Suchen Menü

Wassereinlagerung......

Guten Morgen,
wollte heute Morgen meine hohen Stiefel anziehen und.... oh Schreck...... ich krieg sie nicht mehr zu. Ich vermute jetzt, dass ich Wassereinlagerungen habe. Was kann ich denn dagegen tun?
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerung......

Hi Sandra,
geht mir genauso, muss halt öfter die Beine hochlegen, wollte beim nächsten Termin auch mal den Arzt fragen, meine Beine schmerzen ab und an auch ziemlich heftig, hoffe, ich brauche keine Stützstrümpfe :-((
LG
Sandra

Re: Wassereinlagerung......

Hallo Sandra,
Wassereinlagerungen sind in gewissem Grad ganz normal wegen der Hormone. Wenn sie stark ausgeprägt sind, sollte man jedoch aufpassen...
Wichtig ist es, viel zu trinken und salzhaltig zu essen (der Körper braucht Salz, um das Wasser herauszuschwemmen) - früher hat man das Gegenteil empfohlen. Ausserdem abwechslungs- und proteinreich essen.
Was sonst noch?
Die Beine oft hochlegen, Sport machen (zumindest spazieren gehen), nachts das Fussende des Bettes etwas erhöhen (das erleichtert den Rückfluss des Blutes und den Abtransport des Wassers).
Bei mir bilden sich die Ödeme an den Knöcheln nach 1-2 Tagen meist wieder komplett zurück, aber andere haben dauernd damit zu tun!
gglg
Andrea + XY (30. SSW)

Re: Wassereinlagerung......

Hallo
Venengymnastik hilf super als Vorbeugung (Tip meiner Hebamme aus der 1.SS):
Im Liegen ein Bein hoch, dann 10x mit dem Fuss "winken", 10x den Fuss je nach rechts und links kreisen, 10x mit dem Fuss "nicken". Dann das andere Bein.
Anschliessend Becken kurz leicht erhöhen (z.B mit den Händen unterstützen).
Ist zwar anstrengend, aber wenn Du das immer mal wieder machst v.a. abends im Bett nützt es super.
Ausserdem Schwimmen, viel Bewegung und viel Trinken. Wie wärs mit eleganten Kompressionsstrümpfen :-) Vielleicht reichen ja bereits Kniestrümpe.
Gruss
Sara

Re: Wassereinlagerung......

Uebrigens: möglichst flache Schuhe tragen. Absätze sind Gift für die venenaktive Arbeit der Wadenmuskulatur.

Re: Wassereinlagerung......

Hallo Sandra,
ich hätte noch einen weiteren Tipp: schwimmen! Der hohe Druck des Wassers wirkt sich positiv auf das Gewebe aus.
Viel Spaß, ich gehe nämlcih jetzt auch gleich "ins Wasser".
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen