Suchen Menü

Was tun gegen Hämorrhoiden?

Morgen ihr Lieben,
zu meiner Ansammlung an Beschwerden hat sich jetzt eine neue gesellt. Seit gestern habe ich auch noch Hämorrhoiden. :-((( Ich kann weder schlafen, noch mich anständig hinsetzten. Gibts was, dass man dagegen tun kann? Leider ist die nächste Apo für mich unerreichbar im Moment (kein Auto, kein Mann hier). Aber vielleicht gibts ein Hausmittelchen? Habe einen Kräutergarten, vielleicht hilft ein Tee oder so?
Danke veranna ET-9
Bisherige Antworten

habe keine, aber...

Hallo nochmal :-) DAS hab´ich jetzt mal NICHT, aber in der "Hebammensprechstunde" steht, Häm. und Krampfadern seinen beides Stauungen von Gefäßen und deshalb kann man wieder den Schwangerschaftstee trinken : "Die Teemischung unterstützt den Gesamtstoffwechsel des Organismus und dessen Entgiftungsprozeß". Außerdem wird empfohlen: Hametumsalbe oder "kühle Sitzbäder mit Eichenrinde". Aber das hast Du ja auch mal nicht eben so daheim rumliegen :-( Vielleicht aber noch was von dem Tee? Oder man soll die ätherischen Öle Myrte, Schafgarbe und Zypresse in eine Salbengrundlage einarbeiten lassn oder ein bis zwei Tropfen in Salz mischen und damit ein Sitzbad machen. Die Tropfen und Salz könnte man auch auf einen Eiswürfel geben, in eine Mullkompresse wickeln und auf den Übeltäter legen... dann hätte die Apo noch hom. Arzneien. Außerdem träten die Häm. oft bei Darmträgheit auf. Wenn Du das Buch hast: Seite 38 und 61.
Ob DAS geholfen hat? Frage mich auch, ob nicht ne Kompresse / ein Wickel mit Kamillentee und etwas Wundsalbe / Nivea auch helfen würden ?
Viele liebe Grüße und gute Besserung,
Stephie

Re: Was tun gegen Hämorrhoiden?

Achtung Fremdleserin! :-)
Hallo Veranna!
ich kenne diese lästigen Vieher leider nur zu gut aus
den Schwangerschaften!
Meine Hebamme hat mir empfohlen, die
schmerzenden Stelle kalt zu duschen, wenn ich es
aushalte bis zu einer Minute (schaffte ich nie *brrrrr*).
Das regt die Durchblutung an und unterstützt so die
Abheilung. Viel trinken und bewegen, möglichst nicht
sitzen und stehen.
Ich wünsche dir einfach, dass es gaaaanz bald besser
wird. Ich hatte dann auch noch eine Salbe von Weleda,
aber das hilft dir ja eben nicht :-(!
lg gabi

Re: Was tun gegen Hämorrhoiden?

Hallo Veranna,
frühr hat man Sitzbäder mit Eichenrinde gemacht.aber frag mich nicht
ob das Auswirkungen aufs Kind bzw SS hat. Ich empfehle Dir sobald Du
eine Apo erreichen kannst Faktu zu holen. Meine innere Hämorrhoide
kam beim Pressen dann raus und hat mich 1 Woche fast nicht sitzen
lassen. Autsch. Ach, Du kannst auch versuchen mit Eiswürfelchen zu
kühlen...war ein Tipp meiner Hebi.
glg, Malati und Hannah 21T

Re: Was tun gegen Hämorrhoiden?

das gleiche Leiden hatte ich auch ca. eine woche vor ET und ich hab sämtliche sachen probiert und nix hat geholfen !!!
Zu guter letzt hab ich es mit bübchen feuchttüchern probiert und siehe da, die schmerzen liesen nach ! Es ist zwar nur minimal zurückgegangen, aber zur entbindung habe ich nix davon gemerkt und mehr geworden ist auch nichts....
LG Katja

Re: Was tun gegen Hämorrhoiden?

hallo zusammen,
meine hebamme hat mir den tip mit gewöhnlichen nasentropfen gegeben! billigstes präparat in der apo besorgen oder die benutzen die man zuhause hat.... selber ausprobiert habe ich es auch (noch) nicht, werde es aber bald müssen ;-) hatte schon vor der SS probleme mit den nervtötern....
lg aleinad

Re: Was tun gegen Hämorrhoiden?

Fiese Frage, sind sie draussen? Fühlt sich an wie Weintrauben am Popo... Und schmerzt höllisch!
Dagegen hilft gut Hametumsalbe und Retterspitzlösung (/soll dein Mann dir aus der Apotheke mitbringen)Lösung auf ein stück Klopapier auf die Dinger legen und 10 min drauf lassen (oder bis zum nächsten Toilettengang)
LIEGEN!!!!!
Und Luft dranlassen...
Wenn sie innen sind: Hametumsalbe zu Zäpfchen gefrieren lassen (einfach auf Alufolie ins Gefrierfach und einführen.
Akut: Kühlen kaltes Wasser auf Waschlappen und LIEGEN!!
Ich fand die Woche bis sie sich zurückgebildet haben schlimmer als die Geburt!
LG Nicki

Re: Was tun gegen Hämorrhoiden?

Hallo Veranna,
also ich war bis vor einigen Tagen auch sehr geplagt durch so ein Ding (das sich wohl bei der Geburt eingeschlichen haben muss).
Der Tipp meiner Hebamme: Kondome mit ein bisschen Wasser füllen und in den Gefrierschrank. Wenn es Eis ist zum kühlen her nehmen. (Hat bei mir sehr gut geholfen, denn der Schmerz liess gleich nach.) Dann hab ich noch eine Creme von der Hebamme bekommen (ich glaub von Weleda), die ich jetzt immer seit einer Woche nehm und das Megading ist schon fast weg und tut auch nicht mehr weh.
Also ich würd es erstmal mit dem Kühlen probieren und dann die Creme besorgen, wenn du in eine Apo kommst.
Ach und bei der Ernährung auf nicht stopfene Sachen achten, denn Verstopfung ist eines der Gründe dafür.
Ich hoffe dir geht es bald besser LG MOna

DANKE! *stöhn*

Danke euch,
es ist aussen und der Vergleich mit Weintrauben ist nicht mal so daneben. Als erstes habe ich mich instinktiv auf die Babyfeuchttücher gestürzt. Aus dem Kühlschrank auf die Stelle gelegt hat das wenigstens vorübergehend den Schmerz etwas gelindert.
Ein kühles Sitzbad mit etwas Kamille aus dem Garten drin brachte auch nur so lange Linderung, wie ich im Wasser sass. (ist übrigens sauschwer, mit dem Popo wieder aus der Schüssel zu kommen, wenn man in der 39. ssw ist)
Zu guter letzt habe ich meinen Mann angerufen und ihn gebeten, in der Apo vorbeizufahren, wenn er nach Hause kommt.
Also, hoffen wir, dass es schnell vorbeigeht. veranna

Re: Noch ein Tipp

Hallo,
Hämorrhoiden sind ja Krampfadern. Und gegen Krampfadern an den Beinen hilft auch am besten Gymnastik und Bewegung. Versuchs mal bis zu 100 x am Tag die Aftermuskulatur anszupannen, wie beim Beckenbodentraining. Hat bei mir jedenfalls geholfen. Ansonsten kalt abduschen, dann ziehen sich die Blutgefäße zusammen. Gute Besserung. LG Anette ET-32
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen