Suchen Menü

Was mache ich bloss falsch?

Hallo Zusammen
Ich habe vor ein paar Tagen oder Wochen geschrieben, dass Sophie sooooo fordernd ist und ich nicht mehr kann.
Es hat sich nicht das geringste bis jetzt verbessert!
Um es deutlich zu sagen: SIE RUINIERT UNSERE BEZIEHUNG UND MACHT IM MOMENT MEIN LEBEN ZUR HöLLE!!!
Mein Freund und ich streiten uns nur noch...wenn wir mal dazukommen...er versteht mich einfach nicht!!! Ich habe diese Nacht wieder nur 5 STunden geschlafen und das nicht mal an einem Stück...ich kann nicht mehr ich heule nur noch und zittere wie eine alte Frau...ich habe pausenlos Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden. Sie "motzt" dauernd und ich kann und mag sie nicht mehr den ganzen Tag tragen. Ich breche langsam zusammen und meine Beziehung auch...seit bald 7 Monaten bin ich 24h da...ich brauche langsam mal eine Auszeit.
Wieso merkt das nur keiner???
Was soll ich tun? Wo kann ich mir Hilfe holen?
GLG Tanja und Sophie 09.05.2004
Bisherige Antworten

Re: Was mache ich bloss falsch?

Moin Tanja, ich kann Dich echt sehr gut verstehn! Ich kenne diese Phasen auch nur zu gut! Hast Du denn keine lieben Großeltern, die Dir Sophie wenigstens stundenweise mal abnehmen könnten? Meine Schwiegereltern wohnen mit im Haus + ich kann nur sagen, es ist göttlich! Sie nehmen Jonas oft und ich geh einkaufen oder leg mich in die Wanne! Zu Weihnachten lasse ich mir von ihnen einen Wellnessgutschein schenken + gehe 6 Std. in ein Vital-Ressort! Jam, jam, da freu ich mich schon riesig drauf! Laß bitte den Kopf nicht hängen! Sophie macht das ja nicht mit Absicht! Auch Deinen Freund solltest Du vielleicht etwas mehr in die Pflicht nehmen und ihn öfter mal Sophie zur Aufsicht geben, damit Du abschalten kannst! Mein Mann kümmert sich trotz Schichtarbeit sehr viel um unseren Sohn! LG Corinna

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja,
lass dich mal drücken *knuddel*!
Du brauchst dringend mal ein wenig Entspannung. Kannst du Sophie nicht mal zu den Großeltern geben oder so? Und dir dann mal einen schönen Abend zu zweit mit deinem Freund machen? Das tut der Beziehung nämlich unheimlich gut. Ich war letzte Woche das erste mal seit der Geburt mal wieder abends mit meinem Mann alleine weg und das war so schön, da konnten wir endlich mal wieder richtig miteinander reden. Meine Ma hat da das Babysitting übernommen.
Ich habe auch manchmal so Tage, wo ich denke, ich kann nicht mehr. Mir hilft es dann immer, wenn ich Pia für eine Stunde meiner Mutter gebe und einfach mal alleine rausgehe gehe. Danach habe ich dann wieder etwas Energie getankt und es kann wieder losgehen. Das heißt ja nicht, dass ich meine Tochter nicht liebe und sie abschiebe, aber ich denke, dass auch eine Mama ab und zu mal ein wenig was für sich tun sollte. Hat ja keiner was davon, wenn du irgendwann zusammenbrichst.
Und was das "motzen" angeht. Lass sie doch einfach auch mal ein wenig motzen! Wenn Pia nur motzt (man merkt ja, ob es Gemecker ist oder ob sie schreit, weil sie was hat), dann lasse ich sie auch mal liegen, z.B. wenn ich grade am Essen bin. Sie muss dann halt mal warten. Mittlerweile kann sie sich schon eine ganze Weile alleine beschäftigen.
LG Mela mit Pia

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja,
erstmal:
DU machst sicherlich nichts falsch. Und Deine Kleine auch nicht :o) sie hat eben ihre Bedürfnisse, möchte auch "nur" glücklich+zufrieden sein.
es ist nicht SIE, die die Beziehung ruiniert und es ist gewiss nicht ihre Absicht, Dir das Leben zur Hölle zu machen.
Hast Du ausreichend Kontakt zu anderen Mü+ttern? auch zu solchen, bei denen nicht immer alles rosarot ist (denn das ist es beiweitem NICHT mit Kind!)??
Das Mamasein IST hart, wenn Du nicht versuchst, Dir Auszeiten zu verschaffen oder Dir das Leben mit Baby so einfach wie nur möglich zu machen. Leg Dich hin, wenn sie schläft, gib den Haushalt ab (an Freund/Haushälterin/Schwiegermutter, egal wer, hauptsache NICHT Du *G*), fahr mit Baby weg zu einer Babyfreundin!
Geht zusammen ins Schwimmbad, lass Freund+Kind planschen und schwimm Dir den Kopf frei, das hilft auch Deinem Rücken!
Hilfe findest Du in Krabbelgruppen (vielleicht findest Du da eine Mama zum Betreuungstauschen?!), beim KiA hängen bei uns immer mal Zettel aus etcpp.
Das Dein Freund Dich nicht versteht, kommt mir bekannt vor, wir hatten, nach Florences Geburt, auch heftige Probleme: ich haber mich nur schwer in meine Mutterrolle einsortiert, sass einfach zwischen den Stühlen Mama-Frau-eigene Person bis ich angefangen habe, weniger drüber nachzudenken und alles einfach laufenzulassen :o) Entspannter geht man einfach besser mit allem um, mit dem Kind, dem mann und ganz zum Schluss dem Haushalt ;o)
LG; Mélanie

Re: Was mache ich bloss falsch?

liebe tanja
ohje, das hört sich ja wirklich nicht so toll an.
hast du jemand, der dir sophie mal abnehmen kann, damit du mal
zeit hast um dich zu erholen? ich glaube das ist im moment das
wichtiste. versuch in dieser zeit wo du "frei" hast dir etwas gutes zu
tun (bad, massage,...). wichtig finde ich auch, dass du mal wieder
mit deinem freund alleine etwas unternimmst. mehr tipps kann ich
dir leider auch nicht geben. ausser, dass du das problem auch mal
bei der mutter-/vaterberatung bei dir im quartier ansprechen
kannst, denn die sind auch für solche sachen da, nicht nur wegen
babyfragen wie essen, pflegen usw.
ich wünsche dir ganz viel kraft und dass es dir/euch bald besser
geht.
liebe grüsse
nishiki

Nichts...

Hallo Liebe Tanja!
Ach du arme,ist ganz schön schwer manchmal,was :o(?
Ich weiss selber das es nicht so einfach ist jem.zu finden der auf die kleine aufpasst,aber du brauchst jetzt dringend jemanden!
Deine Eltern,Schwiegereltern,Geschwister oder wie siehts aus mit Gotte (evtl.Götti)?Irgendjem.dem du vertraust?
Ich weiss,die meisten oder alle müssen arbeiten (ist bei mir so),aber im schlimmsten Fall würde ich am WE zB. am Samstag Vor-oder nachmittag deinem Freund (bestimmt aber freundlich) sagen das DU jetzt für 2Std. in die Stadt gehst,oder zu einer Freundin ohne Sophie,und er soll jetzt auf sie aufpassen (mit ihr spatzieren gehen?)!Er kann da nicht einfach Nein sagen,denn du brauchst jetzt eine kleine Auszeit!
Dann probiere doch für einen Abend einen Babysitter zu finden,damit du und dein Freund mal schön essen gehen(nicht Kino!) und reden könnt über alles!
Und Sophie will euch ganz bestimmt die Beziehung nicht kaputt machen!Kinder würden alles dafür geben wenn ihre Eltern zusammen bleiben!
Ich weiss ja nicht wie sehr sie quengelt,denn ganzen Tag,aber ein Stückweit ist es "normal",aber natürlich hat alles seine Grenzen und wenn du denkst es ist nicht mehr normal würde ich auch mal eine MüBe hinzuziehen od.ähnl.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen :o)?!
Probiere durchzuatmen und dir etwas Luft zu verschaffen,damit du wieder Kraft tanken kannst ;o),aber sei bitte nicht böse auf dein Kind,ok?!
Drücke dir die Daumen!
GGGLG,Moni mit Lucy 10.05.04

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja,
was heißt genau "motzen"? Fängt Sophie an zu weinen, sobald sie etwas länger auf der Krabbeldecke liegt, auch wenn Du dabei bist? Wieviel trägst Du sie denn am Tag? Unsere Isabel (28 Wochen) ist auch von der anstrengenderen Sorte, da sie eine Regulationsstörung hat (sich selber also schlecht beruhigen und Reize schlecht verarbeiten kann), wir waren mit ihr in eine Sprechstunde für Schreibabies und strukturieren ihren Tag jetzt für sie, geben ihr also feste Essens- und Schlafzeiten vor. Seitdem ist es etwas besser geworden. Außerdem ist Isabel dort auch nochmal gründlich untersucht worden, um sicherzugehen, daß ihr organisch, neurologisch nichts fehlt. Ich fahre jetzt übrigens 1 x im Monat für eine Woche zu meinen Eltern, damit ich Entlastung habe, meine Mutter übernimmt dann auch ein paar Nächte, hast Du denn Deine Eltern in der Nähe? LG Petra

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja,
ich kann dich sehr gut verstehen, meine Tochter war auch ein 24h-Kind und ich bin mit ihr oft an meine Grenzen gestoßen. Ich habe mich auch lange gefragt, was ich denn falsch mache oder was mit ihr nicht stimmt.
Und es ging mir sehr viel besser, als ich für mich festgestellt habe, ich mache nichts falsch. Sie ist nunmal so und das liegt nicht an mir. Und sie macht das ganze Theater ja auch nicht, um mich zu ärgern, sondern weil es ihre einzige Möglichkeit war, ihre Reize abzubauen.
Ich finde, das ist der 1. Schritt, such nicht die Schuld bei dir oder bei ihr, sondern versuche sie einfach so zu akzeptieren und stell dich nicht als gute Mutter in Frage. Vielleicht gehts dir dann zumindest psychisch etwas besser.
Ich weiß ja nicht, wie lange dein Freund abends arbeitet. Ich habe meinen oft so gegen 17 Uhr angerufen und ins Telefon geheult, er solle nahc Hause kommen. Wenn er dann da war, hab ich im Dinah in die Hand gedrückt und gemeint, er solle mit ihr rausgehen, ich brauche 1 h für mich, sonst halte ich es nicht aus. Mir tat es auch sehr gut, dass ich früh angefangen habe hin und wieder etwas zu arbeiten. In der Zeit hat mein Freund auf Dinah aufgepasst (und gemerkt wie sie so drauf ist) und ich hatte was anderes als ein schreiendes Kind um mich. Nahcts haben wir uns abgewechselt, jeder musste mit ihr 1 h auf dem Pezziball hüpfen (fand ich leichter als immer tragen). Diskutiert nicht, sondern nimm ihn einfach und gib ihm die Lütte, damit du mal Erholung hast. Männer verstehen das nur, wenn sie es selbst erleben, wie anstrengend ein Kind sein kann.
Kann dir jemand die Lütte stundenweise abnehmen? Hab keine Scham, sie mal abzugeben, sonst gehst du vor die Hunde und so eine Stunde nur für sich kann Wunder bewirken.
Und ganz am Schluss, es wird besser, das versprfeche ich dir. Ich konnte mir das nicht vorstellen und hab oft gedacht, ich schaffe es nicht, aber man schafft es. Und irgendwan findet man das Ganze rückblicken nicht mehr so schlimm, sonst hätte ich kein 2. Kind bekommen. Emil ist zwar pflegeleichter, aber hat ziemliche gesundheitliche Probleme (hoffentlich nur momentan) und lässt mich nachts auch kaum schlafen. Aber irgendwie stecke ich das jetzt besser weg.
LG und Kopf hoch!
Jula

Re: Was mache ich bloss falsch?

hllo tanja, du arme!
du machst nichts falsch, aber es muß dir und deinem freund beußt sein, daß ein kind eine riesenumstellung bedeutet, daß sich die partner neu aufeinander einstellen müssen, daß das auch eine herausforderung für sich ist und daß mama-sein ein 24std job mit schwerstarbeit ist!!!
wenn du die möglichkeit hast, geh zur mutterberatung, und schau, ob es eine krabbelgruppe gibt, oder beratungsstunden, in denen du über dein problem sprechen kannst.
natürlich bist du entnervt, denn der permanente schlafmangel ist das schwierigste oft für junge mamis.
kannst du mit deinem freund reden, und ihm erzählen, warum du so entnervt bist? kann er sophie nicht einmel für ein paar stunden nehmen, da bist du entlastet, und er sieht, wie anstrengend zwerge sein können und welche arbeit du leistest.
severin hat auch so mühsame phasen, die gehen aber gottseidank immer wieder vorbei. im moment ist das schlafen wieder ein kampf, und ich lege mich hin, sobald er rüsselt. der haushalt schaut aus wie sau und wir leben von fertigpizza, aber so kann ich besser mit meinen kräften haushalten.
und du kannst uns hier immer dein leid klagen, das hab ich auch oft schon gemacht!!
alles alles gute und viel kraft. lauli mom würde sagen : *du bist eine starke frau* und da hat sie auch recht :-)
lg barbara

Du -- nichts!

Hallo Tanja,
Du machst gar nichts falsch, Du brauchst in erster Linie eine Runde Schlaf!!!
Hatte ich neulich auch ganz akut und es hat schon eine Stunde geholfen. Bei 5 Stunden pro Nacht tickst Du einfach irgendwann ab und heulen und zittern ist sicher nicht normal.
Nimm Dir mal drei Tage gar nichts anderes vor als zu schlafen, wenn Sophie schlaeft. Falls sie das tagsueber ueberhaupt macht, natuerlich.
Oder (oder "und") suche Dir jemanden, der/die mal mit Sophie im KiWa spazieren geht, damit Du SCHLAFEN kannst, nicht aufraeumen, nicht spazieren gehen sondern einfach schlafen und Kraft tanken. Das brauchst Du schnell.
Du stellst die richtige Frage "wo kann ich mir Hilfe holen" und Du schaffst es. Muss keine Auszeit fuer ein Wochenende sein, aber wenn Du ein bisschen mehr Schlaf kriegen wuerdest, wuerde die Welt schon besser aussehen. Und spazierengehen mit KiWa kann wirklcih jede 14jaehrige Schuelerin. Vielleicht habt Ihr so eine in der Nachbarschaft?
Alles Gute, Baerbel

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja,
such dir dringend fachliche Unterstützung bei deinem Frauenarzt o.ä. Das hört sich sehr nach nach mir bei meinem ersten Kind an, ich wusste nichts mit diesem Kind anzufanmgen, es hat nur noch genervt, mein Mann wollte mir nicht helfen, alle sagten ich müsse zufrieden sein ein gesundes Kind zu haben, aber ich war nur noch leer. Angafangen hat das vier Monate nach der Geburt, aufgehört erst mit über einem Jahr. Zeitweise habe ich mein Kind gehasst, es angeschrien, ...
Das tat mir zwar leid, aber ich hatte damals keinen Schimmer, dass man sich die erten Monate völlig aufgeben muss und einen 24-Stunden- Job erhält. Vor allem wenn man vorher 8 Stunden gearbewitet hat und danach Feierabend hatte. SChlafentzug ist furchtbar. Suuch dir dringend jemand mit dem du reden kaqnnst und der dich nicht als schlechte Mutter daraufhin sieht. Ich hatte leider keinen!!
Ich kann dich gut vertstehen!!!!!!!!!! GLG Dani und Nico

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja
Mein erster Sohn war auch so ein 24-Stunden-Baby. Ich war kaputt und habe mir sehr oft vorgestellt, wie schön es wäre, kein Baby mehr zu haben. Ich habe die Stunden und Tage gezählt, die er älter wurde.
Und am Morgen hat es mich fast erschlagen, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich den Tag rumkriegen soll.Und ich weiss noch genau, wie es mit ca. 5 Monaten begann noch schlimmer zu werden.
Was mir sehr geholfen hat: Aktzeptieren, dass man kein "normales" Baby hat und die Vorstellung von in Ruhe Kaffee trinken gehen usw. begraben. Also nicht mehr an das wie-es-sein-sollte denken, sondern an wie-mache-ich-das-beste-auf-dem-ist.
Und noch sehr wichtig: Perfektionismus hinunterschrauben, mehr nach Gefühl, als nach Vorschrift machen und vor allem im Haushalt nur das notwendigste erledigen.
Hilfe kannst Du dir beim Elternnotruf holen. Den gibt es in jeder Stadt (elternnotruf . ch) oder bei der Mütterberatung. Je nach dem auch in der Schreiambulanz.
Wie wärs mit einem Babysitter, der für 2 Stunden zu Euch kommt, so dass Du einfach in Ruhe die Füsse hochlegen kannst (Babysittervermittlung erfährst Du bei der Gemeinde).
Folgendes habe ich gemacht: Baden in der Wanne (mit einem Babysitz um den Rücken zu schonen) oder im Hallenbad. Bus- bzw. Autofahren, den Kleinen im TrippTrapp in die Küche stellen und an die Schränke spannendes Zeug aufhängen, den Kleinen im Buggy nach vorne gerichtet und leicht schräg (nicht mehr im Kinderwagen) durch interessante Gegenden geschoben und natürlich die Grosseltern beglückt.
Eine Untersuchung beim Oestopathen könnte auch helfen. Ich nehme an das KISS-Syndrom kansst Du ausschliessen (hatte mein erster Sohn).
Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du möchtest.
Kopf hoch, es geht vorbei. Hätte mir jemand vor 3 Jahren gesagt, dass ich einmal ein zweites Kind haben würde, hätte ich ihn ausgelacht. Und doch bin ich jetzt mit einem ?normalen? Baby belohnt worden.
Gruss
Sara

Re: Was mache ich bloss falsch?

Hallo Tanja!
Ich habe die Antworten der anderen nicht vollständig gelesen, es kann also sein, dass ich jetzt ungewollt jemanden wiederhole.
Also erstmal zu Beginn: DU machst GAR NICHTS falsch! Hast du deine Kleine schon mal vom Orthopäden / Osteopathen durchchecken lassen? Meine Tochter Lina hatte bei der Geburt eine Verletzung am Kopfgelenk davongetragen und hat die ersten 2 Monate ihres Lebens eigentlich nur geweint. Es war schrecklich und keiner konnte uns helfen bis wir endlich nach endlosen Wochen den Tipp mit dem Osteopathen bekommen haben. Der meinte damals, dass solche Verletzungen sehr häufig vorkommen und meistens nicht entdeckt werden. Bei manchen Babys verwächst es sich, aber bei manchen Kindern eben nicht und diese blieben dann die gesamte Kinderzeit sehr quengelig und weinerlich, eben ständig unzufrieden (sind wir ja auch wenn wir ständig Kopfschmerzen haben).
Wenn deine Tochter wirklich schon immer so unglücklich wirkt, würde ich den Versuch wagen. Unser Orthopäde (mit osteopathischer Zusatzqualifikation) hat Lina damals EINMAL behandelt und von diesem Tag an war Ruhe (hätte ich es nicht selbt erlebt, würde ich es immer noch nicht glauben)! Sie ist das ausgeglichenste Baby, dass ich mir nur vorstellen kann. Im Moment liegt sie ein Zimmer weiter auf der Krabbeldecke, hört die Si-Sa-Singemaus und spielt mit ihrem Greifling.
Ich kann dir so gut nachfühlen, mir ging es die ersten 2 Monate genauso schlecht wie dir, aber bei uns wurde es ja dann besser. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es dir geht, du hältst das ja jetzt schon ewig aus.
Halte durch und geh zum Osteopathen, einen Versuch ist es doch wert. (Such dir halt einen fähigen Orthopäden / Osteopathen, hör dich vorher um, unserer ist in unserer Umgebung der "meistgelobteste", und es hat sich ja auch gelohnt)
Ich schicke dir gaaaanz viel Kraft und Nerven, du schaffst das,
liebe Grüße, Nicole mit Lina (28.05.2004)

Mütterberatung?

Gibt es bei euch keine Mütterberatung? Im Kt. ZH gibt es das. Könntest du dich dort nicht melden - mit dem Vermerk DRINGEND- und um Hilfe bitten? Ich denke, es wäre für dich vor allem wichtig, dass dir jemand dein Kind regelmässig für einige Stunden abnimmt. Dann hast du mal wieder ein bisschen Luft und kannst vor allem SCHLAFEN! Ich würde in diesem Falle nicht auf den Goodwill von Grosseltern etc. setzen, sondern bei einer Beratung (auch Jugendamt. Pro Juventute oder so) fragen, was für eine Entlastung du bekommen könntest. Wenn du gar nirgends ankommst, geh zum Arzt und schildere dein Problem! ICh glaube, du brauchst einfach mal viele Stunden Schlaf! Vielleicht könntest du einen Babysitter engagieren, der mal vorerst jeden Nachmittag zwei Stunden mit dem Kind spatzieren geht und du SCHLAFEN kannst. Ohne Schlaf ist alles schrecklich! Bitte unternimm etwas, du Arme! ICh drücke die Daumen!

Beratungsstellen

Schau mal auf die Seite muetterberatung (mit dem üblichen davor und ch dahinter). Da sind Mütterberatungsstellen aufgelistet. Melde dich doch mal dort! Vielleicht kann dir jemand helfen!

oder Suchmaschine

google mal mütterberatung bern - es gibt da offenbar noch verschiedene Stellen! Ich würde nicht zögern und mich bei einer solchen Stelle melden. Wenn die dich abwimmeln, bei der nächsten probieren! Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen