Suchen Menü

Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? LANG

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen...mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt, und natürlich will er gern selbst essen, was ich ihn bisher auch lasse, zumindest meistens. In der letzten Zeit artet das nun aber aus:
1) bleibt er ÜBERHAUPT nicht mehr im Hochstuhl sitzen, steht auf, will auf den Tisch, hampelt rum etc. Eigentlich würde ich sowas ignorieren, weil er es nämlich furchtbar lustig finde, wenn wir dann das "Mama setzt mich hin und ich steh wieder auf"-Spiel spielen, aber es ist einfach zu gefährlich. Setz ich ihn runter, will er wieder hoch, oder auf den SChoß und so geht das dann ständig.
2) verweigert er momentan fast ständig die Gabel, manscht alles mit den Händen und versucht das dann in den Mund zu stopfen. Dabei fällt natürlich 90% daneben und der Rest landet in Mund UND Nase und Rest vom Gesicht. Oft kommt dann ein Teil davon wieder raus, wenns nicht so schmeckt oder zu fest ist (hat noch Probleme beim Kauen, kriegt auch gerade Backenzähne).
3) wird quasi nur noch mit dem Essen gespielt, also aus dem Teller auf den Tisch, auf den Boden, rumgematscht, auf die Gabel, mit der Gabel rumgefuchtetlt bis alles runtergefallen ist etc.
KURZ: ICH KRIEG DIE KRISE!!!!! Alternative: füttern, aber das findet er natüelich auch nicht toll und eigentlich bin ich der Meinung, er muss das ja lernen zu essen und da gehört halt Übung dazu. Aber so wie in letzter Zeit machen das meine Nerven nicht mit, er ißt ja fast nix davon, stattdessen liegt alles verteilt um den Tisch. Ich kann ihn sowieso nur noch nackig essen lassen...
Was würdet ihr mir denn raten? Ist das wieder ein PHASE????
Vielen Dank vorab,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? L

Hallo Tanja,
so ähnlich sieht es bei uns zur Zeit auch aus. Ein Bild von meiner selber essenden Tochter ist im Profil - und da sieht sie noch relativ sauber aus. :-)
Ich habe Pia mittlerweile im Hochstuhl angegurtet, weil sie auch ständig aufsteht und das ist mir einfach zu gefährlich. Pia isst eigentlich hauptsächlich mit den Fingern. Gefüttert werden will sie meistens nicht mehr, und mit ihrem Besteck kommt sie noch nicht zurecht. Mit dem Essen spielen macht Pia eigentlich nur, wenn sie schon satt ist. Ich mache halt zur Zeit Sachen, die man auch gut mit den Fingern essen kann.
Bin aber schon sehr gespannt, wie es heute wird. Ich habe Eintopf gekocht, das wird mit den Fingern dann doch schwierig. :-)
Wie heißt es immer so schön: Ist alles nur eine Phase! Also tief durchatmen und drüber freuen, dass unsere Kleinen schon so selbstständig sind. Ich hab mich anfangs oft über Pias Essverhalten aufgeregt, aber jetzt freue ich mich einfach über die Erfolge (wenn man was im Mund landet) und putze halt nach dem Essen das Esszimmer.
LG Mela

Re: Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? LANG

Hmmmmmmmmm,
Franzi ist jetzt 12 Monate und sie isst morgens und abends ihr Brot ganz alleine. Okay, ist eine RIESENSAUEREI (vor allem bei Leberwurst und Buko...) Aber wie soll sie es sonst lernen?? Geschmiert wird nämlich bei uns auch wie die Hölle...
Ich gebe ihr ein Toast und schneide das in größere Stücke, das mampft Sie dann zufrieden. Füttern läßt sie sich - außer dem Mittagsbrei (Gott Sei Dank!!!) garnicht mehr... Teller???? Wozu??? Sie schmeißt ihn ja doch auf den Boden. Wenn dann nur einen aus Plastik (aber der bleibt eh nur zwei Sekunden liegen)
Sollte sie den MIttagsbrei irgendwann auch so verweigern gibt es nur noch "Fingerfood" bzw. das was man auf die Gabel spießen kann - Kartoffeln, Möhren etc. alles weich gekocht. Wäre das Wetter besser würde ich Dir vorschlagen Dir den Plastik-Hochstuhl von Ikea zu holen (den haben wir für unsere Terasse) und draußen zu füttern (wenn ihr einen Balkon oder so habt) Da kann er rumsauen wie er möchte und Du kannst den Stuhl und die Terasse hinterher Dampfstrahlen ;-)))
Obst gebe ich ihr auf eine Plastikgabel gespießt, das steckt sie sich dann selber in den Mund - und so lange sie die Gabel nicht rausrückt, gibt es natürlich auch kein Obst ;-)))
Wegen dem Hochstuhl: Wenn Du einen Tripp-Trapp hast kaufe Dir bei DM den Lauflern- und Kinderwagengurt. Damit schnallst du ihn so fest, das er einfach nicht aufstehen kann. Wenn Du das untere Brett etwas tiefer stellst, kann er auch nicht so leicht aufstehen... Das würde ich in jedem Falle versuchen zu unterbinden.
Gruß Olive die gute Nerven wünscht

Re: Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? LANG

Hi Tanja!
Juel beginnt ihre Mahlzeit auch oft im Hochstuhl und beendet sie auf meinem Schoß oder stehen auf der Eckbank. Die Zeit wird kommen, da wird auch sie die ganze Mahlzeit auf dem Stuhl sitzen.
Nico ist 3 3/4 und auch ihm fällt es oft noch schwer, ruhig beim Essen zu sitzen. Beim ihm gibt's dann aber die Androhung, dass das Essen beendet wird, wenn er sich nur "rumlümmelt".
Bei Jule sehe ich das noch als normalen Bewegungsdrang an.
Jule isst entweder mit Gabel oder auch mit den Händen. ICh gebe ihr oft nur ein Stück auf einmal, der Teller mit dem Rest steht außer Reichweite. So hält sich die Matscherei in Grenzen.
LG Janet

Re: Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? L

Hallo Tanja,
vorab: das ist natürlich auch nur eine Phase. Aber wie lange hält man diese durch??? Jasmin möchte nicht mehr gefüttert werden, hat eine Weile lang mit dem Löffel jongliert, was ihr dann auch super gelungen ist, genauso mit der Gabel, wenn ich ihr was aufgepiekst habe. Leider ging ihr das zu langsam und nun isst sie nur noch mit den Fingern. Egal ob Nudeln mit Tomatensosse, Linseneintopf oder sonstwas. Klar, es geht einiges daneben, wir haben aber gottseidank Fliesenboden, da wird hinterher gesaugt und ab und zu geputzt. Wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen und es nur noch runterwirft oder zermanscht, dann nehme ich den Teller weg(Plastikteller, der aber erstaunlicherweise auf dem Tisch bleibt!), da ich davon ausgehe, daß sie einfach keinen Hunger mehr hat. Ich denke, bei Deinem Sohn werden die durchbrechenden Backenzähne schon eine Rolle spielen, da tut das Essen einfach weh und so rechten Hunger hat Jasmin in der "Zahnungszeit" auch nie. Auch wenn sie müde ist, scheint der Hunger gleich null zu sein, deshalb habe ich ihr Mittagessen auf nach dem Mittagsschlaf verschoben (ca. 15.00 Uhr), seitdem isst sie wieder richtig gut und ohne große Sauerei. Gottseidank bleib sie jedoch sitzen (kommt aber aus dem Stokke auch nicht selber raus), wenn sie aber unruhig wird, lasse ich sie runter. Isst Dein Sohn zwischendurch was, daß er vielleicht nicht so rechten Hunger hat zum Mittagessen? Oder ist er vielleicht auch müde um diese Zeit? Am besten kochst Du zur Zeit Sachen, die man gut mit den Händen essen kann, mit wenig Sossen und wenig "Kleinzeugs" (wie z.B. Reis), was schlecht zu greifen ist. Kartoffeln und Nudeln in allen Variationen sowie gestifteltes Gemüse sind ideal. Halte durch!!! LG Sandra

Re: Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? LANG

Hallo Tanja!
1) Aus dem Hochstuhl klettern ist nicht witzig, Cedric hatten wir damals mit so einem Laufgeschirr aus dem Babyfachmarkt angeschnallt. Mittlerweile wurde der TippTopp von Herlag mit einem Gurt nachgerüstet, so ist Merle immer angeschnallt.
2) Mit den Händen das Essen fühlen ist wichtig für ihn, sei froh, das er es gerne macht. Kinder, die das nicht machen müssen es erst lernen.
3) Wenn er nur noch mit dem Essen spielt, hat er wohl keinen Hunger mehr, also Teller & Co. wegstellen, bei Protest noch mal anbieten, bei wiederholtem Gematsche kommt der Teller wieder weg und die Mahlzeit ist beendet.
LG Tanja
P.S. Ein Joghurt-Gematsche-Bild gibt es von Cedric im Profil.

Re: Was machen bei Sauerei am Esstisch (15 Mon)? LANG

Hallo,
Rico isst mittlerweile nur noch etwas, wenn er es allein essen darf. Gefüttert werden will er nicht mehr, dann isst er lieber gar nichts. Dementsprechend sieht es bei uns genauso aus. Ein kleingeschnittenes Toast schafft er mittlerweile ganz gut mit der Gabel allein, aber beim Mittagessen sieht es dann auch wahrscheinlich genauso aus wie bei Euch, überall nur nicht da wo es hin soll. Müssen wir wohl alle durch.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen