Suchen Menü

Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hallo meine lieben Mitkuglerinnen,
gestern hatte ich ein wirklich interessantes Thema mit meiner Schwägerin:
Geschlechtsteile bei Kindern. Wie werden diese in der "Kindersprache" genannt? Also, zu meinem kleinen Neffen (1 1/2 Jahre alt) sagen wir Pipimann. Das versteht er natürlich und das klingt auch goldig :o)
Da wir aber eine Tochter bekommen, weiss ich bzw. wir jetzt gar nicht was man dazu in der "Kindersprache" sagen könnte. Also so Sachen wie *sorry* Muschi möchte ich meiner Kleinen eher weniger antun. Und Pipifrau klingt irgendwie komisch.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das interessiert mich/uns nämlich jetzt sehr :o))
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Vorschläge und
GGGLG Ellis mit Klein-Nadja inside
Bisherige Antworten

Scheide, oder hab ich verpasst??? o.T.

Sorry, Beitrag dazu bitte lesen :o) GGGLG Ellis

Habe ich und bleibe dabei :-) Scheide! m.T.

Alles andere ist doch blöd, finde ich.
Ich finde Ausdrücke wie "Schneckchen" & Co. einfach lächerlich und blöd und das Kind kann sich ggfs. auch mal damit balmieren wenn keiner weiss was gemeint ist.
Ausserdem: Warum soll man das Gechlechtsteil nicht beim Namen nennen?
Arm heisst Arm und Bein heisst Bein und Scheide heisst Scheide.
Wieso auch nicht?
LG Mel & Leon (27,5 mon, der nen Penis bzw. Pipimann hat) & Lynn insinde (26.SSW mit Scheide ;-) )

Re: Habe ich und bleibe dabei :-) Scheide! m.T.

Hallöchen Mel :o)
Das war wohl ein kleines Missverständnis. Hab Deinen ersten Beitrag etwas falsch verstanden. Dachte schon, das mein dazugehöriger Text fehlen könnte. Ist aber Gott sei Dank nicht so.
Tja, an Scheide hab ich auch als erstes gedacht. Mich würde interessieren, was man noch einem Kleinkind dazu sagen könnte :o)
GLG Ellis

obwohl ich den Text gelesen habe,....

...warum nicht auch bei den Kleinen "Scheide". Es klingt nicht häßlich und Muschi muss echt nicht sein.
Muß allerdings zugeben, daß ich beim Penis auch "Pipimann" sage, weil es so lustig klingt.
Grüße
Elke

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

also ich finde scheide sehr hart vom ausdruck her zudem spricht anna es wie "schei**e" aus. das wollen wir nicht.
deshalb sprechen wir ihr geschlechtsteil mit mimi an!
lg sandra

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Ich würde wieder Scheide sagen, hab ich ja als Kind auch immer. Der Penis war ein Pillermann.
LG Carolin

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hallo,
ich habe mich mal wieder eingeschlichen aus dem Mai-Juni-2003-Forum, sorry. ;)
Die Frage finde ich wirklich interessant. Als ich darüber nachgedacht hab, ist mir überhaupt erstmal aufgefallen, dass es ca. 239 Kosewörter für den männlichen Penis, aber nicht ein einziges für die Scheide gibt, das nicht gleich in die sexuell-anzügliche Richtung geht. Also, entweder gibt es die sachlich und sprachlich korrekten Bezeichnungen "Scheide" oder Vagina" oder "unanständige" Bezeichnungen, die sexuell behaftet sind. Kindlich-unverfängliche Verniedlichungen wie Pillermann, Piephahn, Lulli usw. gibt es nicht.
Ich weiß leider auch keine Alternativwörter. Aber ich finde es schon auffallend, dass es für das weibl. Geschlechtsteil entweder nur Sexuelles oder Wertneutral-Medizinisches als Bezeichnung gibt. Im Gegensatz zum Penis/Piephahn etc.pp., der in den verschiedensten Lebenssituationen immer wieder benannt u. thematisiert wird, ohne dass man das als peinlich oder anstößig empfinen würde (bei kleinen Kindern zumindest). Scheide ist ein sehr ernstes, nüchternes Wort. Ich fände es gar nicht schlimm, wenn es hierfür vergleichbare harmlose + lustige Sprachspielereien wie für Jungs gäbe. Für die Mädchen wäre es im Umgang mit sich selber viell. sogar ganz gut (??); nur so'ne Vermutung von mir. ;o)
LG, Anja

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hab mich mal eingeschlichen, aber ich würde ganz normal Scheide sagen. Unsere Tochter kennt und nennt die Teile auch unter den Begriffen Scheide und Penis. Ich finde, in der Beziehung muss eine Kindersprache nicht sein.
LG jula

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hallo,
wir sagen Scheide! Ich finde es spricht nichts dagegen, den Kindern gleich die richtigen Ausdrücke beizubringen.
LG Marion mit Lea und Krümeline 31. SSW

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

hallo,
bei mir in frankreich ist es ganz anders: niemand könnte sich vorstellen das richtige Wort zu sagen. fragt mich nicht warum, es ist einfach eine Frage des Kulturunterschiedes. Andere Länder andere Sitten...
Wir haben süsse Wörter dafür.
LG
Anne

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hi Anne,
das ist ja interessant!
Ich fände es auch ok, wenn es in Deutschland ein bekanntes süsses Wort dafür gäbe. Aber frustrierenderweise gibt es für das männliche Geschlechtsteil etwa 10 Wörter in der Kinder- und Erwachsenensprache (Pipmann, Pullermann, Pimmel, Schniedelwutz etc), aber für das weiblich fällt mir kein einziges ein. Ich vermute, dass das etwas mit dem Stolz der Männer auf ihre Schniedel zu tun hat und damit, dass die in der Gesellschaft als toll gelten und deshalb viele Namen haben. Weibliche Geschlechtsteile gelten nichts, daher gibt es höchtens Schimpfworte in der Umgangssprache dafür, aber nichts Zärtlich/Niedliches.
Was sagt man denn auf französisch? *neugierigbin* Vielleicht ist ja was tolles für uns Deutsche dabei??
gggglg
Andrea

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

für Madchen zezette (wird zezet aber nicht tz oder ts ausgesprochen)
für Jungen zizi
klingt suss auf französisch!
lg
Anne

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Oh ja, das klingt wirklich nett.
Tja, die Franzosen sind schon romantischer und erotischer als wir Deutschen *gg* - es ist mal wieder bewiesen.
ggglg
Andrea

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hallo Ellis,
ich habe mal ein Kinderbuch gesehen, da war von Pipimann und Pipimaus die Rede. Unsere tochter hat es einmal vorgelesen bekommen, und sagt seitdem auch Pipimaus.
LG katja

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hi Katja,
das ist ja mal eine nette Idee :-))
gglg
Andrea

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

also bei Luca sagen wir Pischi anstatt Penis, weiß auch nicht wieso, ist so in uns drin.
bei Tabea werde ich Scheide sagen. Muschi ist mir zu doof.
gruß maja

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Hallo Ellis!
Klar, man kann immer die korrekten Wörter wie Scheide oder Penis benutzen, aber ich gehe auch auf Toilette und mache Pipi und nicht Urin. Wenn ich Sex mit meinem Mann möchte, dann frage ich auch nicht nach Geschlechtsverkehr, sondern benutze eben unser "Spezial"-Wort.
Wir sagen bei Cedric Pillermann oder Pipimann und zur Scheide werden wir Pipi- oder Pillermaus sagen, weil ich es einfach schöner finde.
LG Tanja

Ihr seid echt süss................

Es ist richtig niedlich eure beiträge zu lesen!!!!
Also bei unserer Emma(26Mon) heist das schnecki, und beim Pappa heist das Pullerschwanz, ja ihr habt richtig gelesen, sie machte aus dem Pullermann einfach mal von selbst einen Pullerschwanz. Ich hoffe sie hat es noch nicht so in der Kita erwähnt!!! ;-))
Naja Muschi find ich auch doof, manche nennen ihre Katze ja so!
Schnecki hat emma aus der Kita mitgebracht find ich OK, also heist es bei uns schnecki!
Aber an scheide und penis ist auch nichts auszusetzen klingt halt bloss nicht niedlich
Polizei heist bei uns übrigends Pullerzei :-))
LG Marion

Re: Was sagt man zum weiblichen Geschlechtsteil?!?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, wie ich das weibliche Geschlechtsteil für das Kind nennen werde. Bei uns hieß das früher als Kind Pischerle. Den Begriff finde ich aber auch irgendwie komisch. Mir fällt jetzt so auf Anhieb aber auch außer Scheide kein Begriff ein, wie ich das weibliche Geschlechtsteil bezeichnen würde. Muschi auf jeden Fall nicht!
LG Mela (24. SSW)

Wir sagen Pipimäuschen! Das hiess schon bei mir so

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen