Suchen Menü

Was tun bei verstopfter Nase?

Hallo Ihr Lieben,
Lilly hat wohl einen kleinen Schnupfen. Jedenfalls hat sie die ganze Nacht sehr schlecht Luft bekommen. Als sie heute früh dann bei uns im Bett war, hat es richtig gepfiffen beim Luft durch die Nase ziehen.
Was gebt ihr euren Kleinen? Muttermilch habe ich keine mehr. Hatte mal ein Salzlösung aus dem KH bekommen, die ist mittlerweile aber schon zu lange auf.
LG Katrin & Lilly Yasmin (in 7 Tagen 8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei verstopfter Nase?

Hi Katrin,
meine KiÄ hat mir für Marcus Nasentropfen verschrieben, die ich ihm abends vor dem Schlafen eintropfen soll.
Ansonsten gibt es in der Drogerie oder Apotheke "Nasenfrei"; Das ist auch so eine Kochsalzlösung.
lg Krümel u. Krümelchen

Re: Was tun bei verstopfter Nase?

Hallo Katrin,
du kannst Kochsalzlösung (0,1%ige) auch selbst machen. Einfach einen Liter Wasser mit 10g Salz abkochen, in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Kann man nach Belieben in die Nase tropfen. Ich hab mir 1* so ne Lösung in der Apotheke geholt (für stolze 3,50?!) und benutze jetzt die Flasche mit Pipette weiter. Einfach regelmässig mit heissem Wasser ausspülen, dann ist es wieder sauber.
Bei ganz schlimmer verstopfter Nase (vor allem nachts) gibts auch Nasentropfen aus der Apotheke, würd ich aber nur machen, wenns wirklich sein muss. Sind Konservierungsmittel und jede Menge Chemie drin.
Es gibt auch spezielles Balsam zum einreiben für Säuglinge (ganz wichtig, weil ohne Menthol), hab ich aber noch nicht probiert. Hab nur schon davon gehört, und dass viele Mütter es auf den Schlafsack schmieren, wg. evtl. Unverträglichkeit auf der Haut.
LG
Andy

Re: Was tun bei verstopfter Nase?

Hallo,
bei uns hat auch immer die Salzwasserlösung gereicht... einmal haben wir samstags abschwellende Nasentropfen für Säuglinge in der Apotheke gekauft ( von Olynth ), nur falls es am Wochenende nicht mehr mit Salzwasser gehen würde, ca. 1,25 EUR. Denn er hatte auch Husten gleichzeitig. Und Mucosolvan Kindersaft als Schleimlöser, den wir dann nicht gebraucht haben. Beides hat der Doc montags dann sogar nachträglich auf Rezept verschrieben und wir haben sogar das Geld in der Apo wiederbekommen.
Die Nasensauger kommen mir etwas "brachial" vor, aber unser KiA meinte, wenn sonst nix mehr geht und man vorsichtig ist... aber wir haben keinen und mit der Salzlösung kommt nach ein paar Minuten eh alles von allein ;-) Ansonsten würde ich den Arzt fragen..
GLG und gute Besserung,

Re: Was tun bei verstopfter Nase?

meerwassernasenspray tagsüber + nachts zum schlafen babynastentropfen. gute besserung! lg coko

Re: Was tun bei verstopfter Nase?

Hallo Katrin.
Ich geb Tim auch meist zum abend hin abschwellende Babynasentropfen.und dann leg ich ihm eine zusammengelegte Baumwollwindel ins Bett u. mach " Babix "tropfen rauf.
LG Annett

Engelwurzbalsam ist suuuper

Hi! Ich halte von Nasentropfen nicht viel. Die mit Salzwasser helfen meist nicht wirklich, die abschwellenden sollte man nicht zu oft nehmen. Außerdem hassen es meine Kinder, wenn sie ein Nasenspray oder Nasentropfen bekommen. Wir haben als Alternative das Engelwurzbalsam entdeckt. Es wird rund um die Nase aufgetragen, völlig nebenwirkungsfrei und wirkt bei uns wahre Wunder! Ist eine Empfehlung aus dem bekannten Buch "Hebammensprechstunde" und von der vielen bekannten Apotheke in Kempten (näher mag ich nichts schreiben, sonst wird am Ende der Beitrag von 9Monate wieder gelöscht) vertrieben. Petra

Re: Engelwurzbalsam ist suuuper

Hallo,
wollte nur anfügen, dass man den Balsam auch in jeder anderen Apotheke bekommt. Manche müssen es zwar erst bestellen, aber das geht ja meist innerhalb weniger Stunden.
LG Conny

---> Danke Euch Allen!!! LG Katrin & Lilly Yasmin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen