Suchen Menü

Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

Hallo Leute!
Jule ist heute 5 Tage alt und heute Nacht ist nun der Rest der Nabelschnur abgefallen. Der Bauchnabel war aber natürlich noch verkrustet und ich habe bei Bedarf weiter gepudert.
Nun war heute meine Hebamme da, hat sich den Nabel angeschaut und ihn so richtig fies mit Öl gereinigt, also das ganze Verkrustete abgemacht. Jule hat natürlich dabei geweint und der Bauchnabel hat auch geblutet.
Ich soll jetzt weiter pudern, aber die Windel nach unten umklappen, so dass der Bauchnabel davon nicht bedeckt wird (damit Luft herankommt).
Als ich vorhin nochmal gewickelt habe, nachdem die Hebamme weg war, war der Body über dem Bauchnabel ganz blutig - das ist doch sicher nicht o.k, oder? Könnte ja auch ankleben und dann reißt man es immer wieder auf!
Ich habe nun wieder gepudert, ein kleines Stück einer dünnen Kompresse aufgelegt und die Windel doch drüber gemacht. Die Idee, den Nabel sooo zu reinigen, finde ich richtig schwachsinnig, oder was meint ihr? Sehe ich das vielleicht falsch, muss das so sein???
Ach so: Ihre Begründung zur Reinigung des Nabels: "Weil er sonst so müffelt!" - da fällt mir nichts mehr zu ein...
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

Hallo janet,
der Nabel müffelt so oder so solange er noch nicht völlig trocken ist. Ich
sollte ihn immer nur mi Wasser reinigen und trocken fönen. Hannah liebt
den Fön;-) Draufgemacht haben wir nix...ich hatte extra dei Newborn
windeln , da die nicht so sehr hoch gehen.
glg, Malati und Hannah 4w1t

Re: Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

Nabelpflege lief bei uns wie folgt:
Nabelstump fiel ab, Hebamme legte Kompresse drauf, Windel drüber und fertig.
Am nächsten Tag gebadet, wieder nur Kompresse lose drauf gelegt, Windel drüber und fertig.
Weder gepudert, noch geölt...
Meine Hebamme sagt der Nabel heilt so oder so, ob mit Puder oder ohne. Bei Mädels ist es auch einfacher als bei Jungs, die sich den Nabel immer nass pinkeln...
Wir haben also gar nix gemacht.
LG Mel mit Lynn (12 Tage) & Leon (2.5 Jahre)

Re: Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

hallo janet
also das ist ja echt der hammer, diese hebamme würde ich nicht mehr die tür rein lassen !!!!!!!!!!!!!!!
ich lese eigentlich immer nur das man mit dem nabel heut zu tage gar nix mehr macht !!
bei uns im kh wird nicht mal ne binde drum gemacht da is nur so ein klip dran die ersten tage, da wird weder gepudert noch gecremt noch sonst irgendwas !!!
geh morgen früh mit dem würmchen gleich zum kinderarzt, bevor sich das noch entzündet !!!!!!!!!
und schreib mal bitte was der kiarzt dazu meint !! ja?
glg und gute besserung für die kleine maus
tina (21.6.ks)

Re: Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

Hi Tina!
Ja, ich war auch geschockt! Überhaupt ist einiges eigenartig, was sie macht/rät. Aber ich such mir von ihren Ratschlägen eh immer nur das aus, was ich selbst o.k. finde.
Der Nabel sah heut morgen gut aus, nur ganz wenig Schorf an einer Stelle und fast trocken. Ich denke, da muss ich nicht zum KiA. Aber danke nochmal.
LG Janet

Re: Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

Hallo Janet,
ich kenne das auch nur ohne Puder. Und gelesen hab ich das auch schon des öfteren!!
Einfach trocken halten. Bei Puder verklebt das doch mit dem Blut. Aber wenn es mal blutet ist das nicht so schlimm. Nur nach so einer massiven Manipulation (durch die Hebi) find ich das auch nicht so toll!!
Klar sollte der Nabel sauber gehalten werden, aber das geht doch auch mit vorsichtigem reinigen mit Wasser, am besten trocken föhnen und eine trockene Kompresse drauf.
(denn in einem feuchten Millieu vermehren sich Keime rasent schnell!!)
Aber frag auch nochmal deinen Ki-Arzt. Der soll sich das mal ruhig angucken!!
LG Katja ET+2

Re: Was meint ihr dazu - Nachsorge Bauchnabel

Hi Katja!
Heut sieht der Nabel richtig gut aus, ist auch schon fast trocken und kaum Schorf, also brauche ich nichts mehr machen (zum Glück).
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen