Suchen Menü

Was ist die Mehrzahl von Apfelmus???

Ja, richtig : APFELMUSEN
Die neuesten Wortcreationen meines Sohnes sind richtig lustig. Er versucht zu jeden Wort in der Einzahl auch die Mehrzahl zu bilden, also
Auto - Autos
Bus - Busse
Stuhl - Stuhlen
Apfelmus- Apfelmusen.....
Dafür, das er noch nicht ganz 22 Monate ist, finde ich das allerdings schon bemerkenswert. Seinen Wortschatz kann man schon nicht mehr zählen - geschätzt aber zwischen 500-800 Wörter. Na ja, dafür habe ich ja auch einen Sohn, der mit seinen jetzt 10 Jahren spricht wie ein 6-jähriger und sprachentwicklungsverzögert ist.
Ist also jetzt mal ausgleichende Gerechtigkeit für die Mama.
LG Dani und Nico
Bisherige Antworten

So süss! : - ))))) *schmelz*

Da ist Nico ja einer von der ganz schnellen Sorte. Wow!
Stuhl-Stuhlen finde ich auch ganz nett. Frag ihn doch mal nach der Mehrzahl von Joghurt. Daran knabbern wir im Moment.
veranna und Jasmin, die behauptet es heisst Joghurtere

Re: So süss! : - ))))) *schmelz*

Hallo Veranna,
ich habe Nico gerade gefragt: Er nennt Yoghurt - dudoh, also sagte er aus vollster Überzeugung, dass die Mehrzahl von Yoghurts "dudohs" ist - immerhin richtig kombiniert.
LG Dani

Wieder was gelernt ;-)))))

Re: Was ist die Mehrzahl von Apfelmus???

Hallo Dani,
wir haben an lustigem:
Mann - Mannen (inzwischen aber meistens M änner)
Baum - Baumen
Blatt - Blatten (z.T. jetzt Bl ätter)
Das mit den Baumen habe ich nicht verstanden und rumger ätselt, bis sie dann irgendwann entr üstet meinte: "B ?UME!" und auf die B äume zeigte.
lg, annette

Re: Was ist die Mehrzahl von Apfelmus???

süß + wow! sooo viele wörter kann jonas längst nicht! er unterscheidet nur autos (= autos, laster) + traktoren/bagger (= deda). mehrzahl fehlanzeige. seit 2 tagen sagt er zu sich selbst nana oder mit viel glück nas oder onas. jonas geht wohl noch nicht :-) kannst stolz sein auf deinen schnellen buben! meiner ist da eher der normale langsame (die mädels sind meist ja weiter als die jungs)! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen