Suchen Menü

Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das sagen

FRÜHER WAR ALLES ANDERS:
-da hat man sich in die SS nicht so reingesteigert. HAt nicht auf jeden Pieps geachtet oder was man darf oder nicht darf, ist so nebenher s gewesen und Vorsorgeuntersuchungen gabs sowieso nicht richtig
-hat man sein Kind auf dem Feld im Vorbeigehen bei der arbeit gekriegt und kein Drama drausgemacht
-ist man ziemlich schnell wieder arbeiten gegangen, Elternzeit...was ist das?
-hatten die ein anderes Verhältnis zu Tod, meistens hatten sie acht/neun KInder von denen dann nur drei übrigblieben (Fehlgeburten, Krankheiten)
-haben die Kinder ziemlich schnell am Tisch mitgegessen und man hat sich keine Gedanken über Allergie oder was dem KInd schaden könnte gemacht
-hat das ganze Dorf auf das kind aufgepasst weil man ja arbeiten war und so hatten die gar keine Chance zu fremdeln, weil ständig viele Leute um sie waren
-ist es nicht gut, das Kinder zuviel bei der Mutter sind, sie gewöhnen sich dann daran nur sie als Bezugsperson zu haben
-waren Kinder den ganzen Tag draußen und keiner wußte wo sie waren oder wann sie heimkamen, die Tür war nicht abgesperrt
-gabs keinen starren Tagsplan, Essen nach bedarf usw.
-waren Kinder abends immer überall mit dabei, von wegen feste Bettzeiten, haben dann dort im KiWa usw.geschlafen
-ist man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt, und Vorsorge (oder impfen) gabs auch nicht soviele
-wurde nicht ständig getröstet oder gekuschelt wenn Kinder ausgelacht wurden,schlechte Noten hatten oder bei Ballspiel nicht gewählt wurden etc., sie mußten lernen mit der Niederlage zu leben, oder besser werden..
-stellen sich die Mutter heutzutage (siehe alle PUnkte oben) viel zuviel an und sehen alles zu eng usw...
DENN AUS IHREN KINDERN IST SCHLIESSLICH AUCH WAS GEWORDEN
(und ich kann schlecht sagen, daß es nicht stimmt, denn eines davon ist mein MANN...)
Mir fehlen oft bei solchen Sprüchen einfach die Argumente und Worte..WAs würdet Ihr konkret solchen Leuten sagen..??
Danke schon mal...
Bisherige Antworten

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das s

Hallo,
bin aus dem Forum Juli/August und schleich mich grad mal ein.
Diesen Satz muß ich mir auch ständig anhören und jedesmal könnte ich meiner Schwiegermama an die Gurgel gehen.
1. Dafür starben auch viel mehr Kinder/Frauen in der SS, während und nach der Geburt.
2. Und war es toll sein Kind auf dem Feld zubekommen, würde
sie es heute auch noch machen???
3. Fand sie es schön gleich wieder arbeiten zu müssen, wenn sie die Wahl zu heute hätte, würd sie es auch wieder machen. War es nicht furchtbar anstrengend?
4. Warum 8 Kinder bekommen müssen, lieber nur 3 und für die dann richtig sorgen. Risiko bei SS usw... Damals nur unzureichende Verhütung.
5. In der heutigen Zeit muß man aber etwas auf Allergien achten- soll sie sich mal schlau machen und was das frühe Essen am Tisch angeht. Folgesschäden sieht man meist erst Jahrzehnte später. (Diabetis, Gicht usw...)
6. Es wohnen nicht alle in einem Dorf. Fremdeln ist ein Reifeprozeß den Kinder durchmachen müssen (neue Erkenntnisse).
7. Mama ist nun mal die wichtigste Bezugsperson, vieleicht beneidet sie nur das Enge Verhältnis zu deinem Kind.
8. Mal ehrlich, was soll man den anderes machen, heute muß man auf eine Kinder mehr aufpassen, bei all den Perversen draussen. Das war früher wirklich besser.
9. Kinder brauchen einen geregeltn Tagesablauf, egal ob das früher nun so gemacht wurde oder nicht.
10. Hätte es die Möglichkeit der Vorsorge, Impfen und die Häufigkeit der Kinderärzte gegeben, wäre sie dann hingegangen??? Siehe wieder Hohe Sterblichkeit...
11. Zum Elternsein, gehört nun mal auch das Trösten. Gefühlsarmes Deutschland früher.
Natürlich ist aus den Kindern auch was geworden, aber die Gefühlsebene hat doch damals wirklich sehr drunter gelitten und es ist doch schön das es heute mehr Vorsorge untersuchungen gibt und wer weiß, was nicht alles anders geworden wäre, wenn nur mehr Gefühle zugelassen worden wären oder was für Kinder alles überlebt hätten, hätte es nur die Vorsorge gegeben.
Könnte endlos weiterschreiben, muß jetzt aber meinen Sohn trösten (grins).
LG Kathrin

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das sagen

Hallo,
keine Ahnung, was man dazu sagen kann, denn manches finde ich gut, anderes dumm und altmodisch, gefährlich oder überholt.
Weisst Du, jeder tut eben das, was er für das Richtige hält, und dass da Zeitgeist, mode, Trend, Wissenschaft udn forschung und der Veränderung der Welt an sich einen großen Einfluß haben, ist ja klar.
Wäre toll, wenn man die Kinder sorglos stundenlang draussen rumtollen lassen könnte (hab ich als Kind auch gemacht), aber dazu verschwinden einfach zu viele und werden ermordet aufgefunden.
LG Caro, auch etwas gluckig ;0)

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das sagen

"Früher" dachte man auch, die Welt sei eine Scheibe... *g*
Ne, im Ernst, dann erzähl denen doch mal, dass die Babys bis vor noch nicht allzu langer Zeit mehrere Jahre gestillt wurden (von wegen am Tisch mitessen...), DA bin ich mal gespannt was sie davon halten! ;-)
Und dass die häufigen Todesfälle von Babys bzw. Fehlgeburten keine seelischen Schäden hinterlassen haben kann mir keiner erzählen - was DARAN positiv sein soll möchte ich gerne mal wissen.
Übrigens kann ich mir ganz gut ausmalen, woher z.B. mein Mann (und viele andere aus der Generation) seine emotionalen Probleme her hat - ich frag mich, welche Kriterien wichtig sind, damit aus jemandem "was wird" - die meinen das doch hauptsächlich äußerlich (anständiger Beruf, Frau gefunden etc.), wie`s in den Menschen aussieht, danach fragt keiner und ich bin sicher, DAS hat sehr viel damit zu tun, wie auf die Bedürfnisse in der Baby- und Kleinkindzeit eingegangen wurde!
Die sollen sich doch mal unsere Gesellschaft heute anschauen - ich glaube, dass vieles, was da im Argen liegt, mit dem Verhalten Kindern gegenüber zu tun hat und wir tun gut daran, wenigstens zu versuchen, es anders zu machen.
Damit schließe ich natürlich nicht aus, dass es auch in den früheren Generationen Mütter gab, die den emotionalen Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht geworden sind - nur die Mehrheit war das sicher nicht, und das wirkt sich auch darauf aus, wie deren Kinder heute ihre eigenen Kinder behandeln...
LG
Doro

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das s

Hallo1 Das ist schwierig für mich -da bisher eigentlich niemand mit solchen behauptungen an mich herangetreten ist. Ich wieß nur ,daß ich bei unserer Erstgeborenen(Nina wird nächsten Mon. 16) auch irgendwie alles ganz perfekt machen wollte . Im laufe der Zeit kam bei mir allerdings die Erkenntnis,das alles was neu nicht automatisch besser sein muß. Was die gesundheitlichen Kriterien betrifft , stimme ich Dir absolut zu.Ansonste begebe ich mich bei unseren beiden Kleinen ein wenig " back to the roots" sehe einges lockerer und lasse sie einfach Baby bzw. Kind sein.Julia ( sie ist 7) ist auch ohne Krabbelgruppe und regelm. Babyschwimmen ein aufgewecktes ,intelligentes und liebenswürdiges Kind geworden.Sie hat zwar 1x wöchtl. Sport und tanzen,aber sie hat im Gegensatz zu vielen Altergleichen noch keinen Terminplan und noch genug Zeiz zum Spielen.
Zu dem Thema Allergien kann ich nur sagen ,daß man sich darüber ja früher auch noch keine Gedanken
machen konnte ,weil es sie fast gar nicht gab. Das gleiche gilt für viele Impfungen.
Ich denke auch ,das man eigentlich nicht allzuviel falsch machen kann -solange die Kinder das Gefühl haben ,dass sie geliebt werden und man ihnen zuhört.
LG Von Nicole

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das sagen

lachen (auch wenn mir absolut nicht danach wäre) und frech antworten, daß früher die Kinder in der Großfamilie hauptsächlich von den Großeltern großgezogen wurden und du das heute alles allein schaffst, worauf du stolz bist :-)))

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das sagen

Hallo,
ich würde da nicht groß diskutieren - bringt nix, glaube mir. Die haben es so "gelernt" und das war so und ist so und überhaupt...
Ich sage bei so einem Nerv einfach nur daß früher einiges besser war aber vieles auch nicht so doll war. Das wars. Was soll ich meinen Standpunkt vertreten, das wollen die doch gar nicht hören, die regen sich doch nur auf darüber...
Gruß Maja
früher hatten wir auch einen Kaiser und früher gabs Bismarck und deshalb wählen die Jahrgänge anno dazumal auch heute noch die SPD *lol*

Ich sage, ja!!! Und das ist evt. auch gut so ;-)

Hallo :-)
Es stimmt doch - die Zeiten ändern sich und zum grossen Teil, können wir nur sagen: Zum Glück :-)
Und wir sind gross geworden, aber grade ältere Menschen die in schlimmen Zeiten (Krieg etc) aufgewachsen sind, sollten wissen, wie sich Mangelerscheinungen auswirken können etc..
Und natürlich ist heute nicht alles einfacher und besser - neuer Lebensstil birgt neue Probleme und mit diesen müssen wir fertig werden :-)
So ist das eben. Ich plädiere für mehr Toleranz im Zusammenleben der Generationen!
Und irgendwann werden wir es sein die sagen: Früher war alles anders.....
Lg
Mia

Re: Was sagt Ihr Leuten (Schwiegerl)wenn sie das sagen

Hallo Kela!
Sunnys Erklärungen sind durch die Bank weg gut, aber ob man die alle behält und sie einem dann auch bei Bedarf einfallen???
Generell braucht man mit solchen Leuten nicht zu diskutieren, wer sich mit der Welt mitdreht und nichts dazu lernen möchte, mit dem braucht man sich nicht über Kinder und Erziehung unterhalten.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen