Suchen Menü

Was soll man davon halten?

Habe heute in der Früh Marja zur Tamu gebracht und da hat mir diese relativ aufgelöst erzählt, dass das zweite Mädchen jetzt abgemeldet wurde (war eigentlich erst ab September geplant); der Grund war folgender:
unsere Tamu (ausgebildete Kinderkrankenschwester) und die zweite Tamu, mit der sie oft ins Schwimmbad gehen, haben festgestellt, dass das Mädchen seit einer Woche nicht gut beinander war (müde, weinerlich, stark riechender Harn, hat nicht gut gegessen); dies hat sie der Mutter erzählt, die mit ihm zum Arzt ging, der feststellte, dass das Kind pumperlgesund sei und die Tamu wohl ihr Diplom als Kinderkrankenschwester zurück geben müsste. Und jetzt ist das Mädchen abgemeldet worden.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Mir hat die Tamu auch mal erklärt, dass Marja nicht gut beinander ist, ich habe das nicht so gesehen, allerdings hatte sie dann drei Tage später eine schwere Angina ...
Bin irgendwie auch ein wenig konfus, obwohl es mich ja nicht direkt betrifft - achja, mein Vertrauen in die Tamu ist nicht in Frage gestellt und selbst wenn sie eine 'Fehldiagnose' gestellt haben sollte, lieber so als es fällt ihr nicht auf, dass dem Kind was fehlt und ich hoffe, dass der betreffende Arzt auch mal sein Diplom zurückgibt, wenn er sich mal irren sollte.
LG Tina, sorry lang geworden
Bisherige Antworten

Re: Was soll man davon halten?

Hallo Tina,
ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass die TaMu drauf achtet und das was ihr nicht "normal" erscheint mitteilt!
...müde, weinerlich, stark riechender Harn, hat nicht gut gegessen... kann natürlich einfach von der Hitze, schlecht geschlafen, zu wenig getrunken kommen... sie soll doch froh sein, dass der KiA nix ernsteres gefunden hat!!!
Und der KiA sollte sich solche bemerkungen definitiv sparen... ich hätte wahrscheinlich eher den KiA als die TaMu gewechselt ;-)
LG Susanne und Paula, die am Mittwoch auch sehr weinerlich war den ganzen Tag... ich dachte auch erst es sei nur die Hitze

Hallo Susanne,
ich sehe das ja auch so und schließlich sieht die Tamu die Kinder ja so 20-30 h/Woche und kennt sie recht gut.
Komisch ist nur, dass mir die Mutter bis dahin immer recht 'normal' und zufrieden erschien.
LG Tina

Das verstehe ich auch nicht.
Ich finde es nämlich gut, wenn sich *Fremdbetreuer* (blöde Bezeichnung, finde ich) auch um das gesundheitliche Wohl des anvertrauten Kindes sorgen! Das sollte ja auch so sein. Warum die Mutter das Mädchen dann abmeldet, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Martas Erzieher mir mitteilen würden, dass es Marta nicht gut geht, würde ich wohl auch zum Arzt gehen, um das klären zu lassen- aber sie dann doch nicht einfach abmelden, wenn entgegen der Einschätzung der Betreuer alles in Ordnung ist. Wie gesagt, absolut unverständlich.
Ich finde, die Besorgnis der TaMu spricht FÜR sie und ihr Verantwortungsbewusstsein, nicht dagegen.
Ist Marja denn nun das einzige Tageskind?
LG Carolin

Hallo Carolin,
da bin ich ja irgenwie beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die das so sieht.
Marja ist jetzt übrigens nicht das Einzige Tageskind, es sind noch zwei andere; allerdings ist sie im September die Einzige die übrig bleibt (einer kommt in den Kiga - ist dann 3,5 -, ein zweiter in die Krabbelstube, weil er sonst später keinen Platz im Kiga kriegt) - allerdings sind die anderen Plätze bereits wieder vergeben, aber halt alles Neue ...
LG Tina

mach dir keinen kopf um die probleme anderer leute! sei froh, daß du so ne aufmerksame tamu hast! es liegt bei jeder mutter selbst ob sie mit deren "diagnose" dann zum arzt geht oder nicht! lg coko

Hallo Tina!
Ich an Deiner Stelle würde mich freuen eine so aufmerksame Tamu zu haben. Und es war auch nur ein kleiner Hinweis von ihr, da wäre ich auch nicht gleich zum Arzt gerannt, sondern hätte mir mein Kind auch mal genauer angesehen. Leute gibt es eben *kopfschüttel*.
LG Tanja

Du mal wieder

musst Du auch immer das schreiben, was ICH denke *tze* :-)))) Gruß Maja

Hallo Tina,
sehe das genauso: super, dass die TaMu sich Gedanken um das Kind macht! Vielleicht Lag ja auch nicht sie falsch, sondern der Arzt! (Soll´s ja auch geben, nicht jeder, der ein Medizinstudium hinter sich hat, hat die Weisheit mit Löffeln gegessen, das kann ich Dir als Apothekerin aus meiner täglichen Praxis in jedem Fall sagen).
Der Arzt sollte jedenfalls nicht auf diese Art eine umsichtige Betreuerin schlechtmachen. Wie oft gibt s Fälle, wo Kinder zu spät zum Arzt gebracht werden, weil sich keiner verantwortlich fühlte! Lieber einmal zuviel nachgehakt, als einmal zu wenig. Daher finde ich, Du solltest der TaMu deutlich machen, dass ihr positiver Einsatz für die Kinder durchaus erwünscht ist, selbst wenn sie mal falsch liegen sollte.
LG, Columbina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen