Suchen Menü

Was ist 1-trimester-screening?

Hallo,
was ist dieses screening, was wird alles untersucht ?
Kostet es extra und wieviel ca ?
Meine Frauenärztin hat mir von einer Chorionzottenbiopsie DRINGEND abgeraten.
Welche Krankheiten kann man mit diesem screening erkennen?
Vielen dank,
Melli
Bisherige Antworten

Erklärung, vorsicht lang!

Hallo Melli,
das Erst-Trimester-Screening ist die Nackenfalten-Messung inkl. Blutuntersuchung. Bei diesen zwei Untersuchungen kommt ein Wahrscheinlichkeitswert auf das Risiko des Down-Syndroms (Trisomie 21) und noch zwei andere Trisomie-Arten (frag mich nicht, welche, ich habe das schriftliche Ergebnis noch nicht erhalten!). Gemacht wird dieses Screening zwischen der 11. und 14. Woche und wird von einem zertifizierten FA durchgeführt. (Dein FA hat normalerweise die Adresse eines Arztes in Deiner Nähe, ansonsten schauen unter www.FMF-Deutschland.info
Die Risikoangabe erfolgt dann mit einem Wert z.B. 1:1500, das bedeutet, dass bei 1 von 1500 schwangeren Frauen mit gleichen Messwerten ein Kind mit Fehlbildung zu erwarten ist. Bei mir war der statistische Wert z.B. vorher 1:581, bei dem Screening ist ein Ergebnis von 1:5800 rausgekommen. Wenn durch diese Untersuchung ein schlechtes Ergebnis herauskommt (hier ist eine im Forum mit 1:8!), dann kann man sich immer noch für eine FU entscheiden. Bei Chorionzottenbiopsie und FU hast Du halt ein FG-Risiko von 1% bzw. 0,5%, das Screening dagegen ist völlig Risikolos. Liegt bei Dir ein Risiko für Down-Syndrom vor (wg. Alter oder familiären Krankheiten?) Wie alt bist Du denn? LG Sandra 13+6

Re: Erklärung, vorsicht lang!

Hallo
dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen. Habe es in 12SSW machen lassen und einen Wert von 1:6647 bekommen *freu*
Habe mich hier auch nur aus neugier eingeschlichen.
Steffi 19+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen