Suchen Menü

Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Hi,
ich hebe nun neugierig im Voraus Eure Topfdeckel:
Was kocht ihr an Hlg. Abend (1./2. Feiertag?!)??
Gibt es Ritualessen (Vokabelstörung, finde kein besseres Wort *G*) bei Euch?
Ich werde an Hlg. Abend
Boeuf bourguignon kochen mit Steinpilznudeln und Gemüse, in der satten Sauce viiiele Champignons, die Nudeln breit und lecker...*sabber*
Am 25. sind wir bei Olis Eltern, da bringt jedes Kinderpaar was zum Essen mit, ich mache den Nachtisch:
Spekulatius-Pudding mit Glühweinsauce
Am 26. bei meiner Ma wird es was einfaches geben, da wir lieber reden als Essen ;o))
LG, Mélanie
Bisherige Antworten

Re: Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Hallo Mélanie,
Aus dieser Umfrage schliesse ich: es geht euch besser ;-)
Bei uns ist bisher immer am 24.12 absolutes Ritual: Familienfeier..
In Zukunft wohl am 25.12...Da wir jetzt ja Kinder haben und auch zu Hause feiern wollen.
Da gibts bei meinen Eltern einen grossen Baum schön geschmückt (wird am Nachmittag gemeinsam ausgeführt), dann viel Champagner (ausser für die Schwangeren und stillenden :-( )
Danach fast immer : Fondue Chinoise, davon wird sooooooo viel gegessen, dass keiner mehr Nachtisch mag *fg*
Wir sind dann meist 8 erwachsene und inzwischen noch 4 Kinder zwischen 6 Monaten und 2 1/2 Jahren :-)
Also ist da ordentlich was los - diesjahr noch mit Schwiegis dazu..
Bei uns zu Hause würde es was "wildes" geben und irgeneinen "monsternachtisch" mit ordentlich Kalorien ;-)
Ach ja, ein paar Jahre gabs bei meinen Eltern mal Gans, da ich aber als Teenie mal ordentlich Cognac in die Füllung (heimlich) gemischt habe und das Essen fast ungeniessbar wurde, wurde dieser bei uns eher neuere Brauch schnell wieder abgeschafft *hihihi*
Lg
Mia

Nicht's mit Topfdeckel hoch und gucken ....

... bei uns liegen die "Fakten" auf dem Tisch!!!!
Wir machen Heiligabend eine Grillpfanne (sowas wie heißer Stein). Die steht in der Mitte vom Tisch und alle können nach Lust und Laune sich was prutseln. Ist völlig stressfrei, einziger Nachteil - man isst so viel!!!
Am 1. Feiertag fahren wir zu den Schwiegis. Das ist schon Zeit vielen Jahren Tradition, da gibt es immer lecker Gans mit allem drum und dran. Ist immer sehr gemütlich.
Am 2. Feiertag hat meine Oma Geburtstag. Dieses Jahr hat die Alte Dame ihren 88. Da feiern wir in einer Gaststätte. Also lassen wir uns überraschen. Hoffe nur, dass die Kinder gute Laune haben und nicht jammern.
Bin schon gespannt, was die anderen so essen. Bin doch auch von Haus aus neugierig. War eine gute Idee von dir.
LG Bea

Re: Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Hallo Mélanie,
bei Essen red ich doch gerne mit! *g*
Also, an Heiligabend gibt es wie immer Kartoffelsalat mit Würstchen. Gehört bei uns einfach dazu.
Am 1. Feiertag sind wir bei meiner Ma, da gibt es Gans mit Kartoffelbrei und Rotkraut. Das wird so ein richtiges Familienessen, meine Schwester kommt auch mit Mann und Sohn (9 Monate).
Am 2. Feiertag ist Svens Mutter mit seinem kleinen Bruder (16 Jahre und gerade in der Pubertäts-Auflehnungs-Phase) bei uns zum Essen. Da werde ich Kaninchen mit Petersilienkartoffeln und Gemüse machen und als Nachspeise gibt es Eis.
LG Mela

Re: Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Huhu Melanie,
da wir uns hier alle nicht gut fühlen (alle krank) schwenken wir um auf, ja, ich machs echt am Heilig Abend, auf Kartoffelsalat und Würstchen !!! Sowas EINFACHES gabs bei MIR und meiner Familie NOCH NIE !!!! am Heilig Abend, bis vor ein paar Tagen kam das für mich auch niemals in Frage aber es ist einfach und ich mach mir kein Kopp mehr, wir würden dieses Jahr am liebsten Weihnachten ausfallen lassen, so krank sind wir hier alle.
Gruß Maja
achja am 1. W.-Tag sind wir alleine *freu* da gibst dann Rinderfilet, Sauce Bernaise, Kroketten, Rosenkohl + Rotkohl f. Luca, er mag kein Rosenkohl und lecker Nachtisch, mal gucken, weiß noch nicht was
2. W.Tag bekommen wir Besuch und dann machen wir Fondue

Re: Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Na da muss ich mich auch mal beteiligen, also dein Boeuf bourgignon klingt ja echt lecker *mjam*.
Also an Heilig Abend sind wir bei den Schwiegers, da gibt es immer Geselchtes mit Kartoffelsalat, Gemüsemayonnaise und Brot.
Am 1. Feiertag sind sie dann bei uns eingeladen und ich koche Schweinslungenbraten in Pfeffersauce mit Kroketten und viell. eine zweite Beilage.
Am 2. Feiertag sind wir vermutlich zuhause und am 27. fahren wir nach Linz zu meinen Eltern, weil meine Ma da Geburtstag hat. Wir bleiben aber nur 2 Tage.
Spekulatius-Pudding mit Glühweinsauce klingt auch net schlecht, könntest du mir von deinen zwei tollen Rezepten das Rezept geben? Das wäre toll, denn ich hab immer gerne neue Ideen beim Kochen.
glg Claudia und schön, daß es bei euch wieder besser geht :-)

Re: Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Mmmmh,das gefällt mir.
Bei uns gibt es überbackene Puenschnitzel in Schnippelschinken und einer Kräuter-Creme fraiche-Soße mit Kroketten,Gemüse,Salat und dickert Torte nachher.
Aber Ermelia-kannst du mir euer Rezept schicken? Hört sich soo gut an!

Re: Was kocht ihr an Weihnachten? UMFRAGE

Hallo Mèlanie!
An Heilig Abend gibt es Fondue, am 1. sind wir bei meiner Mutter eingeladen und am 2. bei der Oma meines Mannes und meine Schwiegermutter kocht dort. Evlt. besuchen sie auch uns, weil dort das eine Enkelkind Pfeiffersches Drüsenfieber hat.
Ansonsten hat mein Mann traditionell schon am 4. Advent gekocht, weil seine Schwester mit Mann uns besucht haben und sie Weihnachten lieber zuhause verbringen möchten. Es gab als Vorspeise Scampi-Spieße auf Salat mit Baguette und Aioli. Als Hauptgang gab es Rehkeule mit Kräuterkruste (zerging im Mund wie Butter *schmatz*), mit Rotkohl, geschmorten Pfifferlingen und Spätzle (selbstverständlich alles selbst gemacht). Dazu habe ich Cappuccinocreme, Vanilleeis und Glühweinkirschen gemacht.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen