Suchen Menü

Was haltet ihr von einer Babywippe?

Ich könnt mir ja vorstellen, dass es ganz praktisch ist, wenn man dann beim Arbeiten (oder sonstwas) sitzt und das Baby neben einem gut aufgeräumt in der Wippe schaukeln kann...
Andererseits steht dann wieder ein Gerät mehr rum...
Muss dazu sagen, dass ich keinen Stubenwagen haben werde, also stellt sich die Frage, wo ich mein Kind außerhalb seiner Schlafzeiten "aufbewahre", wenn ich mal am Schreibtisch beim Arbeiten sitze!
Oder ist eine Spieldecke mit Mobile oder so sinnvoller?
Was meint ihr?
LG
Doro (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo Doro,
also ganz ehrlich...ich finds quatsch. Ich bin der Meinung, die Babies
sollten mit geraden Rücken liegen. Für Hannah habe ich mir eine
Sterntaler Decke mit Spielbogen gekauft( gebraucht...sind ja teuer). Bei
meinen Zwillis gabs einfach nur eine dicke Decke drunter. Es dauert ja
einige Monate bis er/ sie Dir davonrollt...und dann ist es Zeit für einen
Laufstall.
gglg, malati 29+4

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo Ihr,
ich habe so ein Ding geliehen bekommen. Ich denke mir, man kann es ganz gut neben sich auf den Boden stellen und mit dem Fuß wippen, wenn man am Rechner sitzt. Man kann die ja auch ganz flach stellen - ansonsten sind sie nämlich nicht so toll für den Babyrücken, habe ich gelesen.
Oder in die Küche mitnehmen und auf die Arbeitsplatte stellen, dann hat das Baby was zu gucken. Vermutlich besonders sinnvoll, wenn es ein Kind der Sorte "immer dabeisein, sonst Gebrüll" ist.
Ich glaube, sowas ist nicht besonders teuer, kann man sich bestimmt dann noch nachträglich kaufen, wenn man denkt, es macht Sinn.
lg
kazita

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

kannst Du Dir vorstellen, das Baby später einmal auf der Krabbeldecke zu füttern ;-) ?
Dafür ist die Wippe schon praktisch, es ist ja auch nicht so, daß das Baby darin sitzt, denn man kann die Wippen sehr gut vom Rückenteil her verstellen.
Gruß Maja

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Maja, da kann man aber auch den Autositz nehmen....
So eine Wippe ist mal wieder was von den Dingen, wo ich eigentlich nichts von halte und manchmal doch denke, das es praktisch wäre. Aber kommt erstmal nicht ins Haus!
LG Jana

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Huhu Jana,
ja, den Maxi Cosi hatten wir dafür anfangs auch benutzt aber der war ganz schnell mit Karotten befleckt und somit war der Bezug ständig in der Wäsche wo wir doch mit dem Auto los wollten :-(
Gruß maja die sich dieses Wippe diesmal kaufen wird

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hi Doro,
also ich war froh, für die Zwillinge je eine Wippe zu haben. Wenn ich runter zu meinen Eltern oder Großeltern ging, waren sie dort als Baby immer drinnen, da dort nur Fliesen am Boden sind. Bei uns waren sie dann zum "Flasche-Geben" und später bei den ersten Breiversuchen drinnen. Wie hätte ich sie sonst alleine füttern sollen, wenn sie noch nicht richtig sitzen können??? Ich weiss nicht, ob ich mir jetzt bei "nur" einem Kind eine zugelegt hätte, aber nun sind sie mal da und sie werden sicher auch benutzt werden.
Unsere konnte/kann man ganz flach legen, so dass es beinahe wie auf der Decke ist, nur nicht so hart.
Vergiss aber nie, eine Spuckdecke o.ä. darauf zu legen, denn immer das Abziehen zum Waschen geht ganz schön auf Nerven und Zeit.
LG, Kerstin (morgen 24. SSW)

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo Doro,
wir hatten für Jarik eine Wippe und haben sie nie benutzt, eben weil sie immer rumstand und er da nicht reinwollte. Als er noch ganz klein war, hat er in der Softtasche auf dem sofa neben uns gelegen und später hatten wir ihn immer auf der Krabbeldecke auf dem Boden. Mit 6 Monaten konnte er dann im Hochstuhl mit Sitzverkleinerer bei uns am Tisch mit sitzen.
LG, Birgit

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo,
bei Lea haben wir uns nach ein paar Wochen eine Wippe zugelegt und waren damit seeeeeehr zufrieden. Wir werden sie jetzt für das Baby natürlich auch wieder benutzen. Wir haben auch eine Spieldecke, an der das Mobile/Trapez fest dran ist (weiß nicht, wie man das genau nennt) und damit waren wir überhaupt nicht zufrieden. Es war irgendwie immer total kompliziert Lea darunter zu legen und sie dort wieder wegzubekommen. Ich würde mir heute auf jeden Fall eine Krabbeldecke (nicht zu klein und nicht zu dünn!!!) und ein extra Trapez kaufen, das ist viel praktischer.
LG Marion mit Lea und morgen schon 30. SSW

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Liebe Doro,
es heißt, dass die Wippen nicht gut für Babys Rücken sind. Ich habe dazu aber eine etwas geteilte Meinung. Stimmt sicherlich, aber das Baby wird auch sonst nicht immer ganz fachmännisch gehalten, getragen und u.U. gelegt. Und für kurz und nicht zu häufig ist das meiner Meinung nach okay. Ich habe so eine Wippe schon für Marvin gehabt und es war einfach toll, weil ich damit Marvin auch runter ins EG getragen habe, um den KiWa aus dem Keller zu holen. Wo hätte ich ihn denn, als er aus der Schale rausgewachsen war, im dreckigen Hausflur hinlegen sollen? Und zum anfänglichen Füttern habe ich sie auch genommen. Und wir haben sie sogar mit auf Reisen gehabt (fraglich in Zukunft nur wegen Platzmangel im Auto bei 2 Kids *g*). Du kannst dein Baby auch prima außerhalb der Schlafzeiten auf einer Krabbeldecke oder auf dem Stillkissen legen. Das würde ich bevorzugen, aber trotzdem würde ich auf die Wippe nicht verzichten wollen.
LG Marion

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Halte von den Wippen gar nix. Ebenso unsere Kinderärztin und meine 2 Hebammen (aus der ersten wie auch aus der jetzigen Schwangerschaft) und zwar ist der Grund ganz einfach die Haltung, in der das Kind da liegt.
Okay, es liegt da nicht stundenlang am Stück drin, aber dennoch liegt es auf einer Krabbeldecke gesünder. Krabbeldecken fördern die Bewegung der Kinder, Wippen hingegen können sie verhindern (z.B. das Umdrehen, Leon konnte sich mit 4 mon vom Rücken auf den Bauch drehen, in einer Wippe würde das nei gehen....).
Meiner Meinung nach ist es auch wurscht ob ich ein Baby samt Krabbeldecke mit in einen anderen Raum schleppe (oder auch mal kurz zum Pipimachen liegen lasse) oder immer die Wippe mit rum schleppe.
Gegenargument für alle die sagen dass Krabbeldecken sind zu kalt auf dem Boden (weil Fliesen oder so): einfach noch ne Wolldecke drunter! Oder Isomatte.
LG Mel (25.SSW)

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo! Wir hatten für Sarah auch eine Wippe und waren super zufrieden damit. Natürlich muss man darauf achten, dass sie nicht stundenlang darin liegen und dass sie man ganz flach stellen kann. Sie konnte übrigends auch mit 4 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Ich denke, man muss einfach ein gutes Maß finden zwischen Wippe und Krabbeldecke. Vorallem später ist es wirklich nützlich, zum füttern und einfach dabeihaben. Ich wollte nicht darauf verzichten. LG Chris 25.SSW

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo Doro,
ich habe mich heute mal bei euch eingeschlichen aus dem Mai-Juni-Forum 2003. Ich hoffe, das macht nichts.
Bzgl. deiner Frage: Wir haben uns eine Wippe besorgt und sind sehr zufrieden damit. Das Argument wg. des nicht geraden Rückens kann ich nicht nachvollziehen, da es erstens Wippen gibt, die man ganz flach stellen kann, zweitens Kinder in Tragetüchern, Maxi Cosis o.ä. auch nicht gerade liegen und drittens sowieso alles immer eine Frage der "Dosis" ist. Wir nutzen die Wippe immer noch. Sehr praktisch ist sie beim Duschen oder wenn man mal schnell den Raum wechseln will und (mein gerade fremdelndes Kind) anfängt zu schreien, sobald man außer Sichtweite gerät; außerdem akzeptiert sie den Laufstall nicht. Da mag ich nicht jedesmal die Krabbeldecke etc. pp. ab- und aufbauen.
Eine Krabbeldecke + Mobile würde ich mir aber auf jeden Fall holen, denn in der Wippe kann das Kleine nur zeitl. begrenzt bleiben, auf der Decke hingegen kann es liegen, so lange es will. Als Dauer-Liegeplatz eignet sich eine Wippe definitiv nicht. Sie ist nur nützlich für kürzere Zeit und man ist flexibler in der Whg., wenn man z.B. mal Haushalt machen will oder mal aufs Klo muss... ;o) Ansonsten würde ich eine Decke nehmen. Die Wippe war übrigens auch sehr hilfreich, als wir mit Beikost anfingen, da Charlotte nicht im Arm gefüttert werden wollte, aber auch noch nicht sitzen konnte.
Alles Gute für die weitere SS + LG, Anja mit Charlotte (*28.05.2003)

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Wir haben von unserer grossen Tochter auch eine Wippe - damals fand ich sie super praktisch, weil wir die Maus damit auch jederzeit dabei haben konnten. Krabbeldecke schied in der Wohnung damals aus, weil wir unseren Hund nicht auf wenige Räume beschränken konnten - und so direkt auf dem Boden, mit Hundi direkt danaben, war nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Wir haben allerdings immer drauf geachtet, dass sie nur wirklich kurze Zeit drinne lag.
Hier im eigenen Haus, verteilt auf drei Etagen, werde ich sie wohl nicht mehr so häufig benutzen - ich werde wohl eher in jedem Stockwerk eine dicke Krabbeldecke deponieren, was dann den Transport während der Hausarbeit wohl einfacher machen wird (ich hab mich bei unserer Wippe NIE getraut, die samt Kind zu tragen).
Ich denke mal, dass man das ein bissel situationsbedingt sehen muss - solange die Zeiten nicht überhand nehmen, ist ne Wippe durchaus ok.

Re: Was haltet ihr von einer Babywippe?

Hallo Doro!
Wir haben zu Cedrics Geburte eine tolle Wippe mit Tisch zum Dranbauen geschenkt bekommen und sie auch schon weiterverliehen.
Die Mischung macht es, kein Kind soll ständig in einer Wippe oder einem MaxiCosi liegen, aber sie hatte gute Dienste bei der ersten Beikost getan, denn unser MaxiCosi schaukelt die ganze Zeit und die Wippe kann ich feststellen, außerdem war der Tisch davor zum Füttern sehr praktisch. Im Garten fand ich sie auch sehr klasse, im Kinderwagen hätte Cedric sofort Randale gemacht, da er uns am Gartentisch nicht mehr gesehen hätte, in der Wippe war er glücklich.
Wir haben sie jedenfalls gut genutzt, obwohl Cedric ein sehr mobiles Baby (robben mit 5,5 Monaten) war.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen