Suchen Menü

Was haltet ihr von diesem Epi-No?

Hallo zusammen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Habt ihr vor, das auszuprobieren? Ich habe ziemliche Angst vor einem Dammschnitt und bin eigentlich bereit, alles zu tun, was dazu beitragen könnte, das Risiko zu minimieren. Andererseits ist mir beim Gedanken, drei Wochen vor der Geburt täglich mit diesem Gerät zu hantieren, nicht so wohl. Das entzaubert doch irgendwie völlig den Geburtsvorgang, oder nicht? Bin gespannt auf eure Meinungen. LG Esthi (27+6)
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von diesem ***?

Meinst Du E P I N O ?
Ich, meine Hebamme, meine Hebame der ersten SS, meine FÄ und alle Leute, die ich kenne, halten da gar nix von.
Damm-Massage ist viel sinnvoller und: billiger!
Übrigens merkt man den Schnitt selber gar nicht, nur das Nähen ist etwas doof und die ersten Tage danach. Nach einer Woche war es aber wieder okay und nach 3 Wochen hatten wir sogar schon wieder Sex. Also keine Panik vor dem Schnitt!!
LG Mel (28.SSW mit Lynn & Leon 28 mon alt)

Ja, genau (m.T.)

Die haben den Gerätenamen durch Sterne ersetzt. Natürlich meine ich genau dieses Gerät. Danke für deine Auskunft. Klingt beruhigend... LG Esthi

Re: Ja, genau (m.T.)

Ich habe eben spasseshalber mal mit dem Spiegel geguckt: Man sieht nicht mal mehr eine Narbe!
Übrigens fiel mir noch ein: Eigentlich waren nur die ersten 2-3 Tage so richtig doof, als dann der Knoten aufgemacht wurde, war es just besser.
Bei mir war es sehr eng genäht und der Faden hat etwas eingeschnitten, darum wurde bei mir der Knoten schon am zweiten Tag gelöst, sonst am dritten oder vierten Tag.
Was mir immer sehr angenehm war, waren die Sitzbäder (in Tannolact, das enthält einen Gerbstoff der dafür sorgt dass sich die Wunde zusammenzieht) und wenn ich mir unter der Dusche den Strahl auf ganz weich gestellt habe, das Wassert lauwarm bis kühl und mich damit untenrum abgebraust habe. Das tat immer sehr gut und war reinigungsmässig auch einfacher als die Wischerei mit (Einmal-)Waschlappen.
Die Fäden lösen sich dann einfach auf, müssen also nicht gezogen werden. Irgendwann sind sie einfach weg.
LG Mel

Du meinst EPINO ?

also, ich finde, daß ist der totale Quatsch, echt. Entweder Dein Gewebe ist reißfest oder eben nicht. Wieder einmal Geldmacherei (nicht schimpfen - aber ist doch so !)
Den Dammriss oder auch Schnitt merkt man nicht, denn das Gewebe ist sehr gedehnt, blutleer...mein Mann hats gesehen und gedacht, oh schock, aber ich habe nichts bemerkt, ich schwöre *dreifingerheb* und viele andere haben auch immer wieder bestätigt, das man den Schnitt nicht merkt...
Die meisten haben 2 Wochen Probleme und danach ist alles wieder gut. Klar, es gibt auch schwerwiegendere Fälle (meiner einer, aber das erspare ich Dir jetzt hier mal ) wie gesagt, i.d.R. ist doch nach 3 Wochen spät. alles wieder in Ordnung.
Gruß Maja

Re: Du meinst EPINO ?

Hi Maja,
hast du keine Dammmassage vorher gemacht?
Würde mich mal interessieren.
Danke
LG Sam

Re: Du meinst EPINO ?

doch, doch, hatte ich ja, ewige Wochen immer nach dem Duschen morgens mit Freiöl massiert...aber es mußte halt passend geschnitten werden bei mir. LG Maja

gar nichts, weil..

gar nichts,
dieses ding ist schweineteuer und ich finde es sehr frauenunwürdig.
ich habe in meiner ersten ss mit ann, ab der 36.ssw wirklich regelmäßig aller 2 tage dammmassage gemacht. kurz vor geburt dann täglich durch meinen mann, weil ich nicht mehr rankam.
es ist alles bestens ich bin weder gerissen noch geschnitten.
zudem kann man ab der 38ssw heublumensitzbäder machen, die ebenfalls eine bessere durchblutung fördern.
also machs natürlich und wirf dein geld nicht für so ein teil zum fenster hinaus.
lg sandra

Re: gar nichts, weil..

ich habe immer mit freiöl massiert und es hat nicht "gehalten" drum mach ich jetzt gar nichts...wie war das aber mit den Heublumenbad ? woher bekommen ich sowas ?

Re: gar nichts, weil..

ach, was nützt es, wenn der Kopf zu groß ist und durch muß...dann kann man machen was man will

Re: Was haltet ihr von diesem ***?

Also ich finde das das überflüssig ist...und ein wirklicher Schutz vor dem Riss oder
Schnitt ist es nicht. Aber ich kann Dich beruhigen: Du musst keine Angst vor dem
Riss oder Schnitt haben: Du merkst ihn nicht - wirklich nicht!
Am besten Du machst eine vernünftige Dammmassage.
Gruß Nene

Danke, aber... ?? (m.T.)

Es beruhigt mich, eure Postings zu lesen. Aber sagt mal: Falls der Damm genäht werden muss, kann ich dann trotzdem nach der Geburt gleich nach Hause? Wir wünschen uns so sehr eine ambulante Geburt.
Und wie ist das genau mit den Heublumen-Sitzbäder? Ich habe einen Heublumenzusatz für normale Vollbäder. Kann ich den verwenden?
LG und vielen Dank!!
Esthi

Re: Danke, aber... ?? (m.T.)

Ich weiss nur, dass meine Freundin vor Jahren ziemlich gerissen ist und trotzdem am selben Tag nach Hause gegangen ist, also ambulant entbunden hat.
Versteife Dich nicht zu sehr auf die ambulante Geburt, bzw. ueberhaupt auf irgendeine Geburtsmethode. Wenn man fuer alles offen ist, kann man nicht so doll enttaeuscht sein (ich hatte mit Sophia den ersten Kaiserschnitt der Familie, natuerlich schade, aber nicht "Katastrophe meines Lebens", denn hauptsache das Kind ist gesund!!!).
LG, Baerbel

Re: Danke, aber... ?? (m.T.)

Hallo Esthi,
klar kannst du auch nach einem Dammriss bzw. -schnitt nach Hause gehen. In den Geburtshäusern wird das so gehandhabt, warum also nicht auch in den KH´s?
LG Ursa

Re: Danke, aber... ?? (m.T.)

Hallo Esthi,
ich hatte bei Amon einen grossen Dammschnitt (Saugglockengeburt) und habe trotzdem ambulant entbunden. Also kein Problem! LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen