Suchen Menü

Was wird vom Arzt alles untersucht ?Bin unsicher.

War nun schon 2 mal bei meinem FA .......
Aufklärung ( Rauchen Ernährung,Sport.usw ) gleich null !!
Mutterpass habe ich schon ,allerdings schreibt er Gebärmutter faustgroß .Hallooooo,er hat mich bis jetzt nicht vaginal untersucht...Weder Bauch abgetastet,einfach nix..Nur Ultraschall...... Ist das nicht etwas komisch ???
Zur Nackenfaltenmessung meinte er : Da schauen wir mal (klang gelangweilt ) wenn ihm was auffallen würde ,würde er mich schon an eine Spezialklinik überweisen !!!!
Wurdet ihr auch nicht vaginal untersucht ?????
Bin schon drauf und drann meinen FA zu wechseln !!!
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Was wird vom Arzt alles untersucht ?Bin unsicher.

Das hört sich aber wirklich etwas arg gelangweilt an.
Meine Frauenärztin hat bisher jedesmal beim ersten Besuch einen Vaginal-Ultraschall gemacht, genauer mit diesen komischen Metall-Dingern geguckt, den Bauch abgetastet - kurz, gründlich untersucht.
Bei der ersten SS gab es dann noch eine "Rund-Um-Beratung" und einen Riesenpacken Literatur.
Wenn du den Mutterpass schon hast - da MUSS er doch diese ganzen Punkte durchgegangen sein?
Es ist natürlich schon blöde, mitten in der SS den Arzt zu wechseln - aber wenn man sich da nicht gut aufgehoben fühlt, würde ich das schon in Betracht ziehen.
Oder aber vielleicht mal drüber nachdenken, einen Teil der Untersuchungen bei der Hebamme machen zu lassen - und nur noch die US-Untersuchungen z.B. beim Arzt?

Re: Was wird vom Arzt alles untersucht ?Bin unsicher.

Hallo Petra,
bei mir wird jedesmal eine Urin- und Blutuntersuchung gemacht, der Blutdruck wird gemessen, ich werde gewogen, eine vaginale Untersuchung wird auch jedesmal gemacht und bis jetzt (und so war es auch in der letzten SS) jedesmal Ultraschall und das ohne Zusatzkosten. Ich wurde über Ernährung, Medikamente, Rauchen, Alkohol etc. aufgeklärt und mit mir wurde über die NT-Messung gesprochen (die Untersuchung fand aber in einer anderen Praxis statt).
Ich würde ggf. mal mit Deinem FA sprechen und fragen wie die Untersuchungen die restliche SS über so ablaufen und wenn Du dann nicht zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle wohl den Arzt wechseln.
LG Marion, 13. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen