Suchen Menü

Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

Hallo, meine FA schiebt voll die Panik das sich bei mir eventl. eine Gestose am entwickeln ist. Bin in der 30. SSW, hab bisher etwa 11 kg zugenommen, allerdings die letzten 3 kg innerhalb von 10 Tagen. Ich merke ja auch selber, das sich Wasser ansammelt, bisher hält es sich aber noch in Grenzen. Blutdruck ist übrigens völlig o.k. Und meine Maus wog letzte Woche auch etwa 1.200 Gramm. Hoffe jetzt nur, das heute beim Doppler alles o.k. ist. Nur die Übelkeit macht mir etwas zu schaffen, hatte die letzten 2-3 Monate absolut kein Problem mit gehabt, und jetzt plötzlich wieder. Ist das wirklich ein Anzeichen für Gestose? Könnte doch auch vom Magendruck kommen, weil alles nach oben geschoben wird quasi, hab nämlich auch oft Sodbrennen. LG sevda (die jetzt wirklich Schiss vor der Doppler-Untersuchung hat)
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

Hallo Sevada, mach dir da nicht allzusehr Sorgen. Kann es sein das Dir vor lauter Aufregung und Sorgen um deine kleine im moment wieder übel ist? Weißt doch selber wie unsere Körper da grad jetzt in der SS reagiert. Und das viele Wasser........stehst du viel? Bist du viel auf den Beinen? Und da es deiner Maus ja beim letzten mal gut ging, was die 1200g beweisen würde ich mir auch wegen der Doppler Untersuchung keinen Kopf machen. Ich hatte die letzten Wochen alle 14 Tage nen Doppler weil unsere Maus zu klein ist ( SS ist 30. und die kleine ist 26. Woche)und daher kann ich sagen das der Doppler nicht schlimm ist. Und das mit dem Sodbrennen.......das hab ich auch ständig. Ich kann meinen Renni verbrauch nimmer zählen und meine Hebamme hat mir den Tip gegeben trockene Haferflocken zu kauen und das hilft echt gut. Also Kopf hoch und lass von dir hören was rauskam.
Liebe Grüße und toi, toi, toi.......Kessy

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

hallo sevda,
also wirkich helfen kann ich dir nicht, aber wenigstens die daumen drücken, daß alles ok ist!!
ich hatte vor 3 wochen auch gestose-verdacht, da ich sehr starke oberbauchschmerzen hatte, was ja eine vergrößerte leber sein könnte. aber bei der blutuntersuchung ist nichts zu finden. aber jetzt nehm ich sehr schnell zu und da ist natürlich die angst vor der gestose wieder da. schlecht ist mir morgens übrigens auch wieder!! warum auch immer.
mach dir nicht zu viele sorgen und viel glück weiterhin!!
glg paja

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

Hallo Sevda,
also, unsere Daumen hast du!!!!
Ich weiß fast nichts über Gestose, eben auch nur, dass der Blutdruck dann doch eigentlich auch erhöht ist?!?!
Bin mir aber nicht sicher.
Ganz viel Glück für die weiteren Untersuchungen!!
LG, Nic

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

Hallo Sevda,
hm, die 3 kg in 10 Tagen können ja auch einfach ne Kombination sein aus Baby, Wasser u ein bisschen Reserve :o) ich habe auch neuerdings Wassereinlagerungen, aber die alleine sind NICHT MEHR Hauptanzeiger für Gestose!!!
Ausschlaggebend ist da vorallem ein Blutdruck über 140/90, danach gilt es, den Eiweisswert im Urin zu prüfen und DANN kommt das Wasser. Die Übelkeit kommt eher vom weggedrückten Magen, denn die Gebärmutter schiebt jetzt alles nach oben :o) mir hilft es, viele kleine Portionen zu essen, das belastet nicht so sehr.
Wünsche Dir alles Gute beim Doppler (da wird Plazenta/Nabelschnur-Durchfluss gemessen via Ultraschall, sieht toll aus!!) & keine Angst mehr haben, ok?!
LG, Mélanie

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

Hallo !
Habe mich aus dem März/April Forum eingeschlichen. Eigentlich gehöre ich auch nicht mehr zu diesem Forum, da unsere kleine Maus seit 4 Wochen auf der Welt ist. Ich hatte eine Schwangerschaftsgestose ab der 20. SSW und muss gestehen, dass mir während dieser Zeit nie übel war. Die 3 Kilo Gewichtszunahme, die Du hast finde ich auch noch normal. Ich hatte im letzten Teil der SSW 6 Kilo Gewichtszunahme wöchentlich durch Wasseransammlung. Eine Gestose macht sich durch Wasseransammlung, Eiweiß im Urin, veränderte Leberwerte und Blutdruckwerte höher als 140/95 bemerkbar. Unsere kleine Maus wurde mit einer Einleitung zur Welt gebracht, da ihre Herztöne auch nicht mehr stimmten, aber sie ist kerngesund und top fit. Mit einer richtigen Medikamenteneinstellung, kannst Du trotz Gestose auch die letzte Zeit der Schwangerschaft geniessen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute ! Liebe Grüsse von einer Gestosemama

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler.....

Hi Sevda,
wenn dein Blutdruck okay ist, dann ist das doch schon ein gutes Zeichen, dass es keine Gestose ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Doppler heute auch okay ist.
Ich hatte in meiner ersten SS so ab der 30. Woche auch massive Wassereinlagerungen, aber sonst war alles okay. Es muss ja nicht immer gleich Gestose sein (zum Glück).
Ich habe das schon öfters gehört, dass gegen Ende der SS einigen wieder Übel wird, das kann gut am geschrumpften Magen liegen.
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)

Re: Wassereinlagerungen, Übelkeit, heute Doppler..

Letzten Montag hatten wir GVK und mir war schon den ganzen Tag über etwas eigenartig im Magen, leicht übel. Die Hebi hat uns sofort in den Kreissaal geschickt, um ein CTG anfertigen zu lassen, Blutdruckmessen und Blutabnahme. Die diensthabende Ärztin meinte, dass man bei Übelkeit im letzten Drittel der SS sehr hellhörig würde. War dann 1,5 Std. da, wegen der ganzen Untersuchungen, u.a. wurde auch noch vorsichtshalber geschallt. Aber alles i.O. Dopplern ist auch nichts anderes als ein normaler Ultraschall. Nur, dass er den Blutfluss in den Gefäßen darstellen kann. Für mich war das auch seeehr interessant. Also keine Bange, es ist gar nicht schlimm ;-).
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen