Suchen Menü

Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hallo Mitkugelinnen,
habe ab und zu (in den vergangenen TAgen immer häufiger) so kurzzeitige Schmerzen (meist wie ein Stechen, ab und an auch wie starker Druck) am Muttermund (von innen). Manchmal ist das so heftig, dass ich kurzzeitig vor Schmerz die Luft anhalte und das Gefühl habe, da kommt gleich was durch. ET ist am 29.4., aber außer mehr oder weniger regelmäß9gen Übungswehen (harter Bauch, in Abständen von manchmal 1h, manchmal 30 min, unterschiedlich, keine Schmerzen dabei, höchstens mal ein Ziehen im Rücken, aber nicht immer)hab ich nix. Inwieweit der Muttermund schon offen oder weich ist, hab ich keine Ahnung, da meine FÄ beim letzten Termin nichts dazu gesagt hat (keine vaginale, keine US-Untersuchung). Kann es denn sein, dass das Köpfchen solche Schmerzen verursacht? Kennt das jemand von Euch? Vielen Dank für Eure Antworten. Andrea
Bisherige Antworten

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hallo Andrea, ich hatte ähnliche "Schmerzen" und es hat sich dann herausgestellt, daß sich das Kind gedreht hat und kräftig mit den Füßchen nach unten getreten hat... Es könnten aber vielleicht auch Senk- oder Übungswehen sein. Gerade wenn der Schmerz regelmäßig auftritt. Wenn es länger anhält, würde ich es vielleicht mal beim FA abchecken lassen. LG Monika

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hallo Andrea,
ich hab dieses Stechen ab und zu auch. Ich hab das "in der Seite" der Gebärmutter, mal links, mal rechts und ich denke mir, dass das die Mutterbänder sind.
Den Druck hab ich schon einige Wochen, vor allem wenn ich stehe oder laufe. Mein FA hat mir gesagt, dass das das Baby ist. Es drückt halt schon nach unten. Mein Kleiner liegt aber schon seit einigen Wochen recht tief. Den Druck hab ich auch nur, wenn der Bauch hart ist und ich in diesem Moment stehe oder laufe, wird der Bauch dann wieder weich ist auch der Druck weg. Ich glaub dann auch immer, dass gleich was rauskommt.
Viele Grüße
Babs 36.SSW

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hi, ich hab das auch manchmal, vor allem im Stehen oder wenn ich laufe. Kann schon das Baby sein, dass auf den Mumu drueckt. In meiner ersten SS bin ich 3-4 wochenlang vorm ET mit 2-3 cm geoeffnetem Mumu durch die Gegend gerannt, und das Koepfchen sass auch sehr tief im Becken. Nach der Geburt hatte das arme Kerlchen fuer einen Monat ein dickes Haematom am Hinterkopf, weil er mit der Stelle so lange im Mumu gesessen hat. Gekommen ist er trotzdem erst 4 Tage nach ET.
Diesmal ist es wohl wieder genau das gleiche, soll in einer Stunde zur Hebamme, mal sehen, was mein Mumu im Moment so macht...;-)
LG Cosmo, 38. SSW

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hallo Andrea,
ich habe dieses Stechen auch. Mein FA meinte gestern, das sei der MuMu, der sich aufstellt. Das passiert manchmal fürher, manchmal später. Und dass wahrscheinlich das Kind sich dabei auch gegen den MuMu stemmt.
Bei mir ist es echt so, dass ich mich hinsetzten muss, dann gehts wieder.
lG, Kerstin

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hallo Andrea!
Wie bereits meine Vorschreiberinnen würde ich auch sagen, daß das nach Druck auf den MuMu klingt. Aber mal ein doofe Frage: was hat dein FA beim letzten Termin denn gemacht, wenn weder vaginale noch US-Untersuchung???????? Das kann ich gar nicht fassen.
Crissi

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hi Crissi,
na gibt ja noch genügend andere Sachen, die gemacht werden: CTG, Blutdruck, Urin, Blut (Eiweiß, Zucker, HB...), Gewicht, Fundusstand - Fragen/kleinere Beschwerden besprochen. Ich fand das schon okay. US muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, da es keinen Anlass dafür gab (wird ja außerdem eh nur 3x von KK bezahlt und ist außerdem noch umstritten). Ich hatte zwar eine vaginale Untersuchung erwartet wegen MM-Befund, aber auf der anderen Seite war ich da noch knapp 4 Wochen vor Termin, so dass sie das wohl auf Grund meiner Beschreibung meiner Befindlichkeit und den anderen Untersuchungsergebnissen nicht als notwendig erachtet hat. Morgen kommt meine Hebi und ich werde sie einfach mal fragen, ob sie bzgl. MM mal schauen kann. Andrea

Re: Was ist das? Kennt das jemand von Euch?

Hi Andrea!
Wenn das für dich OK ist, dann ist das sicher das Wichtigste! Ich persönlich bin zwar der Ansicht, daß eine vag. Untersuchung zu jedem SW-Vorsorgetermin gehört, aber vielleicht bin ich da aufgrund meiner Vorgeschichte mit u.a. 2 FG ohnehin auf der ängstlichen Seite. Hauptsache, du bist zufrieden.
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen