Suchen Menü

Was ist NOTCH !!!!!!!???????????????

Hallo !
Hab das unten im Beitrag gelesen,? Was ist das denn??
LG
~emme~
Bisherige Antworten

Das wüßte ich auch gerne *??*

Hallooooo Emme!
Hoffe es geht Dir gut!
LG Nicole

Re: Ich hatte auch Notch!

Hallo,
ich hatte beim Feinultraschall bzw. im Doppler-US in der 23.SSW auch einen Notch, der aber seit der 28.SSW glücklicherweise wieder verschwunden ist! Meine FÄ hat es mir erklärt und ich hoffe, dass ich das richtig kapiert habe: Gemessen wird im Doppler der Gefässwiderstand der wichtigsten das Baby versorgenden Gefässe: Nabelschnur, zuführende Gefässe zur Plazenta von der mütterlichen Seite aus (rechte und linke Uterina). Wenn man einen Notch hat, ist der Widerstand in einem oder mehreren Gefässen erhöht, sodass der Blutfluss (leicht) behindert sein kann und somit die Versorgung des Kindes beeinträchtigt sein kann. Notch bedeutet in der Dopplerkurve eine Einkerbung. Ursachen dafür können hoher Blutdruck und Gestose sein ( war bei mir in der ersten SS so) oder anders gesagt, wenn man einen Notch hat, hat man ein erhöhtes Risiko für eine Gestose oder Wachstumsretardierung des Babys. Achso: Nur Notchs nach der 26.SSW sind pathologisch, die früheren können (wie bei mir jetzt) wieder verschwinden.
So, ich hoffe, dass das verständlich war!
GLG Petra (30.SSW)

Re: Ich hatte auch Notch!

Hi Petra,
danke für die Aufklärung, das war sehr verständlich, jetzt weiss ich wenigstens, worum es geht.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(14Monate)+Krümel(27.SSW)

Knoten in der Nabelschnur=Notch

Hallo
So nennt man den Knoten in der Nabelschnur. Es gibt auch den "falschen" Notch - sieht aus wie ein Knoten, ist aber keiner.
Ein Notch ist ansich nix schlimmes, kann aber ein Hinweis auf eine Fehlentwicklung (CHromosomen Anomalie) sein - muss aber nicht!
Lg
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen