte man evtl. Insulin nehmen.
LG Jana

Re: Wegen Glucose-Screening

Hey Jana,
siehst du, das wußte ich gar nicht ;-)
Aber, ich sehe es schon genau wie du, auch ich bin eher beruhigt, morgen mit einem Fachmann drüber sprechen zu können.
Und wenn ich dann jeden Tag selbst testen muß, dann kann ich ja sehen, was mir gut tut, und was nicht, bzw. was den Wert erhöht oder eben nicht.
Insulin würde mir noch fehlen, wo ich doch eh schon täglich spritzen muß (Thrombose-Spritzen).
LG, Nic.

Re: Wegen Glucose-Screening

Huhu Jana,
nein, ich habe die Lösung im Labor meine FÄ-Praxis getrunken. Sie war obendrein echt lecker, mit Zitrone angereichert *schmatz*
LG Maja die vorher noch gefrühstückt hatte und dann einen Wert von 116 nach dem Test hatte, alles normal also

Re: Wegen Glucose-Screening

Hallo! ich mußte 4Euro über Privatrezept in der Apotheke bezahlen.Der Test war für mich als" Riskopatientin" (mein Papa ist Diabetiker)kostenlos.Bei mir wurde er nüchtern gemacht.Bin unterzuckert . : 53 Nüchtern .Nach 1 Std.58 nach 2 Std. wieder auf 54.Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet also auf Hochtouren.der Test war nicht schlimm-nur das warten etwas nervig.. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen