Suchen Menü

Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo liebe Mamis,
Ich habe sicher schon mehrmals über meine Eltern bzw. Schwiegis geschrieben und dass ich mich manchmal ziemlich über sie aufrege.
Nun kommen immer mehr die Wünsche auf, Jasmin mal zu hüten und ich weiss langsam nicht mehr, was ich tun soll.
Mit den Schwiegis habe ich das geklärt. Mein Schwieva darf Jasmin kurze Zeit hüten aber nur bei uns zu Hause (kam bis jetzt 1 Mal vor). Seine Lebensgefährtin darf und will das auch nicht. Sie ist Kettenraucherin und nicht bereit, darauf zu verzichten, solange sie mit Jasmin im gleichen Raum ist. Ausserdem wird Jasmin alles an Nahrung/Getränken angeboten, womit ich nicht einverstanden bin (Schoko, Alk, Kaffee) Deshalb geht Jasmin auch nie alleine zu den Schwiegis.
Meine Eltern sind da schon schwieriger. Meine Mom ist ziemlich stark zerstreut und hat Jasmin einmal am Auge verletzt, als sie (meine Mom) sich wegen Jasmin erschreckt hat und zusammengefahren ist. Ausserdem hat sie Erziehungsgrundsätze, die mir die Haare zu Berge stehen lassen und verwöhnt Jasmin bis zum "geht-nicht-mehr". Was mich noch mehr aufregt, ist, dass sie Jasmin immer wieder sagt, wie sie es doch bei uns weniger gut hat, als bei meinen Eltern. Ausserdem mäkelt sie dauernd an unserer Lebensweise. Kürzlich haben wir ihr um 11.00 einen Kaffee angeboten, als sie hier war. Darauf rastete sie vollständig aus (um 11.00 trinkt man keinen Kaffee, den trinkt man nach dem Mittagessen!) Das ging so weit, dass sie aufstand und auf der Stelle nach Hause wollte.
Würdet ihr einer nervlich so unbelastbaren Person euer Kind anvertrauen?
Mein Vater liebt Jasmin. Er hat ingesamt 6 Enkel. Der älteste ist 7 Jahre alt und ich habe bisher nur mitbekommen, wie er sich hingebungsvoll um jedes einzelne gekümmert hat. Allerdings hat mein Vater mich und meine Geschwister als Kinder manchmal sehr grob geschlagen und häufig zur Strafe in eine dunkle Kammer eingesperrt. Wie schon geschrieben, von solchem Verhalten habe ich in den letzten 7 Jahren nicht die Spur bemerkt,--- bis letzte Woche. Jasmin Neffe war mit meinen Eltern bei uns zu Besuch. Er ist 18 Monate alt. Während wir am Tisch sassen, fingerte er etwas an einem Schlüssel von unserer Anrichte herum. Mein Vater sagte nicht, dass er das nicht dürfe. Er zog ihn am Ohr von der Anrichte weg, ohne Vorwarnung!
Ich fand das absolut unverhältnismässig brutal. Der Junge hat doch überhaupt keinen Schaden angerichtet.
Nun mache ich mir Gedanken, ob das ein Ausrutscher war, oder ob mein Vater seine alten Erziehungmethoden zum Teil doch nicht abgelegt hat.
Nun möchten meine Eltern Jasmin für 1 Woche zu sich in die Ferien nehmen. Sie haben extra dafür gemeinsam Urlaub genommen. Ich wäre wahnsinnig froh, wenn ich Jasmin ein paar Tage in Obhut geben könnte. Die Schwangerschaft und der Job machen mir im Moment sehr zu schaffen und ich gäbe viel darum, einmal ein Mittagsschläfchen machen zu können. Aber ich habe totale Bedenken, ob ich Jasmin dorthin geben soll.
Was würdet ihr tun?
Sorry fürs zutexten
veranna 19. SSW und Jasmin 17 Monate
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Guten Morgen,
nur meine Kurzvariante:
Ich würde sie nicht weggeben, und wenn dann hätte ich von der freien Woche gar nichts weil ich mir nur Gedanken machen würde. Hast Du vl. jmd. der mit Deiner großen mittags mal 1-2 Stunden spazieren gehen würde? Frag doch mal eine nette Nachbarin, gerade ältere Damen machen sowas total gerne (nat. nur wenn das entsprechende Vertrauen da ist).
Ich hoffe das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst,
LG Bianca und Mara

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo Veranna,
bin hier meistens nur stille Mitleserin, aber hierzu muß ich etwas schreiben - ich kann verstehen, dass Du Jasmin mal abgeben möchtest, aber an Deiner Stelle würde ich NIEMALS mein Kind in die Obhut der Leute geben, die Du beschrieben hast, nie nie nie!
Das klingt alles sowas von schrecklich, unbeständig, unsicher - mach es nicht, Du hättest 1. keine ruhige Minute und 2. sollte was passieren (Schläge o.ä.) - Du würdest Deines Lebens nicht mehr froh, weil Du Jasmin ja dorthin gegeben hast.
Es tut mir wirklich leid, dass es so bei Euch ist :o(
LG, Julie mit Eleni *11.05.05 und Mailin *10.12.02

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo Veranna!
Ich würde sie auf keinen Fall dahin geben, denn ich hätte dann keine ruhige Minute,würde mir stets Gedanken machen und wohl weder Mittags noch Nachts schlafen können:-((
Ich kann dich zwar gut verstehen ,ich war in meinen SS auch immer sehr k.o-aber unter den Umständen würde ich darauf verzichten.
Wie sieht es denn mit deinem Mann/ Geschwistern/ Freundin aus ? Kannst Du dich nicht am We mal ein Stündchen aufs Ohr hauen ??
LG Nicole mit leider auch nur einmal Oma + Opa. Oma ist klasse ,aber Opa selten da bzw. kein großes Intresse außer " bist Du groß geworden und süüüß"
Die klasse Eltern meines Mannes sind schon seit 16 J. tot:-(((

Ich würd es nicht machen LG Sam

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo,
ersteinmal muß ich schreiben, daß es mir sehr leid tut, wie es bei Euch bzw. bei den Großeltern läuft :-( ABER unter solchen Umständen würde ich meine Kinder niemals unbeaufsichtigt dort lassen. Wie kann man Kindern Alkohol oder Kaffee anbieten ? Das ist doch total der Wahnsinn, sorry, aber da dürften meine Kinder niemals ohne mich auch nur 5 Min. alleine hin und ich bin bestimmt keine Gluckenmutter, ganz gewiß nicht.
Bei deinem Vater finde ich nicht gut, daß er am Ohr zieht, das sollte der Opa von unseren Kindern 1 x machen, dann wäres aus und vorbei, dazu hat der kein Recht zu *regauf*
Kurz und knapp geschrieben, es tut mir wirklich sehr leid, vor allem aber auch für Deine Kinder dann, daß es so merkwürdig bei den Großeltern abläuft.
Gruß Maja die da Tacheles reden würde, wenn mein Schwiegervater meinem Luca am Ohr ziehen würde oder Tabea

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Da würde ich meine Tochter auch nicht hingeben. Da würde ich eher jemanden aus dem Bekanntenkreis vorziehen. Es ist schade wenn alle Großeltern noch leben, aber die trotzdem sie nicht richtig genießen können.
Mann geht es uns da gut. Alle Großeltern noch da mit Uroma, die sich alle rührend im die Kleine kümmern. Wird natürlich auch verwöhnt, aber dies ist normal bei Großeltern. Aber sie halten sich wenigstens an die grob vorgegeben Grenzen.
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen.
LG Karin

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo Jasmin,
ich kann schon gut verstehen dass Du Entlastung suchst, aber ob die Woche bei Deinen Eltern das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Also ich an Deiner Stelle würde mir dann soviel Sorgen machen was die wohl mit meinem Kind, machen, dass ich auch nicht ausspannen könnte, im Gegenteil. Also ich würds nicht machen. Ganz ehrlich. Mach Dir doch mal Gedanken obs nicht ne Alternative gibt. Vielleicht hast Du eine gute Freundin oder so die Deine Kleine gerne mal 1-2 Tage nehmen würde im Urlaub oder so.
Auf jeden Fall jemand zu dem Du Vertrauen hast und bei ders Deiner Kleinen 100pro gut geht.
LG
Kathrin mit Lena 17 M.

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

hm, schwere frage daß mit deinen eltern! kannst du mit deinem vater darüber reden, daß du nicht möchtest, daß er grob zu jasmin ist? du kannst ihm ja zuerst mal sagen, daß du ihn sehr dafür bewunderst, daß er mit seinen enkel normalerweise so lieb umgeht (im gegensatz zu deiner kindheit)! vielleicht tust du sie ja nur erst mal nur einen 1/2 tag hin + schaust, wie's ihr danach geht!? in dieser zeit könntest du dich ja auch schon schonen! zu der freundin deines schwieva würde ich sie auf keinen fall geben - ist ja gesundheitsschädlich! ich weiß wovon ich rede, bin in nem starken raucherhaushalt aufgewachsen + mein immunsystem ist nicht das beste! lg coko

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo Veranna,
ich schleich mich mal ein und sage Dir "trotzdem" meine Meinung!
Ich würde es auf keinen Fall machen! Der Vorfall mit dem 18 Monate alten Jungen sagt einfach schon genug. Ich halte Deine Eltern von dem, was Du schreibst, beide nicht für geeignete Babysitter, sorry.
GLG COnny

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Ich habe da auch so eine SchwieMu, die ständig fragt, wann sie Pia mal haben
kann und wann Pia mal über nacht bei ihr bleibt. Da meine SchwieMu psychisch
recht instabil ist und außerdem zum Teil sehr seltsame Ansichten hat, kann ich
ihr einfach nicht genug Vertrauen entgegenbringen, um ihr mein Kind
anzuvertrauen.
Ich würde mein Kind NIE jemandem geben, dem ich nicht 100% vertrauen kann.
So wie du es ja schilderst, hast du erhebliche Bedenken, ob Jasmin bei den
Schwiegers bzw. bei denen Eltern so behandelt wird, wie du es wünscht. Ich
würde sie deshalb an deiner Stelle nicht dort hin geben.
LG Mela

Re: Was würdet ihr tun? (Eltern...*stöhn*) lang

Hallo
Nach dem was du über deine Eltern schreibst würde ich deine Tochter keinesfalls eine Woche zu Ihnen geben. Allerdings fände ich es auch sehr schade wenn die Großeltern gar keine Möglichkeit haben allein Zeit mit dem Enkelkind zu verbringen. Bei uns sind die Großeltern sehr weit weg und ich würde es ab und zu schon schätzen eine Oma greifbar zu haben.
Bei den Schwiegers wo Jasmin Alk (?!) und Kaffee bekommt hat es sicher wenig Sinn.
Aber deinem Vater/Eltern würde ich wohl doch eine Chance geben. Vielleicht mit einer kürzeren Betreuungzeit, einen halben oder ganzen Tag z.B. Das wäre doch sicher auch schon mal eine Entlastung für dich?
Und vorher mit ihnen sprechen was dich stört und was du keinesfalls willst. Dann siehst du ja wie es läuft udn wie es Jasmin gefällt.
Kannst du in dieser Woche nicht mit zu deinen Eltern fahren und dort etwas ausspannen während sie sich um Jasmin kümmern? Oder ist das dort dann keine Erholung für dich?
Gruß Eva

Ich würde es nicht machen! - LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen