Suchen Menü

Was im KKH anziehen?

Hallöchen,
so langsam mache ich mir Gedanken was man eigentlich KKH anzieht. Schlafanzug, Nachthemd, Shorty, mit oder ohne Knöpfe zwecks stillen? Und wieviel braucht man davon bei 4-5 Tagen Aufenthalt? Meine alten Teile kann ich dort nicht anziehen wäre zu peinlich *g*
Braucht man eigentlich einen Bademantel oder zieht man heutzutage eher sowas wie einen Hausanzug oder Jogginghose und T-Shirt tagsüber an?
Sorry aber ich habe überhaupt keine Ahnung von KKH.
Danke für eure Tips
LG Blümle 29+6
Bisherige Antworten

Re: Was im KKH anziehen?

Hallo Blümle,
zur Entbindung trug ich bei meiner Tochter ein Bigshirt.
Beim spazierengehen Jogginghose drüber. Auf der Station trug ich Nachte Nachthemden, mit und ohne Knöpfe (Nachts egal, kann man auch hochschieben) und tagsüber Jogginghose und T-Shirt. Meinen Bademantel brauchte ich gar nicht, werde diesmal keinen mitnehmen.
Grüße Melanie (31.SSW)

Re: Was im KKH anziehen?

Ich bin in normalen Klamotten ins KKH gefahren, da Blasensprung zu Hause. Irgendwann als ich patschnass geschwitzt war, hab ich meinen Pulli gegen ein T-Shirt ausgetauscht (untenrum sowieso ohne...) und so habe ich dann entbunden. In T-Shirt und Socken ;-)
Ich war dann 5 Tage im KKH und hatte glaub ich 2 Schlafanzüge (war Winter) mit durchgeknöpften Oberteilen und 2 Nachthemden bei. Ein Schlafi gehörte mir, der Rest war von meiner Mutter ausgeliehen.
Mache mir da keinen Kopf drum, sollte ich aber vielleicht mal, weil ich diesmal gar nix habe *ups* ausser 2 Frottee-Schlafanzügen für die es im Juni def. zu warm sein wird.
LG Mel

Re: Was im KKH anziehen?

Hallo,
ich würde sagen 2-3 Schlafanzüge (oder je nachdem was Du bevorzugst) und wenn Du stillen möchtest, sollten sie ruhig zum knöpfen sein, ist einfacher. Normale Sachen werden Dir aber wahrscheinlich noch gar nicht wieder passen! Bei meiner Tochter war ich so optimistisch und habe mir meinen Jogginganzug und normale Schlafanzüge mitgenommen, die passten aber überhaupt noch nicht! Es dauert doch etwas, bis sich die Gebärmutter zurückbildet und man wieder in normale Sachen passt. Ich werde daher diesmal meine SS-Schlafanzüge und SS-Hosen mitnehmen, da ich die aber noch trage, kann ich die auch noch nicht einpacken...
Bei Lea hatte ich keinen Bademantel und fand das im nachhinein ziemlich doof. Diesmal habe ich mir einen gekauft und werde den auf jeden Fall mitnehmen.
LG Marion, 36. SSW

Re: Was im KKH anziehen?

Hallo Blümle,
egal ob Schlafanzug oder Nachthemd, achte unbedingt darauf, daß die Sachen aus Baumwolle sind und nicht irgendein Synthetikkram. Darin schwitzt du dich nämlich kaputt. Pro Nacht die du im KH bleiben möchtest würde ich ein Teil einpacken. Vorzugsweise zum Knöpfen wenn du stillen möchtest. Und auf jeden Fall würde ich einen Morgenmantel (sind nicht o dick wie Bademäntel) mitnehmen, falls du mal über den Flur mußt ist das schon besser.
LG Ursa

Re: Was im KKH anziehen?

Hallo Blümle,
zur Geburt hatte ich mir hier zuhause ein T-Shirt angezogen und dicke Socken mitgenommen , meine Hebamme sagte , man bekommt während der Geburt so furchtbar kalte Füße , weiß ich schon gar nicht mehr.
Ich möchte 3 Tage im KH bleiben und werde mir dafür 2 Schlafanzüge mitnehmen , hat bei Tim auch gereicht , auf jedenfall Still-BH´s , darin habe ich dann auch geschlafen , sonst wäre ich überall nass gewesen...
Meine Schwangerschaftshose , in die ich jetzt nicht mehr wirklich rein passe kommt auch mit , falls ich mal ins Cafe möchte und da darf man nur normal angezogen rein , (ist ein Privates)
Morgenmantel werde ich mitnehmen , ich selber habe zwar keinen , aber der von meinem Mann ist sehr neutral , für morgens wenn man ins Bad geht finde ich es doch praktischer , falls da alle naslang die Türe aufgehen sollte .
Auf jedenfall die Jogginghose , wenn man auf dem Bett liegt ist das doch bequemer...
LG
Michaela

Re: Was im KKH anziehen?

Hallo,
ich hatte mir zur Geburt von Luca ein billiges Bigshirt gekauft, damit ich das hinterher wegwerfen konnte, falls voll Blut usw...ich kam gar nicht dazu, es anzuziehen. Bin mit normalen Anziehsachen ins KKH gefahren, dann zog ich mich unten herum gleich aus, hatte ein T-shirt und Strümpfe an zur Entbindung.
Für die Tage n.d.Geburt auf Station, falls es dazu kommen wird, daß ich da bleibe, habe ich mir 2 neue Jogginghosen gekauft, etwas größer, falls ich eine KS-Narbe haben sollte, man weiß ja nie...damit es nicht drückt. Dann werde ich mir mal ein paar neue t-Shirts gönnen, und ein Sweatjacke zum Drüberziehen...ich dachte auch immer, man muß möglichst etwas zum Aufknöpfen haben zum Stillen, finde ich jetzt aber nicht, ich ziehe dann das T-shirt hoch und habe ja noch meine Sweatjacke an.
Für nachts werde ich mir einfach 3 längere Big-Shirts kaufen...ohje, ich muß noch einiges besorgen...lg maja

Danke für eure Tips!!! LG->

Re: Was im KKH anziehen?

Hallo Blümle,
viele Frauen schwitzen nach der Geburt sehr stark wegen der Hormonumstellung. Daher ist es ratsam, wenn Du etwa 3 Schlafanzüge dabei hast. Wenn Du kein Nachthemd anziehst, sondern eine Pyjamahose, kann es sein, daß Blut durch die Unterhose und die Mullbinden durchgeht, dann müsste man auch wechseln. Ich selber fand es praktisch, daß das Oberteil bzw. Nachthemd zum aufknöpfen war, weil das mit dem stillen am einfachsten ist. Es gibt in den Babyhäusern spezielle Still-Nachthemden, die Du vielleicht daheim auch noch gebrauchen kannst. Die sind auch nicht teurer als normale. Da ich nicht geschwitzt habe, habe ich in vier Tagen nur ein Nachthemd gebraucht. Zum rumlaufen habe ich mir einen Morgenmantel übergezogen, die Bademäntel sind meist zu dick. Denn die Stillzimmer und Krankenzimmer sind wegen der Babies immer gut geheizt, daher schwitzt man in einem Bademantel zu sehr. Zum rumlaufen tagsüber tut es sicher auch ein Jogginganzug oder ein bequemer Hausanzug. Viele sind aber auch tagsüber im Morgenmantel rumgeschlurft, ist ja eigentlich nebensächlich :)
Liebe Grüße,
Elke, bald 32.SSW und Stella, 2 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen