Suchen Menü

Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

...ich mein Kind NICHT innerhalb einer Woche nach Geburt anmelde???
Ich finde diese Frist nämlich ziemlich albern und werde `nen Teufel tun, mir einen runterzustressen, nur damit ich die Frist einhalte!
Nach so `ner Geburt hat man ja wohl erstmal anderes im Kopf, oder?
Was können dir mir schon tun?
Wahrscheinlich irgendwelche Strafgebühren verlangen?
Na und???
LG
Doro ET-4
Bisherige Antworten

Re: Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

Hallo,
also wahrscheinlich muss man tatsächlich Strafgebühren zahlen...
Aber die meisten Krankenhäuser haben doch eine Art Meldestelle im Haus, da ist es ja nicht soooon Akt ;-)
LG, Nina

Gehe ins GH, deshalb nix mit Meldung v. KH...!

Recht hast du..

..die werden dann erst mal mahnen, vermutlich dann nochmal..das kann man im Zweifelsfall erst mal abwarten. Spätestens in der zweiten wird schon drinstehen, ob und wieviel "Mahngeld" oder Bußgeldandrohung zu erwarten wäre.
Ist wirklich Quatsch sich hetzen zu lassen.
Wenn ich mit dem Namen sicher bin, lasse ich ihn allerdings gleich eintragen, ich habe sowas gern erledigt. Wenn es aber trotz mehrerer US-Prognosen Mädchen doch ein Junge sein sollte, hätten wir keinen Namen und dann würde ich jhalt in der Tat in Ruhe suchen...dann heißt das Baby halt notfalls erst mal zwei Wochen Baby *gg* ein gutüberlegter Name fürs ganze Leben ist mir wichtiger (und mein Mann ist nicht motiviert, vor der Geburt für die 0,001 % Chance einen Namen zu suchen).
LG e*d (heute ET - 7)

Re: Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

Ohne Anmeldung kriegste aber die Bescheinigungen für die KK, kindergeldkasse und EZG nicht...
GLG Conny

Aber auch das hat doch Zeit, oder...? LG

Na das kommt darauf an, ....

.... wie sehr Du die Kohle brauchst :)
GLG Conny

Re: Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

hallo doro
also bei uns im kh ist es so das da extra jemand in einem büro sitzt der nur anmeldungen entgegen nimmt, ich hatte sogar dann im kh noch die geburtsurkunden usw bekommen !!
ich weiss ja nicht wie das in anderen kh so gehandhabt wird, aber ich denke mal ähnlich denn es gibt ja viele mütter die eine woche oder länger im kh liegen, die müssen ja die möglichkeit haben sich an die frist halten zu können.
frag doch einfach mal nach in em kh wo du entbindest ;-)
lg tina ssw34

ups sorry das mit dem GH zu spät gelesen ;-)

Re: Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

hallo doro,
ich hatte ja eine hausgeburt und bin dann am 6.tag zur gemeinde. ich
wollte möglichst schnell diese bescheinigung für kk, kindergeld ect.
glg, malati und hannah 17t

Re: Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

Hallo Doro,
das ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbussen belegt werden kann. Uebrigends sind an erster Stelle der Vater des Kindes und die Personen, die bei der Geburt dabei waren, zur Meldung verpflichtet, die Mutter dann, wenn sie dazu in der Lage ist.
So ganz verstehe ich nicht, wo das Problem darin ist, dass der Vater innerhalb einer beim Standesamt vorbeischaut.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Was machen die Ämter eigentlich, wenn...

Hi, in der Regel kommt jemand von der Meldestelle im KH vorbei und damit ist es bequem erledigt! Und ansonsten ist es doch ein schöner 5-Minuten-Job für den stolzen Papa :-)
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen