Suchen Menü

Was träumt sie bloß so schreckliches??

Guten MOrgen
ich bin soo traurig
emma hat solche alpträume, sie weint ab einer std nach dem einschlafen so, dass sie immer weint im schlaf, dann steck ich den schnulli wieder rein und sie schläft ruhig weiter, dann wieder,std später, kopf hin und herschlagen und wieder weinen, so geht es die ganze nacht..seit ca 5nächten jetzt, heute hat sie dann bei uns im bett geschlafen, dann ist es bißchen besser..aber auch nicht weg.Was hat sie bl0ß??? MOrgens dann lacht sie als wäre nichts gewesen aber nachts bricht es mir das herz..
Sie hat doch noch nichts so schreckliches erlebt, ok ich hatte einen not ks und ihr ging es nicht so gut im bauch, aber ist das die ursache`??
Traurige Grüße
von babs mit emma 7m
Bisherige Antworten

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hi Babs!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie eine Art Geburtstrauma hat. Wart ihr schonmal bei einem Osteopathen mit ihr? Das würde ich mal probieren.
Könnten es ansonsten evtl. auch die Zähne sein?
ICh kenne so etwas übrigens von Nico (3), der träumt jetzt noch super intensiv.
LG Janet

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

hi janet,
ja beim osteophaten waren wir auch schon, emma wurde ja wegen kiss behandelt, und wird wohl nochmal hin müßen...
zähnchen,tja, ich denke immer, jetzt sinds die zähnchen aber nix ist...
weint nico denn auch im schlaf?
lg
babs

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

ja, als baby hat nico auch oft im schlaf geweint, jetzt nicht mehr (er ist jetzt 3). trotzdem schläft er noch unruhig.
lg janet

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hallo Babs,
das muss gar nichts so Furchtbares sein, das sie träumt. Vielleicht verarbeitet sie so nur Sachen, die sie tagsüber erlebt hat. Vieles was für uns normal ist, ist für die Kleinen aufregend und vor allem neu. Manche Babys schreien das am Abend vor dem Schlafen heraus, manche eben erst während dem Schlaf. Wenn sie ansonsten tagsüber ausgeglichen ist, denke ich nicht, dass es von der Geburt kommt.
LG Tina

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

tja leider ist sie tagsüber auch nicht ausgegeglichen, aber früher hat sie immer ganz fürchterlich beim einschlafen geweint, jeztt schläft sie ganz gut ein, aber weint dann nachts, mmmmhh komisch,das ist bestimmt ein tag-verarbeiten, danke für deine antwort,
ich versuch die tage schcon so ruhig wie möglich zu gestalen, viel rythmus...
lg

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hallo,
in der selben Situation sind wir auch. Vivien schläft eigentlich super ein und gegen Mitternacht ist Schluß. Sie wird dann stündlich weinend munter und möchte getröstet werden, d. h. Schnuller rein und Händchen halten.
Denke mal, dass sie tagsüber viel erlebt und seitdem sie so mobil ist muss einiges verarbeitet werden. Von der Geburt glaube ich kann es nicht sein (?), wir hatten eine normale Entbindung und Schwangerschaft. Sei nicht traurig, Emma ist doch sonst ein glückliches Kind und die Nächte werden bestimmt auch wieder besser. Drück uns mal die Daumen ;-))
LG Bea & Vivien

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

hallo bea
das tröstet mich echt, dass ich nicht allein da stehe...bei uns ist es bis 1uhr besonders oft, dann eher so 2std ;)
sie ist im moment wirklich sehr mobil, vielleicht ist das wirklich ihre art alles zu verarbeiten
ich drück uns auch die daumen
danke dir
lg
babs

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hallo Babs,
nicht solche Sorgen machen. Julian macht das ähnlich seit auch ca. 5 Tagen.
Ganz oft machts jammert er im Schlaf. Hat er sonst nie gemacht.
Ich tip mal auf die Zähne, oder vielleicht das hamburger Wetter?
Achso, schade das das mit der miclhschorle nicht funktioniert hat. Dann habe ich auch keine große Hoffnung, dass Julian die trinkt.
LG
Alexandra

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

vielleicht hast du ja glück und er trinkt es, gebe langsam auf ihr irgendwas anzubieten und warte mal den urlaub ab, vielleicht hat sie dann durch die wärme automatisch durst...
lg

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hallo Babs,
mein Kinderarzt hat auch gesagt, es reicht wenn er seine Milch trinkt. Und wenn der Sommer kommt, dann wird er schon Durst bekommen :-)
Ihr fahrt in den Urlaub? Wie schöööön! Ich könnte auch mal Urlaub gebrauchen. Ich weiss nicht, ob Du das mitbekommen hast, wir haben ja jetzt ein Haus gefunden und wohnen auch schon darin. Ist aber Altbau und den Rest brauch ich dir ja nicht erzählen :-)
LG
Alexandra

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

nee hab ich gar nicht mitbekommen,
glückwunsch
wo hat es euch denn hinverschlagen??
und ich als alter makler muß natürlich wissen
wie groß wie teuer..falls du antworten magst...;)
fühl ihr euch denn schon zuhaus??
lg
babs

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hallo Babs,
hab dir gemailt.
LG
Alexandra

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

Hallo,
bei Marta kommt das auch ab und zu vor. Kann an den Zähnen liegen oder an Alpträumen, oder.... Ich glaube auch, dass die Kleinen sich auch einfach mal schlecht bzw. frustriert fühlen und dass Weinen dann ihr Ausdruckmittel ist. Gestern war das bei uns so, dass Marta dauernd aufwachte und schluchzte. Ich habe sie herumgetragen und sie hat sich an meiner Schulter ausgeweint, so sehr, dass ich da einen nassen Fleck hatte. Dann ist sie eingeschlafen, anscheinend beruhigt, der *Frust* war weg. Versuch's mal, das spart auch den Schnulli. (Nachzulesen in *Warum Babys weinen")
LG Caro

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

hi caro
warum babys weinen hab ich auch mal gelesen, ganz am anfang, leider alles wieder vergessen ;(
guter tipp, werde ich mal ausprobieren,
danke dir
lg
babs

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

zahnt sie vielleicht? da schläft jonas auch immer so unruhig! gestern abend hab ich ihn mit 6 osanit gedopet + schon war ruhe die ganze nacht - nicht mal schnulli reinstecken mußt ich! jonas schreit auch immer wenn er seinen schnulli rausgespuckt oder sich auf den bauch gedreht hat! lg coko

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

hi coko
super das osanit bei jonas funktioniert, emma ist resitent dagegen glaube ich ;(
auch chamomilla funktioniert nicht,
naja wird bestimmt bald besser, toi toi toi
lg
babs

Re: Was träumt sie bloß so schreckliches??

dann vielleicht doch mal für die nacht dentinox probieren? lg coko

Nachtschreck

Hallo Babs,
Johanna schreit Nachts auch ganz furchtbar auf, so das es mir jedesmal durch Mark und Bein fährt. Dann renne ich rüber und will sie beruhigen. Sie läßt sich aber im Bett nicht beruhigen. Ich muß sie richtig rausnehmen, Nachtlicht an und auf meinen Arm legen. Erst dann schläft sie wieder ein. Das geht bei uns nun auch schon mehrere Tage so. Ab und an ist mal eine Nacht Ruhe, aber äußerst selten.
Mir wurde dann erklärt, daß dies der sogenannte Nachtschreck ist. Google mal und dann auf der "Eltern"-Seite ist es ausführlich beschrieben.
Die Zwerge können die Geschehnisse des Tages nicht richtig verarbeiten und haben u.U. zuviel erlebt.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 7,5m

hab`s kopiert

"Das Kind hat einen schrecklichen Alptraum", vermuten Eltern, die bei ihrem Kind zum ersten Mal einen Nachtschreck miterleben: Etwa ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen fängt das Kind markerschütternd an zu schreien. Alle Versuche, es zu beruhigen, scheitern. Das völlig verstörte Kind lässt sich nicht anfassen, tritt und schlägt sogar manchmal um sich. Doch obwohl es die Augen offen hat, schläft es noch. Meist hält der Nachtschreck nur wenige Minuten an, selten länger als eine halbe Stunde. Nachdem sich das Kind beruhigt hat, schläft es friedlich weiter und kann sich später an nichts erinnern. Auslöser für einen solchen "Pavor nocturnus", so der Fachausdruck, ist der Wechsel vom Tiefschlaf in eine leichtere Schlafphase. Betroffen sind vor allem Kinder im Grundschulalter, die harmlose, aber aufregende Ereignisse wie z.B. eine große Familienfeier nicht so leicht verarbeiten. Wenig ist so schwer wie im Moment des Nachtschrecks Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Aber Eltern können in diesem Moment leider nichts anderes tun und ihr Kind natürlich davor zu bewahren, dass es sich zum Beispiel weh tut, wenn es um sich schlägt. Damit der Nachtschreck nicht mehr auftaucht, können Eltern allerdings vorbeugen. Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass ihr Kind manchmal von den Tageseindrücken überflutet ist. Deshalb sind bei betroffenen Kindern Einschlafrituale besonders hilfreich: zum Beispiel ein schönes Bad mit Lavendelblüten, etwas miteinander kuscheln, ein schönes Buch vorlesen, möglichst kein Fernsehen, lieber noch ein bisschen spielen oder basteln.

Re: Nachtschreck

ja das hört sich logisch an,
danke dir...
ich versuch schon alles so gleichmäßig wie mgl tagsüber und bei den einschlafritualen zu halten
ich habe übrigens seit 2 nächten auch zappelin globulis(tipp von taschi weiter oben) ausprobiert, geht schon viel besser..
lg
babs

Re: Nachtschreck

Hallo babs,
ich versuche mit Johanna so wenig wie möglich am Tage zu erleben und merke, daß sie so Nachts besser schläft. Bei uns ist die "Schreierei" auch noch nicht ganz weg. Außerdem habe ich den Eindruck, daß mein Zwerg Angst im dunkeln hat. Solange wir auf sind, leuchtet im Flur das Licht und die Tür zum KiZi ist einen Spalt offen. Aber sobald wir ins Bett gehen und es dunkel ist, schläft sie unruhig und wird mehrmals Nachts wach. Heute Nacht probiere ich mal die Nachttischlampe aus und lasse sie brennen.
LG dribbel

Re: Nachtschreck

wir haben seit ein paar Tagen auch eine lampe in ihrem zimmer an, und zwar so einen orangen steinlampe, die macht mit einer 15watt birne wunderschön warmes licht, emma schaut da immer gebannt hin, scheint ihr zu gefallen und ruhiger ist sie auf jeden fall
lg
babs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen