Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo!
Ich habe eine Bekannte (ganz junge Mutter) mit einer Tochter, die einen Monat jünger ist als Jule. Wir wollen uns nun nach langer Zeit mal wieder treffen.
Es gibt da immer nur ein Problem: Sie vergleicht ständig ihre Tochter mit meiner :-(. Jule ist einen Kopf kleiner als das Mädchen, aber superfit, was Sprache, Spielverhalten etc. angeht. (Sie hat ja nun auch einen großen Bruder.)
Die letzten Treffen liefen immer so ab, dass ich ständig abgewiegelt habe, was Jules Fähigkeiten angeht und immer wieder erklärt habe, dass es z.B. normal ist, wenn man mit 1 1/2 erst ein paar Worte redet und eben noch nicht in der Ich-Form wie Jule.
Wir haben uns, wie gesagt, nun länger schon nicht gesehen, und Jule ist halt sehr weit. Sie beginnt nun zur Toilette zu gehen... D.h. sie läuft seit 3 Tagen ohne Windel rum, weil sie diese absolut nicht mehr möchte, schafft es nun seit gestern Abend auch tatsächlich in die Toilette zu pullern.
Wenn das meine Bekannte mitbekommt, kriegt die sicher die Krise! Und fängt sofort mit dem Töpfchentraining an (wenn sie es denn noch nicht tut). Hier gab es gar kein "Training", ich kann ihr tausend Mal erklären, dass die meisten Kinder um den 3. Geb. herum von allein trocken werden, sie sieht dann halt nur meine Kinder :-(. Und den direkten Vergleich.
Es liegt auch nicht daran, dass sie zu ehrgeizig ist, sie hat einfach keinen anderen Vergleich und macht sich dann Sorgen, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmt.
Ich habe nun überlegt, ob ich für den Besuch Jule mal wieder ne Windel ummache...? Für unterwegs gibt's die auch noch. Dann kann es aber passieren, dass Jule die Windel irgendwann abhaben will und doch aufs Klo geht...
Schwierig, was würdet ihr machen?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

Hi,
ich würd nicht extra eine Windel ranmachen. Behandel Jule so wie immer. Sie würd es eh nicht verstehen. Ist doch klasse, wenn sie soweit ist. Ich kenn bei mir im Bekanntenkreis grad mal ein Mädchen,das auch schon soweit ist.Ansonsten haben alle noch Windel dran und die meisten gehen nicht mal aufs Töpfchen oder so. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für dich nervig ist, diese Vergleiche abzuwiegeln. Mir geht es ansatzweise auch manchmal so...Niklas ist mit der Sprache auch schon sehr weit, spricht richtige Sätze (Ich-Form ist mir aber noch nicht so aufgefallen) und viel.Die meisten Kinder in seinem Alter, die wir kennen, fangen jetzt grad mal an mit sprechen. Dafür sind die meistens motorisch "weiter" entwickelt bzw. sind da forscher. Niklas hat erst vor kurzem z.B. angefangen durch Tische, Stühle u.ä. drunter durch zu klettern oder mal auf eine Stuhl allein hochzuklettern, was manche von den andren schon als Krabbelkinder gemacht haben bevor sie laufen konnten. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Dinge, bei denen Jule nicht ganz so vornweg ist und wo Eure Bekannte vielleicht "weiter" ist? Dann kannst du ja da drauf verweisen. Ansonstne nimm es halt wie es ist. Du kannst die Mutter nicht ändern, wenn sie so ehrgeizig ist. Vielleicht hat sie ja Internet und du kannst sie aufs Forum verweisen (gibt ja auch andre Foren von andren Anbietern, wo sich Mütter mit gleichaltrigen Kindern verständigen). Vielleicht hilft ihr das etwas?
Generell würd ich sagen, darfst du ruhig stolz auf Jule sein (vor allem, wenn du nix "gefördert" hast - aber das ist bei solchen Situationen eh meist so) und musst sie da nicht verstecken. Falls dich diese Vergleichshysterie zu sehr stört, sprich die Bekannte halt drauf an oder als letzte Konsequenz lass den Kontakt halt einschlafen. Musst dich ja deswegen nicht stressen lassen. Liebe grüße! Andrea

Re: Was würdet ihr machen?

Hallo Janet,
das ist tatsächlich schwierig. Aber ich halte es für falsch, Jule nur deshalb eine Windel umzumachen, damit es Deiner Bekannten dann besser geht. Jule wird das sicher auch nicht lange mitmachen wollen. ;-)
Leih ihr (nicht Jule, der Bekannten!) doch mal Remo Largos Babyjahre aus, damit sie sich beruhigt. Denn Jule ist ja wirklich sehr weit und daher eine ungeeineter Maßstab, ganz besonders für eine offensichtlich unsichere Mutter.
Du kannst ja auch betonen bzw. darauf hinweisen, wie überrascht Du bist, das Jule das alles schon will und macht und kann - denn so ist es ja auch: überraschend früh.
Ich würde wohl versuchen, so ehrlich wie möglich mit der Situation umzugehen und mich nicht in eine Verteidungshaltung manövrieren zu lassen und alles zu erklären, was abläuft. Jule spricht für sich selbst. ;-)
Wenn das Wetter ok ist, geht doch einfach raus auf einen Spielplatz oder so, dann hat man sowieso nicht so viel Muße zum Quatschen und Vergleichen.
Einen dennoch einigermaßen entspannten Nachmittag wünscht Dir
Carolin

Ehrlich gesagt.....

ich würd gar nix machen Janet.
Mach DU dir doch keinen Kopf, was deine maus alles kann, und ihre nicht.
Ist schon klar, daß man vergleicht, aber wenn sie soooo ein Problem damit hat, dann ist das ihre Sache, und sie muss damit fertig werden.
Was hätt ICH denn sagen sollen, als alle schon mit max. 12 Monaten gelaufen sind, und Elena erst mit 16,5 Monaten.
DAS ist halt so und AUS!!
Ich würd ihr vielleicht bei der Gelegenheit mal sagen, daß es ja kein WEttrennen ist, wer, was früher kann. Die einen sind halt früher dran und die anderen später, und wenn größere Geschwister da sind, dann gehts oftmals noch schneller.
Ich würd Jule auf KEINEN Fall eine Windel drauf tun, wenn sie die nicht haben will.
Weisst ich mein, es ist ja verständlich wenn man Mama wird, daß man ganz einfach nicht alles wissen kann, aber ich hab ja mit Elena auch mein erstes Kind bekommen und hab mich auch durchgewurschtelt und wie ich finde, sie gut hinbekommen ;-).
Wenn sie so fürchtet, daß mit ihrer Tochter etwas nicht stimmt, dann würd ich mich an ihrer Stelle halt ein wenig mehr informieren, und das ist in unserem zeitalter von Internet oder Zeitschriften (die kriegt man überall, wenn man jetzt kein Internet hat) immer möglich.
Mach du dir keinen Stress, und lass alles so wie es ist, du musst deine Tochter nicht unter den Scheffel stellen, nur damit sie nicht die Krise kriegt.
glg Claudia ET-5

Re: Was würdet ihr machen?

Hi Janet,
kann dich ein bisschen verstehen! Paula ist in manchen Dingen auch recht weit, was meiner Meinung nach echt daran liegt, dass sie IMMER ihrer grossen Schwester nacheifert!! Sie hat den "Vorteil", dass sie auch von der Grösse her gut zu den 3jährigen passt, so dass es nicht ganz so "offensichtlich" ist, wenn sie lange Sätze in der ich-Form spricht und ganze Kinderlieder auswendig kann... dafür wirkt sie beim Klettern und Hüpfen immer etwas ungeschickt, weil sie "nur" das Können einer durchschnittlichen 2jährigen hat ;-)
Seit ner Woche etwa verlangt sie auch bei jedem Windelwechsel mit ernstem Gesichtsausdruck "ICH MUSS NOCH AUFS TÖPFCHEN", geht hin pieselt und lässt sich ne neue Windel anziehen... habe mich bis jetzt auch noch nicht getraut, das zwei Freundinnen zu erzählen, die gerade mit ihren Söhnen (3 und 3,5 Jahre alt) ums sauber werden kämpfen... albern eigentlich, denn ich denke man darf auch ein bisschen stolz drauf sein, wenn die Kinder so einen Entwicklungsschritt von alleine schaffen... naja heute früh hat Paula auch beschlossen "NEIN, EINE WINDEL BRAUCH ICH NICHT" und es geht schon den ganzen Tag gut... und ich denke ich werde es weiter machen und sie auch nicht den Freunden zuliebe wieder wickeln, sondern das ganze ihnen gegenüber etwas herunterspielen, auch wenn ich eigentlich mächtig stolz auf sie bin ;-) Das einzige Problem, dass ich bei uns noch sehe... Paula will nicht auf die Toilette, sondern nur aufs Töpfchen... und das wollte ich eigentlich nicht zu meiner Standard-Ausflugsausrüstung machen...
Lange Rede kurzer Sinn, lass Jule so machen wie sie möchte und sei stolz drauf!! Musst es ihr ja nicht gleich brühwarm erzählen, aber wenn sich die Situation ergibt, dann ist es eben so!!
LG Susanne, die auf ihre Grosse wartet, die bei Oma und Opa übernachtet hat und da wohl die Windpocken ausgebrütet hat :-( Also dürfen wir wohl die nächste Zeit eh nicht aus dem Haus und Paula kann weiter aufs Töpfchen gehen...

Re: Was würdet ihr machen?

Hi Janet,
also ich würde Jule keine Windel ummachen, wieso soll dein Kind "bestraft" werden nur damit es einer anderen Mutter besser geht.
Frag sie (die Bekannte) doch mal, wieso sie ihr Kind mit Jule vergleicht, jedes Kind ist doch anders.
Finde es toll, daß Jule schon soweit ist, Lisa sagt sie muß "aa" machen und dann geht sie auf die Toilette bzw. ich setz sie drauf, manchmal klappts manchmal nicht. So ist das eben.
Ich würd das Treffen nicht absagen aber der Bekannten versuchen klar zumachen daß sie die Kids einfach nicht vergleichen kann. Wenn sie es doch tut, einfach nicht drauf reagieren sondern sagen, jedes Kind ist anders und Fragen zu so was einfach nicht beantworten.
LG Sam

Re: Was würdet ihr machen?

hallo,
ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. ich würde jule auch nicht exra für den besuch die windel anziehen. finde es unsinnig, nur der bekannten ihren seelenfrieden zuliebe dies zu tun.
mehr wie deiner bekannten zu erklären sie soll ihr kind nicht mit anderen kinder bzw. jule verleichen kannst du nicht machen. jedes kind hat seinen eigenen entwicklungsstand. und die zweiten sind oftmals schneller als das erste kind.
ich kann mir schon vorstellen, dass deine bekannte verunsichert ist, wenn sie jule nur als vergleich hat. mmh, schwierige situation. scheint so das dieses treffen den gleichen verlauf nimmt wie die letzten :-(
vielleicht kannst du ja deiner bekannten ein buch über die kindliche entwicklung mitbringen. dort könnte sie alles nochmal in ruhe nachlesen u. sieht das ihre tochter "normal" ist u. jule eben weit vorraus :O)
LG Melanie

DANKE EUCH!!!

Hallo!
Danke euch allen! Das mit dem Spielplatz ist eine prima Idee, denn unterwegs hat Jule (momentan) ja noch ne Windel an.
Ansonsten würde ich ihr wohl nicht extra eine Windel um machen, da habt ihr schon Recht.
Mir tut die Mutter eben oft so Leid, weil sie häufig ein wenig hilflos ist - sie ist eben noch sehr jung, das Kind war nicht geplant, sie hat keine Ausbildung etc.
Sie ist selbst nicht so "fit", dass sie sich groß Infos aus dem Internet oder Büchern erlesen könnte. Ich habe es mal mit dem Quali-Forum versucht, aber das hat sie nicht genutzt.
Na, mal sehen. Viel kann ich da eh nicht für sie tun.
LG Janet

Re: Was würdet ihr machen?

tja, solche mütter gibt's leider immer wieder! klar vergleich ich auch, aber ich mach mir keinen kopf wenn jonas was noch nicht kann! manches kann er dafür früher als andre kids - ist doch ganz normal so! du kannst deiner freundin nur immer wieder erklären, daß deine tochter ihren bruder als vorbild hat + sich viel von ihm abschaut + deswegen vieles so früh kann + jedes kind seinen eigenen rhythmus hat! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen