Suchen Menü

Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hallo
ich habe ein Angebot ab April wieder bei meinem Arbeitgeber zu arbeiten. Allerdings eine andere Stelle, ich müsste mich also einarbeiten.
15 Stunden/Woche, verteilt auf zwei Tage.
Moritz müsste inzwischen zur Tagesmutter.
Jetzt bin ich ganz ratlos was ich machen soll. Ich hatte mich schon drauf eingestellt zuhause zu bleiben.
Ein bisschen rauskommen wäre schön. Aber 15 Stunden finde ich doch ziemlich viel. Und ich bin irgendwie auch nicht sicher ob Moritz mit 10 Monaten schon abgeben will.
Gehaltsmässig würden abzüglich TaMu wohl nur knapp 300 Euro übrigbleiben.
Wie seht ihr das? Würdet ihr es machen oder nicht?
Bin am hin- und herüberlegen....
Danke und lieben Gruß Eva u. Moritz *23.05.
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hi Eva,
hmmmmm schwere Entscheidung.
Ich finde ihr solltet halt überlegen ob ihr das Geld "unbedingt" braucht, und auch ob du diese Zeit brauchst, daß du mal ein bissl rauskommst.
Aber zwei ganze Tage find ich auch viel.
Das ist echt eine Zwickmühle, ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
glg Claudia

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hallo Eva,
wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du wirklich wieder arbeiten möchtest, dann würde ich es wahrscheinlich lassen. Wenn die Nachteile (Abgeben deines Sohnes) für dich im Endeffekt größer sind als die Vorteile (bisschen mehr Geld in der Kasse), dann wirst du keine Freude an der Arbeit haben.
Ich gehe ab September wieder arbeiten, und zwar mit halbem Lehrauftrag. Ich freue mich drauf und ich weiß, dass es mir gut tun wird, raus zu kommen und meinem Beruf wieder nachzugehen, und dass es auch Pia gut gehen wird, da sie in der Zeit zu ihrer Oma geht.
Was das Geld angeht, werden bei mir auch nur etwa 300 Euro übrigbleiben, da ich recht weit fahren muss und die Spritkosten da ganz schön reinreissen.
LG Mela

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hi Eva,
also ich finde 15 Std verteilt auf 2 Tage sehr viel.
Ich würde auch gern stundenweise wieder arbeiten nur leider bietet mein Arbeitgeber das nicht an, da es ein kleines Büro ist.
Du solltet dir überlegen, was du willst, mal raus und unter Leute mit einer Aufgabe oder eben ausschließlich Mutter sein. Beides hat sicher Vor- und Nachteile.
Ich würde es zumindest versuchen und vielleicht kannst du mit deinem Chef 14 Tage "Probezeit" vereinbaren und schauen wie Moritz und du damit klarkommt(en).
Ich finde 300 Euro sollten eine Überlegung wert sein.
LG Sam

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hallo Sam, ich habe bei beiden Kindern direkt nach dem Mutterschutz mit einer 2/3-Stelle weitergearbeitet, da wir auf mein Einkómmen angewiesen sind. Allerdings ist mein Mann bis auf 3 Stunden, für die wir eine Kinderfrau haben, dann für die Kinder da und kümmert sich um alles.
Ich finde es sehr wichtig, nach dem Mutterschutz den Anschluss im Beruf nicht zu verlieren und möglichst bald wieder einzusteigen. Ich habe jetzt häufiger erlebt, wie Frauen zu lange zu Hause geblieben sind, und der Einstieg anschließend ziemlich schwer fiel. Kannst du nicht auf Probe anfangen und es dir nach zwei, drei Monaten endgültig überlegen?
LG, Birgit

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hi Birgit,
ich würde ja gerne wieder arbeiten aber mein Arbeitgeber bietet mir nur meine volle Stelle wieder an. Wie Frau das machen soll mit eiem 8 Monate alten Baby und "nur" den Großeltern (die gern mal auf das Baby aufpassen aber nicht 40 Std die Woche) ist mir unbegreiflich.
Mein Chef hat einfach keine Platz für mich ich glaube der hofft das ich nach den 3 Jahren kündige.
Ich bin eingestellt worden weil eine Kollegin schwanger war. Dann kann diese "unerwartet" zurück und ich bin in den Mutterschutz gegangen, hat also genau gepaßt.
So bin ich nun "über" und er hat keinen Platz für mich. Die Kollegin ist inzwischen von 40 Std auf 20 Std. reduziert worden aus Kostengründen (mein Chef ist geizig).
Ich werde mal sehen ob ich ab Herbst hier in der Nähe was finde.
Danke
LG Sam

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hallo Eva,
also ich würde es nicht tun;-) 15 Stunden sind ganz schön viel, das ist ja
fast eine 50% Stelle. Was anderes ist es natürlich wenn Du das Geld
unbedingt brauchst oder aber das Gefühl hast raus zu müssen. Denn
eine unzufriedene Mutter ist für Moritz auch nichts. Wenn Du aber im
Prinzip zu Hause zufrieden bist genieße Deine Sohn. Sie werden eh zu
schnell groß. Ich weiß was ich sage, denn die Großen sind schon 20;-)
glg, und hoffentlich eine gute Entscheidung für Dich!
Malati

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

hallo Eva
ich arbeite seit letzter woche 2 tage die woche. einen so schönen
langen mutterschaftsurlaub gibt es leider in der schweiz nicht,
darum arbeite ich wieder 40% (jedoch müsste ich aus finanzieller
sicht nicht). ich habe mir gesagt, ich versuchs und dann sehe ich
weiter.
meine tochter kommt für diese zeit in die kinderkippe, die gleich
neben an ist. ich bin total positiv überrascht, wie gut mir das
arbeiten tut und vorallem bin ich überzeugt, dass es unserer maus
auch mal guttut nicht immer um mich herum zu sein. sie ist sehr
zufrieden wenn wir sie abholen. ich glaub ihr macht es auch
spass, wenn andere kinder da sind. auch in hinsicht, dass sie
vielleicht mal ein geschwisterchen bekommt finde ich es nur
positiv.
ich finde es auch gut für mich, mal alleine unterwegs zu sein. in
der mittagspause kann ich mich auch mal mit kinderlosen
freundinnen treffen und mal über etwas anderes zu reden usw.
wenn man mir jedoch meinen job nicht freigehalten hätte, würde
ich jetzt eher nicht arbeiten gehen, denn ich kann es mir durchaus
auch vorstellen nicht zu arbeiten und vollzeit-mami-hausfrau zu
sein.
zu deinem arbeitspensum von 15 sunden muss ich sagen, das
finde ich garnicht soviel (ok, für schweizer verhältnisse).
die entscheidung ist bestimmt nicht einfach für dich. höre auf
deinen bauch, denn dann hast du garantiert die richtige
entscheidung.
liebe grüsse
nishiki

LOL !!!

wollte natürlich nicht kinderkippe schreiben, sondern
kinderkRippe
das war wohl ein freud'scher
;-)
LOL!!!!

Re: Was soll ich nur machen - bin so unschlüssig!

Hallo,
ich würde es auf jeden Fall machen, ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Tagesmutter/ Tagesstättenplatz, weil ich unbedingt mehr arbeiten möchte. Im Moment sind es nur 5 Stunden/Woche, aber ich will es auf ca. 25-30 Stunden erhöhen ( sonst lohnen sich auch nicht die Betreuungskosten). Mein Chef hat mir freigestellt wie oft und wie lange ich arbeiten möchten.
Ich fühl mich halt auch mit 2 Kindern überhaupt nicht ausgelastet und bin wohl auch für "nur Mama sein" nicht so gut geeignet.
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen