Suchen Menü

Was passiert bei der Geburtsplanung im KKH??

Und zwar wurde mir durch die FÄ und die Hebamme geraten zur Gebursplanung in die Klinik zu gehen, weil bei der ersten Geburt vieles schief gelaufen ist und mein Sohn fast gestorben wäre.
Natürlich habe ich viele Sorgen dass das nicht nochmal passiert und habe das alles auch schin mit FÄ und Hebamme besprochen und mir heute dann einen Termin im KKH für die Geburtsplanung geben lassen.
Weil es u.a. um B-Streptokokken geht, soll ich sofort nächste Woche kommen (bin am Termin dann einen Tag vor der 34.SSW). Die Hebamme sagte nur das wird "eingehend untersucht" und alles geklärt etc. und die Kreißsäle können wir uns auch ansehen weil wir die Führung gestern verpasst haben usw.
Aber was genau erwartet mich denn nun da? Hat das schon jemand gemacht?
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Was passiert bei der Geburtsplanung im KKH??

Hallo Mel,
was eine Geburtsplanung genau ist, weiss ich auch nicht (kann man denn eine Geburt planen??); ich werde aber auch zu einem ausführlichen Gespräch in die Klinik fahren. Bei der ersten Geburt gab es leider auch Komplikationen - die Hebamme meinte, es sei jetzt wichtig, noch mal alles durchzusprechen, auf Fragen oder auch Forderungen von mir einzugehen und dies alles schriftlich festzuhalten. Vielleicht ist ja das mit Geburtsplanung gemeint? Sie gab mir jedenfalls den Tipp, mir vorher alles genau aufzuschreiben, damit nichts vergessen würde. LG Anna

Re: Was passiert bei der Geburtsplanung im KKH??

Ja, ich werde mir auch Notizen machen und Fragen aufschreiben damit ich nicht das wichtigste vergesse.
LG Mel

Re: Was passiert bei der Geburtsplanung im KKH??

Hallo Mel,
meine Klinik macht vor jeder Geburt so eine Art Planung. Dabei spricht man mit einem der Ärzte, die im Kreißsaal arbeiten in Deinem Fall wahrscheinlich genau durch, was bei der ersten Geburt schief gelaufen ist und wie man das bei der zweiten Geburt dann am besten vermeiden kann. Dazu werden dann bereits die entsprechende Einträge in Deiner Akte gemacht, damit man dann für alle Fälle gerüstet ist. Auch wird sicherlich durchbesprochen, ob eine Kaierschnitt sinnvoll wäre/für Dich in Frage kommt oder welche schmerzhemmenden Mittel wann man am besten einsetzt. Möglicherweise wird dann auch noch mal nach Lynn geschaut per US, ob alles OK ist.
Liebe Grüße,
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen