Suchen Menü

Wassereinlagerungen und Toxoplasmose-Titer :(

Hallo Ihr Lieben,
Bin etwas gefrustet. Seit Mitte letzter Woche habe ich in Händen und Beinen Wassereinlagerungen gespürt und bin dann Freitag doch noch zum FA. Der hat dann auch noch Eiweiß im Urin gefunden und mein Blutdruck ist grade noch so im Normbereich. Laut Waage hab ich in 2 Wochen 3 Kilo Wasser (!) eingelagert und dabei nur ganz normal/wenig gegesssen. Zusätzlich zum Ganzen wurde auch noch (beim letzten Blut abnahmen) ein Toxoplasmose-Titer festgestellt, den ich am Anfang der Schwangerschaft nicht hatte... Alles in allem möchte mein FA jetzt ein komplettes Blutbild machen und vor allem in Hinblick auf eine evtl Gestose und den Toxoplasmose-Titer erneut kontrollieren.
Das alles macht mit ja schon ziemliche Sorgen :-(... Drückt mir die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist...
Kennt Ihr auch solche Wassereinlagerungen?
Mußte das jetzt mal loswerden, Danke für´s Lesen :)
LG, Andra (27.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen und Toxoplasmose-Titer :(

Hi Andra!
*erstmal Dich in den Arm nehmen*
Da kommt ja einiges bei Dir zusammen. Hab gottseidank bisher noch keine dieser Beschwerden. Gg. Wassereinlagerungen sollen Reis-Tage helfen (frag mal Deinen FA) und vor allem Aqua-Fitness für Schwangere-vielleicht gibt es ja einen Kurs bei Dir in der Nähe. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß alles schnell wieder in die Reihe kommt und wünsch Dir trotz allem noch ne schöne Restkugelzeit!
GGLG,
Tanja
20+1

Re: Wassereinlagerungen und Toxoplasmose-Titer :(

Hallo,
manchmal habe ich leicht geschwollene Füße. Wenn ich zuwenig trinke, bekomme ich auch noch Eiweiß. Laß den Doc erst mal "Abchecken", ob es vielleicht eine Gestose ist. Wenn nicht, kann es sein, dass das Kind die Blutbahn im Beckenbereich "abschnürt" und dadurch das Blut nicht richtig zurücklaufen kann. Leg so oft wie möglich die Beine hoch. Schwimmen ist auch gut, da es das Gewicht vom Körper nimmt und die Muskeln und den Beckenboden trainiert. Vielleicht hilft dir ein wenig Brennesseltee, Reis- oder Obsttage. Viel trinken um die Nieren zum Ausschwemmen anzuregen. Salz sollte man normal weiterverwenden, da man Elektrolyte braucht.
Tja, warte selber auch noch auf meinen Toxopl.-Titer.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm sein wird!
LG Nicole

Bloß keine Reistage!

Hallo Andrea,
bitte jetzt keine Reistage! Das ist total verkehrt! Hat Dir Dein FA nichts geraten?
Ich habe Dir mal einen kleinen Ausschnitt zu dem Thema kopiert, ansonsten schaue doch mal auf die Seite der Gestose-Frauen, dort gibt es viele Tips, was die richtige Ernährung angeht.
Eine Gestose beginnt häufig mit Wassereinlagerungen im Gewebe, die Schwangeren klagen über dicke Füße und Hände, ein aufgeschwemmtes Gesicht, plötzliche Gewichtszunahme. Symptome, die früher sehr häufig zu einer falschen und gefährlichen Behandlung führten: Den Frauen wurde eine Entwässerung empfohlen. Sie sollten wenig oder gar kein Salz essen, Reis- oder Obsttage einlegen und Entwässerungstees trinken.
"Auch heute noch", sagt Sabine Kuse, "berichten uns betroffene Frauen gelegentlich von einer solchen Verordnung ihres Arztes." Dabei ist die offizielle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe unmissverständlich: "Obst-, Reistage oder eine kochsalzfreie oder -arme Diät sollten heute keine Anwendung mehr finden."
Das ist der Stand der Medizin; die Folgen einer Missachtung können für Mutter und Kind schwerwiegend sein: Durch den Salz- und Wasserentzug dickt das Blut der Schwangeren weiter ein, es fließt immer träger durch die Adern. Um es überhaupt noch transportieren zu können, muss der Körper den Blutdruck ständig erhöhen. Trotzdem gelangen nicht mehr ausreichend Nährstoffe in die Plazenta, das Baby ist unterversorgt.
LG Netti

Auch viel Wasser und hoher blutdruck...

Hi Andrea,
habe auch sehr viel wasser eingelagert (meine beine gleichen dennen von elefanten *g*), hohen blutdruck und sogar viel eiweiß im Urin... Gestose Test wurde gemacht... aber meine werte sind gott sei dank voll ok... also es muss nich immer das schlimmste sein... Mach dir nicht zuviele sorgen *mal ganz fest drück*
LG
Drea

Re: Wassereinlagerungen und Toxoplasmose-Titer :(

Hallo Andra! Ich habe auch im Gegensatz zur ersten SS schon sehr früh mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Hast Du das Buch "Hebammensprechstunde" von I.Stadelmann ?? Da stehen gute Tips drin, was man dagegen machen kann. Ich trinke den SS-Tee, gehe viel spazieren und mache Aqua Fit. LG Chris 24.SSW

Netti hat recht---> keine Reistage bitte, weil....

Hallo,
bitte keine Reistage,
das ist super-veraltet und heute warnt man davor... man kann den Schwangerschaftstee trinken ( Hebammenbuch von Stadelmann ) und soll sich eiweißreich ernähren, steht in meinem Buch...( Schwangerschaft und Geburt von GU ). Da heisst es auch, ohne eine gewisse Menge Salz kann der Körper sein Flüssigkeitsgleichgewicht nicht aufrecht erhalten und kann die Situation verschlimmern. Weiter heißt es, der Schaden ist größer als der Nutzen: " Salzarm gekochter, polierter Reis entwässert zwar, liefert aber nicht genügend Energie und keine wichtigen Nährstoffe wie Eiweiß, Viramine und Mineralien". Dann gäbe es wegen Nährstoffmangel neue Wassereinlagerungen, Senkung des Blutvolumens, aber höheren Blutdruck.
Aber " Eiweiß trägt zur Entwässerung bei, indem es Wasser aus dem Gewebe ins Blut zurückholt und an sich bindet...
Also, bitte lieber den Doc fragen, viele liebe Grüße und viel Erfolg trotzdem ,
Stephie

Re: Wassereinlagerungen und Toxoplasmose-Titer :(

Huhu Andrea,
das sind ja nicht so gute Neuigkeiten :-( Kann man gegen Wassereinlagerungen denn nichts Homöopathisches einnehmen ?
Ich drücke Dir die Daumen, das das andere nicht so schlimm ist.
LG Maja

Danke an Euch!

Hallo,
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!
Mein FA meinte auch, dass ich nicht entwässern soll durch Essensumstellungen. Eiweißreich und weiterhin salzhaltig essen hat er auch empfohlen. Ansonsten meinte er aber, dass ich nicht viel tun kann. Wenn das ganze nicht bloß vorrübergehend ist, soll ich für 2 Tage ins Krankenhaus zum "Entwässern per Infusion" (zumindest hab ich das so verstanden). Gute Idee mit dem Schwangerschaftstee! Werde ich in jedem Falle ausprobieren.
Morgen früh soll ich zur Blutabnahme kommen (heute ist er nicht da) und auch nochmal mit ihm sprechen. Je nach dem, wie die Werte sind, frage ich dann auch noch meine Hebamme, ob sie einen Tipp hat (eigentlich wollte ich nur Nachsorge bei ihr machen). Werde Euch in jedem Fall berichten!
Bin froh, dass es Euch und das Forum gibt,
Ganz liebe Grüße, Andra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen