Suchen Menü

Was würdet Ihr machen?

Hallo,
am 6.2. war ich doch im KKH wg. den Blutungen und da haben sie auch einen Doppler-US gemacht (kostenlos).
Jetzt möchte mein FA am 2.3 (normale Vorsorge) auch einen machen. Dafür muss ich aber 45,-- Euro bezahlen.
Im KKH war alles in Ordnung.
Soll ich den beim FA machen lassen oder lieber dann einen 3-D-US ??? Bin dann bei 25+2 am 2.3. Das ist wohl noch für 3D zu früh, oder? (Der kostet dort glaube ich 50 Euro)
Was würdet Ihr nun machen?
Danke schon mal für die Antwort(en).
LG, Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Hi,
wenn dein FA die Untersuchung machen möchte und diese nicht nur auf deinen Wunsch hin erfolgt, dann kann der FA das auch über die KK abrechnen!!! Frag bei deiner KK nach und die werden dir das bestätigen!
Crissi

Re: Was würdet Ihr machen?

Na ja, was heisst hier nicht haben wollen oder so...
Ich seh nur mementan keinen Sinn darin, denn dann knapp vier Wochen vorher wurde ja ein ausgiebiger Doppler gemacht.
Er hat es mir halt angeboten, dass ER das auch machen kann, wofür ich aber bezahlen müsste.
Die Frage ist nur, ob es wirklich Sinn macht, innerhalb von 4 Wochen zwei Doppler zu machen, ob sich da so viel ändern kann????
LG, Kerstin

Re: Was würdet Ihr machen?

hi, in 4 Wochen kann sich schon viel ändern. Aber wenn der Dok von sich (!) aus die Untersuchung anbietet, dann IST das Kassenleistung! Liegt nur am Dok, das zu begründen und über KK abzurechnen. Da bin ich mir absolut sicher!!!!!!!!! Besteh einfach bei deinem FA hartnäckig darauf!
Crissi

Re: Was würdet Ihr machen?

Ok, danke. Dann werd ich das mal versuchen. Mal schaun was er mir so auf meine E-Mail antwortet.
Außerdem rufe ich mal morgen ganz unverbindlich bei meiner KK an....
Schönen Abend, Kerstin

Re: Was würdet Ihr machen?

Hallo
Ich würde mir den 2. Doppler sparen und lieber einen 3D-US bzw. einen hochauflösenden US machen. Den macht man spätestens in der 26SSW, so wars zumindest bei mir, (1. und 2. Schwangerschaft). Übrigens kann man sich das ganze auch auf Video aufnehmen lassen. Schönes Andenken für Eltern und Kind.
Gruß Claudia

Re: Was würdet Ihr machen?

Hallo Kerstin,
also ich würde dann lieber den 3D machen lassen. Zu früh ist das nicht 3-D kann zwischen der 20 und 31. SSW gemacht werden. bist also genau richtig. LG Babsi

Re: Was würdet Ihr machen?

Hallo Kerstin,
wollen die Ärzte denn um jeden Preis Geld scheffeln? ich versteh das einfach nicht mehr. Ich war vor 4 Wochen auch beim Doppler im KKH mit Überweisung, da die Ärztin sehen wollte, wie die Durchblutung der Plazenta ist, da wurde bereits ein beidseitiges Notching festgestellt ( Durchblutung ist also nicht ausreichend) gestern war ich erneut zur Kontrolle mit dem selbigen Ergebnis und in 14 Tagen muß ich wieder zum Doppler ( bis zur 24. SSW können sich die Werte auch wieder bessern- ist meine große Hoffnung). Ich habe dafür keinen Cent gezahlt, wäre ja auch unverschämt.Dabei wird übrigens auch immer gleich mit dem "Porsche Ultraschallgeerät" geschaut, ob mit dem kind alles i.o.ist. Also ich würde den Arzt nochmal anrufen und ihn konkret fragen, ob er es als sinnvoll erachtet, dann muß er es auch auf kassenleistung machen.
Viele grüße
Andrea (22.SSW)

Re: Was würdet Ihr machen?

Hallo Andrea,
ja, so habe ich mir das auch gedacht. Habe vorhin eine e-Mail in die Praxis geschrieben. Bin da momentan persönlich oft "zu Gast" da wollte ich wegen dem nicht auch noch mal anrufen, hat ja noch Zeit.
Bei mir war es auch so in der Klinik. Es ist alles, aber wirklich auch alles mit dem wie du sagst "Porsche-US-Gerät- geschallt worden und ich habe auch nichts gezahlt.
Und ich seh halt einfach nicht ein, warum ich 45 Euro für was bezahlen soll, wenn ich es gerade erst hatte und dort alles in Ordnung war (auch kein Notching ersichtlich). Mal schaun, was ich für eine Antwort bekomme.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Bei meiner ersten SS (Zwillinge) wurde alle zwei Wochen US gemacht und ich habe keinen (damals noch) Pfennig gezahlt. Wäre auch so gewesen, wenn es "nur" ein Kind gewesen wäre. War da auch noch bei einem anderen FA, der macht immer US, egal wann oder weswegen man kommt. Und jetzt gibts echt nur noch die drei vorgesehenen kostenlos und für jeden weitern "Wunsch-US" zahle ich geschlagene 25 Euro!!!!
Die nehmen es echt von den Lebendigen, wie meine Oma sagen würde....
Dir wünsche ich, dass sich das mit dem Notching wieder einrengt, die Daumen sind gedrückt!
LG, Kerstin (24.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen