Suchen Menü

Was macht Euer FA eigentlich beim monatl. Termin?

Ich war am Montag schon etwas erstaunt, dass wieder (wie schon letzten Monat) nur Urin getestet wurde, Blutdruck gemessen, Gewicht kontrolliert und dann ein kurzer Ultraschall gemacht wurde. Kein Gespräch, kein Vaginal-Abstrich, gar nichts. Er hat festgestellt, dass Grösse OK ist, dass das Herzchen noch schlägt, das war alles. Beim nächsten (2. offizieller US) wird wieder länger geschallt, ich frage mich nur, ob er mich dann auch mal noch nach Pilzen oder Bakterien untersucht. Wenn man was wissen will, dann muss man ihn zwischen Tür und Angel fragen, da muss man richtig schnell sein. Das stört mich jedoch weniger, ich habe ja das Forum, wo ich Fragen stellen kann. LG Sandra 15+5
Bisherige Antworten

Re: Was macht Euer FA eigentlich beim monatl. Termin?

Hallo Sandra,
kann Dir momentan nur erzählen, was bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften war, denn jetzt bin ich ja erst einmal beim FA gewesen.
Also:
Auch bei meinem FA wird nur zu den 3 offiziellen Schallungen wirklich viel gemessen und auf diesen Stuhl muß man nur dann, wenn der Verdacht besteht, daß man sich irgendwo was geholt haben könnte. Ansonsten wurde nur gewogen, Blutdruck gemessen, Urin getestet und der Eisenwert im Blut festgestellt.
Wenn Du eine Risikoschwangere bist (wie ich), dann kommen irgendwann auch noch Fein-/ oder Dopplerultraschall dazu und am Ende der Schwangerschaft noch das CTG, aber viel mehr wirds nicht. Ansonsten gibt es noch diverse Blut- und sonstige Tests, die man machen lassen kann, die aber nicht vorgeschrieben sind.
Bei meinem Doc wird man vor der Untersuchung in ein Sprechzimmer gerufen und vom FA gefragt, wie es einem geht und ob man Fragen oder Probleme habe. Erst dann kommt man in das Untersuchungszimmer - also: NO STRESS!!!
Hoffe ich konnte Dir helfen!
LG Nicci

Re: Was macht Euer FA eigentlich beim monatl. Termin?

Guten Morgen!
Bei meinem Frauenarzt muss ich jedesmal auf den Stuhl, da er den Muttermund kontrolliert sowie Abstriche (PH-Wert, etc.) aus der Scheide entnimmt. Blutdruck und Urin ist klar... Dafür musste ich beim letzten Mal das Ultraschall selbst bezahlen, auch nicht so toll...
Aber wenn Du nicht zufrieden mit Deinem FA bist, dann sprich ihn doch mal darauf an und in letzter Konsequenz bleibt Dir dann nur, dass Du den FA wechselst.
Ganz liebe Grüsse Mareike (15+1)

Re: Was macht Euer FA eigentlich beim monatl. Termin?

Hallo Mareike,
eigentlich bin ich schon zufrieden mit meinem FA. Die Fragen, die ich stellen möchte, die ziehe ich ihm halt auf dem Weg ins US-Zimmer aus der Nase und am wichtigsten ist mir der regelmässige Ultraschall, wo ich sehen kann, dass mit unserem Wurm alles in Ordnung ist. Und das wird nicht berechnet. Die anderen Infos hole ich mir hier. Was auch toll ist bei meinem FA, dass er keine überfüllte Praxis hat. Wenn man mal 5-10 Minuten warten muss, bis man dran ist, dann ist das schon viel. LG Sandra

Re: Was macht Euer FA eigentlich beim monatl. Termin?

Hallo Sandra! Bei mir wird jedesmal Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert. Eisenwert in der Frühschwangerschaft nicht immer. Dann macht die FÄ kurz US und prüft den Muttermund. Danach ist reden angesagt. Sie nimmt sich soviel Zeit wie notwenig ist. LG Chris 11.SSW

Re: Was macht Euer FA eigentlich beim monatl. Termin?

Hallo,
bei mir wird jedesmal Urin und Blut untersucht, der Blutdruck gemessen, das Gewicht kontrolliert. Im Sprechzimmer selber fragt die FÄ als erstes wie es mir geht und ob irgendetwas besonderes gewesen ist und erklärt mir dann ggf. noch etwas. Danach vaginale Untersuchung, ich glaube da wird auch jedes mal ein Abstrich gemacht und dann Ultraschall. Nach dem ich mich wieder angezogen habe, erzählt/erklärt sie mir meist noch etwas und das wars dann ;o).
LG Marion, 16. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen