Suchen Menü

Was wäre wenn.....

ich nach einem Kaiserschnitt INNERHALB des ersten Jahres wieder schwanger werden würde?
Hallo zusammen,
was würde denn da passieren?
Wie lange soll man nun wirklich warten, nach einem KS wieder schwanger zu werden?
Wie viele KS kann "frau" denn eigentlich haben?
Ich habe bereits zwei und falls wir noch einmal ein Kind bekommen, muss das auch wieder einer werden.
Wir wollen (wenn überhaupt) dieses Mal nicht so lange warten wie zwischen den Zwillingen und Theresa (6 Jahre).
Was würdet Ihr dazu sagen?
Gruß, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Was wäre wenn.....

Hallo Kerstin,
Die Gefahr nach einem KS ist, dass die Narbe noch nicht genügend verheilt ist und durch das Wachsen eines weiteren Kindes zerreissen könnte. Mir haben die Ärzte gesagt, dass man nach einem KS ein Jahr mit "Schwanger-werden" warten sollte. Dann ist es aber ohne Probleme möglich und soweit ich weiß´kann eine Frau bei normaler Wundheilung auch "unbegrenzt" weitere KS bekommen.
Liebe Grüße,
Andra
P.S.: Ihr habt da ja wirklich 3 super niedliche Mädels! :-)

Re: Was wäre wenn.....

Hi Andra,
danke für deine Antwort.
Das macht Mut ;-)))
Wir wollen Theresa nicht als "Einzelkind" aufwachsen lassen, mit dem großen Altersunterschied zu ihren Schwestern von 6 Jahren. Außerdem kommt man ganz schwer zwischen die beiden als "Außenstehender" - wenn du verstehst was ich meine - eineiige Zwillinge halt.
Meine Wundheilung war schon immer gut, ich hatte bei beiden keinerlei Probleme, bin beim ersten am 5. Tag und jetzt am 4. Tag nach der Entbindung nach Hause!!!
Ich habe also keine Angst davor, noch einmal einen zu bekommen!
Raus kommt es immer, das Problem bei mir liegt eher: wie kommt das Baby da rein? ;-)) Das dauert immer und geht nicht von alleine.
Deshalb meine Frage
Gut, wir werden mal sehen.
LG, Kerstin
P.S. Sie sind auch wirklich nett die drei und vor allem sehr brav! Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels - jetzt würde noch der Bub dazu fehlen!

Re: Was wäre wenn.....

hallo kerstin
die empfhelung ist 1 jahr aber es geht auch schon nach einem halben ;-)
bin mir nicht sicher aber soweit ich das weiss zählst du beim nächsten mal als risikoschwanger, die narbe und der bereich drum rum muss öffter kontrolliert werden, da das durch die kaiserschnitte dünn geworden ist, auch an der gebärmutter.
gibt genug frauen die 3 kaiserschnitte hatten, wobei das dann soweit ich weiss auch die grenze ist. wobei ich mich schon frage was dann ist wenn frau eben noch ein 4.x schwanger wird?!
lg tina

Re: Was wäre wenn.....

lass sicherheitshalber vom arzt vorher nachschauen denn bei jedem verheilt und verwächst die narbe ja anders!
und wenn du das ok vom arzt hast, spricht ja dann nichts mehr dagegen ;-)

Re: Was wäre wenn.....

Hi Tina,
ich war schon zwei Mal Risikoschwangere, also kommt es auf das dritte Mal auch nicht an ;-))
Ich werde mal schaun, was mein FA dazu sagt, muss eh einen Termin ausmachen.
Danke für deine Antwort.
LG; Kerstin

Re: Was wäre wenn.....

Hallo Kerstin,
ich bin acht Monate nach meinem 1. KS wieder schwanger geworden.
Erst sollte Eleni jetzt normal auf die Welt kommen, da sie aber so groß und schwer war, haben mir die Ärzte dazu abgeraten. Letztendlich ein weiser Rat, da meine Gebärmutter nur noch dünn wie Pergamentpabier war...
Aber während der Schwangerschaft hatte ich keinerlei Probleme, keine Narbenschmerzen oder sonstwas. Mein FA meinte, so wild wäre das nicht.
LG, Julie

Re: Was wäre wenn.....

Hi Julie,
danke für deine Antwort.
Ich werde mal meinen FA dazu befragen.
"Brauche" ihn eh dazu, da ich ohne Clomi bisher nicht schwanger geworden bin ;-((
Und wenn meine GM noch nicht reif dafür sein sollte, dann wird er es mir bestimmt nicht verschreiben!
LG, Kerstin

Re: Was wäre wenn.....

Dann wünsch ich Dir viel Glück, egal was wann passiert :o)
LG, Julie

Re: Was wäre wenn.....

mein arzt hat nach 6 wochen nach meinem ersten kaiserschnitt gemeint,es gebe kein zeitlimit,da auch mein zweites kind wieder ein kaiserschnitt werden würde. das empfohlene zuwarten gilt nur,wenn das zweite "normal" auf dei welt kommen soll. ist bei mir auszuschließen,da mein becken superschmal ist. muss dazu sagen,dass meine narbe sehr gut verheilt ist.ich denke,wir werden noch ein bisschen warten,aber auch nicht zu lange. meine tochter ist jetzt 11 wochen alt.
lg minna

Re: Was wäre wenn.....

Da du schon 2 KS hattest ist es bei dir etwas anderes als bei einem. Nach einem KS sollte man in der Regel schon 1 Jahr warten wegen der Narbe. Es besteht anderenfalls das Risiko, dass die Naht reißen könnte, wenne s noch zu frisch ist. Nach 2 KS soll man nach Möglichkeit mindestens 2 Jahre warten, weil da das Risiko halt noch größer ist. Wurde mir so erklärt vom Arzt und meiner Hebamme.
LG Taschi

Re: Was wäre wenn.....

Hallo,
die beiden Kinder meiner Schwägerin sind nur 1 Jahr auseinander und beide wurden per Kaiserschnitt geboren. Die Ärzte waren darüber gar nicht begeistert, zum Glück ist aber alles gut gegangen. Man soll wohl mindestens ein Jahr warten, bevor man wieder schwanger werden "darf".
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen