Suchen Menü

Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Leute, ich bin momentan sowas von sentimental und wär am liebsten wieder schwanger *seufz* - nur wär das im Moment aus verschiedenen Gründen ziemlicher Blödsinn (ein vom Verstand her) und eigentlich wollte ich nie einen geringeren Abstand als mindestens 2 Jahre.
Um mich ein bisschen abzureagieren *g* würde ich gerne von den Mehrfachmamis wissen, was für sie das Schöne daran ist, mehr als ein Kind zu haben - sowohl aktuell gesehen als auch im Rückblick wie es mit nur einem Kind war.
Wenn ich daran denke stell ich`s mir in erster Linie megastressig vor, aber da ich momentan so sentimental gestimmt bin, möchte ich jetzt mal nur die positiven Seiten hören ;-)
Macht ihr mit? *liebguck*
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hallo Doro,
noch bist du ja nicht schwanger und wenn du dann wärst, dauert es ja noch bis ET und dann ist der Abstand ja fast zwei Jahre ;-) (etwas wirr, aber du weißt, was ich meine)
Das Schönste an zwei Kindern ist für mich, zu sehen, wie unterschiedlich zwei Wesen sind, die von uns fabriziert und von mir getragen und geboren wurden...zu sehen, wie die beiden sich mittlerweile verständigen, miteinander spielen, natürlich auch zanken, aber egal, mir schwemmt jedes Mal mein Herz über, wenn ich die beiden so zusammen sehe und denke, nicht zu fassen, die sind von uns, das Beste, was wir bisher fertig bekommen haben...
Als wir nur Niklas hatten, lag natürlich unsere ganze Konzentration auf ihm, jetzt finde ich es manchmal gar nicht schlecht, dass Emma auch noch da ist und noch jemand anderes Aufmerksamkeit einfordert, tut ihm auch ganz gut, habe ich den Eindruck...
LG
Sandra

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

und das von Sandra kann ich auch alles nur bestätigen, so gehts mir auch, Wahnsinn, die sehen sie bei uns total ähnlich die Kinder aber so verschieden sind die auch. Er ist so friedlich aber sturr wie ein alter Esel *lol* und sie eine kleine Zicke, echt, man merkt das jetzt schon aber dafür hört sich sofort auf, wenn ich nur "NEIN" hauche, sage ich es deutlicher, dann weint sie *schluchz* das ist natürlich bei Tabea, thats Tabea...aber sooo süß alle beide, obwohl der Große oft einfach nicht hört, was ich sage *grrrr*

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

och weißt Du, daraufhin kann man gar nicht so pauschal antworten. Es ist einfach wunderbar zu sehen, daß wir unsere zwei Kinder haben, zu zusehen, wie sie sich mögen und wie sie das Gefühl für einander entwickeln. Auf jeden Fall muß man die "ruhige" Zeit (ich weiß, es ist nicht ruhig, ich ging damals auch oftmals am Stock, aber glaube mir, mit 2 Kleinkindern ist es noch wieder "anders" *g*) genießen, hinlegen, wann man möchte, Spazierengehen wann und wohin man will usw. Mit 2 Kindern hat man immer viel um die Ohren, der Große hier hin die Kleine immer da hin fahren usw.
Zu dem Altersabstand kann ich nur sagen, bei uns paßt das total gut, so wollten wir es, nicht später und auch nicht früher. Luca wird im August 4 Jahre alt. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
Gruß Maja die damals immer nur ein Kind wollte, ich dachte, das langt *g* Aber ich bin ja sooo froh, daß mich die Sehnsucht nach einem weiteren Kind gepackt hatte und meinem Mann auch, es ist wunderbar alles, obwohl ich oftmals schon gedacht habe, ich pack das nicht, wegen nachts nie schlafen usw....ich war hier schon ganz schön am Rotieren *lol* aber es geht, es lohnt sich...irgendwann arbeite ich auch wieder und dann ist es wieder ausgeglichener aber jetzt genieße ich unsere beiden Zwerge ersteinmal

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hallo Doro,
die schönen Seiten mit zwei Kindern kann ich Dir gerne aufzählen; auch wenn
es wohl eher ein Gefühl, als harte Fakten sind (so wie es auch einfach schön
ist, EIN Kind zu haben und nicht einfach Tatsachen dieses Schöne erklären
können..).
Wenn ich meinen beiden zuschaue, wie sie sich freuen, wenn sie sich sehen;
wie sie gleich nach dem Aufwachen zum anderen rennen; wie sie zusammen
lachen, ohne dass wir Erwachsenen die leiseste Ahnung haben, wieso; wie
stolz Amon seine Schwester überall zeigt; wie er ihr mehrmals täglich über
den Kopf streicht; wie sie einfach alles, was er macht, das Beste überhaupt
findet; wie sie ihre eigene kleine Kinderwelt haben, dann geht mir das Herz
auf und ich bin einfach nur glücklich, dass sie einander haben können.
Niemals ist Amon alleine in einer Erwachsenenwelt, immer hat er eine
Verbündete. Wir Eltern sind nicht in der Ueberzahl, irgendwie fühlt es sich
erst jetzt komplett an.
Und ganz an unseren Vorteil bedacht; wir können jetzt schon mal in Ruhe
ewig lang am Tisch oder auf der Parkbank sitzen und reden, während die
Kinder zufrieden miteinander beschäftigt sind.
Ich finde es wunderbar so und bin so froh darüber, haben wir uns dazu
entschieden. Ich wurde übrigens ziemlich genau an Amons erstem Geburtstag
wieder schwanger :-).
LG Anna, auch ganz sentimental :-)

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hallo Doro!
Ich wollte auch soschnell keine zwei, aber die Natur entschied da anders ;O)
Alina war nicht geplant, ich bekam sie, als Elias 17 Monate alt war und es ist SAUGEIL (sorry;O)) Meine zwei verstehen sich blendend... Ich kann es nur empfehlen, so früh aufeinander ;O) Sicher ist es am Anfang stress, aber nach 3 Monaten hat es sich eingependelt....
LG Cindy, die super stolze Mama von zweien ist

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hallo Doro,
ich bin zwar nur "Einfach-Mutter" aber auch gerade sentimental. Einerseits wäre ich auch gerne wieder schwanger, doch auf der anderen Seite möchte ich Ben 2-3 Jahre ungeteilte Aufmerksamkeit gönnen (gerade weil ich auch seit 3 Monaten vormittags wieder arbeite). Doch, dass wir irgendwann ein 2. Kind möchten, haben mein Freund und ich am Abend Ben´s 1. Geburtstag, schon beschlossen (vielleicht dann eine Nelly?). *freu, freu*. Doch vor 2007 wird in dieser Hinsicht nichts passieren.
LG Romy + Ben (1 Jahr und 3 Tage)

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hi Doro,
ja diese Sentimentalität kenn ich doch, ging mir genauso, als Lara in dem Alter war... und wir haben dann gleich losgelegt *g*
Unsere beiden Mädels sind einfach nur zuuuu suess... und sie sind beide soooo unterschiedlich, das fasziniert mich nun schon ein gutes Jahr und ich finde es klasse!!! Aber eines haben sie gemeinsam, sie fahren total auf die Schwester ab!! Es ist schön zu sehen, dass Paula für Lara so richtig zur Familie dazu gehört, jeden Abend betont sie, dass ihr heissgeliebter Kuschelhund nicht nur sie beschützt, sondern auch auf Paula aufpasst ;-) Morgens, wenn Paula schon bei uns im Schlafzimmer ist, wird sie ganz aufgeregt, wenn sie die Kinderzimmertür hört und freut sich total, Lara "endlich" wieder zu sehen...
Mittlerweile spielen sie auch total gerne und gut miteinander und wenn sie dann in schallendes Gelächter ausbrechen und ich nicht die leiseste Ahnung habe warum... dann finde ich es einfach nur schön... und alle stressigen, anstrengenden, schlaflosen Seiten sind vergessen ;-)
Mit einem Kind war es auch schön, klar... ich hatte zB viel mehr Ruhe mit Lara Bilderbücher in Massen anzuschauen, sie liest immernoch für ihr Leben gern... das kommt bei Paula etwas zu kurz, aber sie fährt auch nicht so sehr auf Bücher ab, sie könnt ja verpassen, was Lara gerade treibt ;-) Für ein Kind kam ich mir oft aber auch wie der Alleinunterhalter vom Dienst vor, jetzt ist es oft so, dass die beiden mich unterhalten!!
Hach Doro, das war ne schöne Idee von dir... wenn ich mal wieder so drüber nachdenke bin ich echt glücklich mit den beiden und froh, dass ich sie habe!!
LG Susanne mit Paula 1 und Lara 2 3/4

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

ich hatte zB viel mehr Ruhe mit Lara Bilderbücher in Massen anzuschauen, sie
liest immernoch für ihr Leben gern... das kommt bei Paula etwas zu kurz,
aber sie fährt auch nicht so sehr auf Bücher ab, sie könnt ja verpassen, was
Lara gerade treibt ;-)
Trifft auf meine beiden genau so auch zu! :-)
Amon kann nicht genug von Büchern kriegen, Aila schert sich einen Deut
darum - ausgerechnet meine Tochter.. :-/ Ich hoffe mal, das kommt noch. LG
Anna (Literaturstudentin)

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hallo Doro,
das Schönste für mich an zwei Kindern ist wenn ich sie zusammen beobachten kann. Wie der Große mit dem Kleinen redet, sie zusammen auf dem Boden sitzen, sich "Gute Nacht" sagen, zusammen lachen.....
Bin auch sentimental irgendwie. Ich würde Dir aber dringend raten nicht so schnell ein zweites Baby zu kriegen. Bei uns im Forum sind glaube ich schon 7 oder 8 Mamis wieder schwanger. Ich würde wahnsinnig werden! Sicher ist es auch irgendwann schön ein geringer Altersunterschied, aber in erster Linie ist es purer Streß.
Ich hätte gerne 3,5-4 Jahre zwischen den Kindern gehabt und weil wir auf Noel 1 Jahr warten mußten habe ich frühzeitig die Pille abgesetzt. Naja, es klappte nach 2 Monaten und so haben wir einen Abstand von 2 3/4 Jahren und das ist für mich zu früh gewesen. Ich finde es ist besser wenn das große Kind schon sauber ist, sich alleine anziehen kann, einfach schon etwas verständiger ist. Und Zweijährige sind nicht wirklich nett, monatelang nur Trotz, Ärger, Geschrei. Und wenn man dann schwanger ist ist das auch nicht so toll.
Aber im großen und ganzen sind zwei Kinder toll, ich freue mich schon auf die nächsten Jahre.
LG Petra mit Noel *14.10.01 und Simon *15.07.04

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Guten Abend!
Also, vorneweg:
ich glaube, dass wenn man als Frau wirklich wieder den Wunsch tief innendrin verspürt, ein zweites Kind zu bekommen (das dauert ja auch noch seine mindestens 40 Wochen ;o)), dann ist der Zeitpunkt genau richtig!
So wars bei mir mit Kind 2, auch genannt Alexis *g* und bei dem potentiellen Kind 3 wäre es momentan NICHT so :o)
Zu den positiven Aspekten:
NIEMAND hier im Hause liebt sich so sehr wie Florence & Alexis.
Wie sie sich anschauen, wie sie miteinander umgehen, sich blind (und manchmal auch schreiend!) verstehen, es gibt nix was einem Menschen näher ist als das eigene Geschwister (bin aus traurigem Grund Einzelkind)!
Zwei Kinder können sich auch mal für die Zeit eines Mama-Kaffees miteinander befassen (ob nun gut oder nicht sei dahingestellt *g*) und man kann auch das Grosskind vorschicken, wenn das Kleinkind mal weint zB
Oftmals akzeptiert Alexis es eher, mit Florence am Boden zu spielen als mit mir, wenn er nur auf mir rumkriechen mag.
Weiterer Vorteil bei uns ist, dass ich ja bis Alexis egtl kinderlos war - Florence ist Olivers Mädchen, mit mir nimmt sie tagsüber eben gezwungenermassen vorlieb ;o) mit Alexis haben sich nun die "Fronten" entschärft, jeder hat sein Kind.
Die Beiden zu sehen, wie sie miteinander umgehen, wärmt mein Herz jeden Tag aufs Neue und ich WUSSTE, dass Alexis' erstes Wort ein Wort für Florence sein würde: BAH! so ruft er sie ;o)
Jetzt noch der kritische Blick zum Schluss: ein Zweitkind empfehle ich als Trage+Extremmama erst dann, wenn Kind1 sicher auf eigenen Beinen steht - sonst hätte ICH immer das Gefühl, Benachteiligung zu erzeugen (meine zweite SS war zu Anfang kein Kinderspiel!)
LG; Mélanie

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Liebe Doro,
Das schönste ist für mich zu sehen wie lieb sich die zwei haben.
Wenn Lilly und Faye sich umarmend und kichernd in unserm Wohnzimmer sitzen, dann bin ich einfach nur glücklich :-)
Ausserdem hat mir mal jemand gesagt (ich glaube es war jemand aus dem Forum), dass man irgendwie doch erst jetzt so "richig" Familie ist.
Das darf echt nicht falsch verstanden werden, eine Familie mit einem Kind ist nicht weniger "wert" oder so..
Aber mit einem Kind lebten wir noch so zwischen unserm "ohne" Kinder dasein und doch Elternsein.
Jetzt mit zwei Kindern sind wir einfach Eltern - vieles haben wir für eine gewisse Zeit "abgeschafft", wir sind jetzt einfach auf Kinder eingestellt und das Leben mit ihnen!
Ausserdem stimmt es inzwischen, dass Lilly nun immer jemand zum spielen hat - ok, auch zum streiten und "jemand" der momentan vieles kaputt macht, was sie so aufbaut etc...Aber trotzdem ist sie nicht alleine zu Hause :-) Und das bringt so richtig Leben in die Bude ;-)
Doch um den Unterschied und diese Vorteile wirklich schätzen zu können, sind die 1. kinder hier vom Forum nun doch noch etwas klein :-)
Und auch wenn ich Lust auf noch mehr Kinder hätte - ich habe zur Zeit solche Rückenschmerzen und echte "Probleme" mit dem Rücken, dass ich gar nicht an Schwangerschaft denken kann...
glg
Mia mir Lilly 14.6.02 und Faye 24.6.04

Re: Was ist das Schöne an ZWEI Kindern?

Hier die positiven Seiten (die negativen hab ich auch schon aufgeführt), die alles wieder wettmachen :o) :
- "Ohhh Eneli (Eleni) - muuuuuuusen!" Dabei wird die kleine Schwester vor Liebe fast zerdrückt, während Mama vor Rührung ein paar Tränen zerdrückt.
- Wie schön ist es, wenn zwei winzige Körper auf einem herumklettern, man quietschnasse Küsschen abstaubt und man zu dritt kuscheln kann?
- "Komm Eneli! Kinderzimmer gehen!" Dann zischen beide ab in ihre Räumlichkeit und Mailin "liest" Eleni ein Buch vor, erklärt ihr, was für Geräusche die Schleichtiere machen, etc.
- Meine Beiden schlafen gemeinsam in einem Zimmer - sie machen gleichzeitig Mittagsschlaf und Mama hat so immer 1-2 Stunden "Mittagspause".
- Ich kann meine unglaublich große Liebe auf zwei kleine Menschen, die dazu noch meine TÖCHTER (klingt toll!) sind, aufteilen.
Fakt ist - ich bin selber mit einem Bruder aufgewachsen (14 Monate jünger) und ich war (meistens) sehr froh, dass es ihn gibt. Meine zwei Mädels sind 17 Monate auseinander und ich wette, dass sie noch sehr häufig froh sein werden, einander zu haben, auch wenn sie sich bestimmt manchmal die Köpfe einschlagen. Ich würde auch am liebsten manchmal von einer Brücke hopsen, denn ab und an machen sie mich waaaahnsinnig. Aber die meiste Zeit könnte ich heulen vor das Riesenglück, was ich mit diesen zwei wunderbaren Mini-Menschen habe.
Ich würde es IMMER IMMER IMMER wieder ganz genau so machen.
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen