Suchen Menü

Was ist eine Vorderwand-Plazenta???

Hallo Mädels,
war heute beim 1. US auf der Bauchdecke (bin 16.SSW) und dabei hat mein FA festgestellt, daß ich eine VW-Plazenta habe. Er könne dadurch das Kind nicht so gut sehen wie bei einer "normalen" Plazenta. Was bedeutet das denn?? Habe ich da jetzt irgendwelche Nachteile??? Was gibt es denn noch für Lagen?? Danke schonmal!!!
GLG Elena
Bisherige Antworten

Re: Was ist eine Vorderwand-Plazenta???

Hallo Elena,
wirkliche Nachteile hast Du dadurch nicht! Das heißt einfach nur, daß die Plazenta sich an der Vorderwand der Gebärmutter festgesetzt hat und der Doc dadurch "tiefer" schallen muß, um an das Baby zu kommen. Hatte ich bei meiner 2.SS auch, no problem!
Es gibt auch noch HW also Hinterwandplazenta, die dann an der Hinterwand der Gebärmutter angesiedelt ist. Ob es noch viele andere Möglichkeiten gibt und wie die dann heißen, solltest Du vielleicht mal im Expertenforum fragen!
Ich weiß nur noch, daß wohl auch die Möglichkeit besteht, daß die Plazenta direkt in nächster Nähe des Muttermundes liegt, was eine normale Geburt unmöglich macht! War bei einer meiner Freundinnen so, die wußte dann schon in der 17.SSW, daß sie mit KS entbinden muß!
Mach Dir keine Gedanken, meine 2.SS lief ganz normal und ich hab Laura auch ganz normal entbunden, also bleib ruhig und genieße Deine SS!
GGGLG Nicci

Re: Was ist eine Vorderwand-Plazenta???

Hallo Elena,
bei meiner 1.SS war die Plazenta auch an der VW und ich hatte gar keine Probleme. Es kann nur sein, daß du das Baby etwas später spürst als wenn die Plazenta hinten wäre.
LG,
Kerstin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen