Suchen Menü

Was gebt ihr als Fingerfood?

Rea findet es seit einiger Zeit super, mit uns am Tisch zu sitzen und zu "essen". Wir geben ihr ihren Brei jeweils während unseren Mahlzeiten. Wir essen dann aber jeweils noch weiter (dauert halt länger). Dann gebe ich ihr gerne etwas zum beissen in die Finger. Sie liebt Bananenstücke und Reiswaffeln. Gerne lutscht sie auch an Apfelstücken, Mandarinenschnitzen oder Karotten.
Ich würde gerne ihr Repertoire etwas erweitern und zwar gerne auch mit Dingen, von denen sie wirklich etwas essen kann (wie eben Bananen und Reiswaffeln, von denen sie im Gegensatz zu Apfel, Karotten,... wirklich was wegkriegt und essen kann).
Nebenfrage: Enthalten Roggenprodukte eigentlich Gluten? Bei uns gibt´s nämlich so Roggensachen. Aber auf Gluten möchte ich gerne im 1.Jahr verzichten - habe drei Leute mit Zöliakie im Freundeskreis und weiss, wie mühsam das ist...
Bisherige Antworten

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Hallo Du,
eigentlich noch gar keines... ab und zu möchte er Weißbrot ohne Kruste in kleinen Flocken haben... aber er hat ja auch noch kein Zähnchen draußen. Ansonsten hat er einen Megaappetit, und zwischendurch werden die Beissringe beansprucht oder was sonst so zur Verfügung steht...
GGGLG Stephie

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Guten Morgen,
also erstmal zur Zöliakie, das ist eine Erbkrankheit, also genetisch bedingt. Das bedeutet, dass der Verzicht auf Gluten im ersten LJ den Ausbruch lediglich verzögern würde, wenn Rea denn die Krankheit hätte. Würdest du allerdings jetzt feststellen, dass sie auf Gluten reagiert, so kann die Diagnose noch relativ eindeutig gestellt werden, dass wird mit zunehmendem Alter der Kinder wohl immer schwieriger... aber diese "Schlaumeierei" nur so am Rande ;-)
Zur eigentlichen Frage... Paula isst inzwischen eigentlich alles was nicht zu exotisch gewürzt ist bei uns am Tisch mit. Zuerst bekommt sie auch noch ihren Brei und dann darf sie naschen... Nudeln, Kartoffeln, Gemüse... oder sie bekommt ein Brötchen in die Hand gedrückt. Wie das mit Roggen ist, kann ich nicht sagen, da wir eh auf Gluten keine Rücksicht mehr nehmen.
LG Susanne

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Hallo
wir achten nicht auf Gluten (unser KiA vertritt auch die Meinung die Susine geschrieben hat).
Deshalb bekommt Moritz neben Reiswaffeln oder Dinkelstangen von Alnatura auch Brotstücke, das Innere von Semmeln usw. Die Dinkelstangen mag er besonders.
Gibt riesige Sauerei und Gebrösel, aber naja...
Gruß Eva

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Roggen enthält auch Gluten - allerdings sollte man Glutenhaltige Produkte sogar VOR dem Ende des 1. Lebensjahres geben, damit im Fall des Falles eine Zöliakie eindeutig diagnostiziert werden kann, später ist sie nämlich nur schwer von anderen Lebensmittelunverträglichkeiten zu unterscheiden.
Ich gebe Julius seit ca. dem 7. Monat Brot und er liebt es!
Du kannst aber ja auch Dinkelbrot/-stangen oder sowas nehmen, Dinkel enthält kein Gluten.
Ansonsten gebe ich ihm auch Nudeln in die Hand, das steht er total drauf.
LG
Doro

Dinkel hat aber leider auch Gluten

Hi Doro,
bei Dinkel war immer viel Gegensätzliches an Infos verbreitet , aber er hat auch Gluten! Man sagt, nur bei einer WeizenALLERGIE kann man auf Gluten ausweichen... aber z.B. Zöliakie ist ja keine Allergie.
schau mal bei dzg-online wenn Du magst ( ist die Deutsche Gesellschaft für Zöliakie) unter "glutenfrei leben" --> "Alltag" und "Grundregeln".
http://kind.qualimedic.de/Zoeliakie_verlauf.html
http://kind.qualimedic.de/Gluten.html
Die AOK sagt noch über Dinkel : " Noch ein Pluspunkt spricht für ihn: Wegen seines hohen Anteils an so genanntem Klebereiweiß (Gluten) weist Dinkel hervorragende Backeigenschaften auf." Den Link habe ich, wer selber lesen möchte.
Also wer echt Angst vor ZÖLIAKIE hat, oder erhöhtes Risiko dem kann man nicht sagen, Dinkel wäre unbedenklich oder glutenfrei.
Ist nicht böse gemeint, doch wenn man wirklich Zöliakie hätte, werden die Darmzotten bei jedem "falschen" Verzehr ein bißchen mehr geschädigt ( wie gesagt,keine Allergie ). Daher kann man dadurch entstandene Schäden nicht mehr einfach durch Umstellung rückgängig machen und Vorbeugung ist hier supernotwendig. Ansonsten hätte ich nix gesagt, aber ich mußte selber eine Zeit lang auf glutenfreie Ernährung achten und hatte dann zum Glück keine Zöliakie/Sprue. Aber wenn man es doch hat, kann es echt schlimm sein - daher mal ein kleiner Einwurf, nur zur Info!
Wenn man aber null bekanntes Risiko hat, darf glaube ich im 2. Halbjahr Gluten gegeben werden - würde mich dann im Zweifelsfall aber bei der DZG ( dzg-online ) oder einem Facharzt erkundigen.
Viele Grüße, Stephie

Re: Dinkel hat aber leider auch Gluten

*urgs* hast Recht, hab mich vertan, kein Gluten enthält nur Hirse (und Buchweizen glaub ich) - und Hirsebrot hab ich noch nie gesehen ;-)
LG
Doro

das ist auch ein verflixt schwieriges Feld ;-)

... und ich wußte damals auch nicht, was essen und viele Docs übrigens auch nicht ;-) ja, es gibt noch Kastanienbrot usw., aber das Zeug ist halt bröselig oder Brötchen / Toastbrot haben 7,50 DM gekosten ( urgs ), man konnte sie scheibchenweise einfrieren ;-) und die Konsistenz der Brötchen entspricht Hundespielzeug... nimmt die Form wieder an nach dem Zusammenquetschen... fehlt nur noch das Quietschgeräusch ;-)
Wie gesagt, war nicht bös oder besserwisserisch gemeint. Ist echt schwierig das Thema. Nur bei ZÖLIAKIEgefahr sollte man es lassen ;-)
Aber wer´s nicht hat ( ich zum Glück auch nicht - uff - ) guten Appetit ( denn ansonsten ist Dinkel ja echt gesund, das ist ja klar :-)))
Auch GLG Stephie :-)

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

wollt auch erst auf gluten verzichten, aber das ist ja sogar in vielen gläschchen drin, also hab ich's aufgegeben! jonas kriegt nudeln (sogar manchmal mit soße), pommes, brötchen, essiggurke, spinat (von meiner spinatpizza). den babykeks hat er nur überall rumgeschmiert + kaum was davon gegessen - war mir zu viel sauerei obwohl ich weiß, daß man sie sauen lassen soll! lg coko

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Hallo!
David bekomt so ziemlich das gleiche wie Rea.Sonntags beim Frühstück ein1/2 Brötchen.Er liebt die Vollkornbutterkekse von Aldi( ist Bahlsen):-)..Mama übrigens auch. Praktisch finde ich auch "Leicht und kross" Schmiert nicht und hat weder Fett noch Zucker und ist auch sehr beliebt bei David.
LG Nicole

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Dinkelstangen, Birne, Honigmelone, Paprika, Gurke, Zucchini
LG
Suna

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Hallo,
Semmelstücke, Brotstücke, Banane (matscht aber ziemlich), Dinkelstangen, Biskotten (selten wegen Zucker), Zwieback, neuerdings Nudeln, Birnenstücke, Kartoffelstücke (gekocht)
LG
Sonja

Noch gar nichts, traue mich ehrlich gesagt nicht..

Hallo,
ich habe Malyn vor ein paar Wochen mal beim Frühstück eine Dinkelstange in die Hand gedrückt. Sie hat auch sehr gerne daran rumgelutscht und geknabbert. Sie hat dann aber ein großes Stück abgebissen und sich prompt daran total verschluckt :o(. Seitdem habe ich mich noch nicht wieder getraut ihr etwas zu geben. Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, wann Lea zum ersten Mal Babykekse etc. bekommen hat.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Nico bekommt alles, was er probieren möchte: nudeln, reis,
kartoffelstücke, baane, mandarine, apfel, dinkelstange, brötchen ,toastbrot, fleischwurst, gauda-käse, ....
Auf gluten ect.. achte ich nicht, aber ich habe gesehen, dass alle seine abendbrei-gläschen gluten enthalten. er isst sie schon seit monaten, ohne probleme.
lg dani und leider krank-nico (fast 10 monate)

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Hallo,
Fynn futtert tierisch gerne "Leicht und Cross". Kann man super halbieren, krümelt nicht so und scheint zu schmecken!
Gruß
Irene

Danke für die vielen Antworten!

Re: Was gebt ihr als Fingerfood?

Tabea bekommt mal eine Reiswaffel oder Dinkelzwieback oder Banane in die Hand.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen