Suchen Menü

Was für ein Tragetuch könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zum Thema Tragetuch, vor allem an Zweitmamis. Worauf muss ich achten, wenn ich mich auf die Suche mache? Was für eine Marke könnt Ihr empfehlen? Eine Freundin hat mir gesagt, dass es auch so ein Zwischending zwischen Tuch und Babytrage gibt, das man nicht knoten muss und sich damit leichter tut beim befestigen. Habe zwar schon einen supergünstigen neuwertigen Baby Björn bei Ebay ersteigert (bei 15 Euro konnte ich einfach nicht wiederstehen!), möchte aber zusätzlich gerade für die Anfangszeit noch ein Tuch, wo ich das Kleine auch reinlegen kann. Freue mich schon auf die Antworten. LG Sandra 21. SSW
Bisherige Antworten

Re: Was für ein Tragetuch könnt Ihr empfehlen?

Hallo Sandra,
die besten Tücher sollen von Didymos sein. Sind aber auch entsprechend teuer.
Ich habe es bei meinem ersten Kind zu spät gekauft. Man muß die Kinder von Anfang an tragen, um sich an das Gewicht zu gewöhnen.
Beim baby Björn können die Kinder auch nach vorne schauen, oder? Das soll nicht so gut sein.
Wichtig ist auch dass die Beine des babys immer angewickelt sind, dass sie nicht runterhängen, dass ist schlecht für die Hüfte. Beim Tuch zieht man es bis unter die Kniekehlen, dann haben die Beine die richtige Haltung.
LG Katja

Re: Was für ein Tragetuch könnt Ihr empfehlen?

hallo sandra,
leider bin ich auch absolut unbedarft, habe mich aber mal belesen:
schau mal auf der didymos - webseite nach den knoten-vorlagen. ich glaube, insbesondere für den anfang ist es wichtig, daß das tuch lang genug ist!
das knoten an sich ist offenbar nur ein handgriff, den man einmal lernt und dann ruckizucki.
für die tücher an sich finde ich wichtig, daß sie schadstofffrei und weich, aber trotzdem echt stabil sind. bei nem billig-tuch wäre mir das etwas unheimlich. vielleicht gibts gebrauchte didymos bei ebay?
lg
kazita

Re: Was für ein Tragetuch könnt Ihr empfehlen?

Hallo Sandra,
nimm unbedingt ein Tuch, denn das kannst Du verscheiden knoten und so das Kind verscheiden tragen, was bei diesen Zwischendingern und dem BabyBjörn nicht möglich ist. Ich trage Amon, 15 Mon und ca 11 Kilo, so auch noch auf dem Rücken; obwohl das Knoten mit Bauch etwas komisch ist :-).
Wichtig ist, dass der Stoff superöko gefärbt ist, da Dein Kind ihn mit Wonne essen wird :-). Auch die Länge ist entscheidend; unseres ist 470cm lang, wir sind aber auch beide gross. Für die Wickelkreuztrage, die meiner Meinung nach die bequemste Tragart ist, brauchst Du auch genügend Stoff. Unseres ist von Lana, da die auch Stoffe ohne irgendwelceh Muster haben - schlichtes Grau, ich steh' nicht so auf Blümchen und Regenbogenfarben.. Das Problem ist nur, dass der Stoff sehr dick ist; bei einem Sommerbaby könnte das etwas mähsam sein. Das ist ein Problem, von dem ich auch noch nicht weiss, wie ich es lösen werde..
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. LG Anna

Re: Was für ein Tragetuch könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
wir haben für Silas eine Wilkinet-Trage (im Netz mit den üblichen w`s davor und etc dahinter. Er hat sich im tragetuch nicht wohlgefühlt. In der Trage ist die Beinhaltung richtig und du kannst sie später auch als Rückentrage benutzen.
Liebe Grüsse
Manu 15+1

Re: Was für ein Tragetuch könnt Ihr empfehlen?

Hallo sandra!
Didymos und Bebina sind die Testführer. Wobei Didymos teurer aber nicht besser ist. Es ist nicht nur wichtig, daß die Farbe unschädlich ist, sondern daß auch die Dehnbarkeit stimmt. Sonst schneidet es schnell ein. Du solltest dir vorher mal anschauen (auf der Homepage der beiden Hersteller), welche Bindeart du bevorzugen würdest. Wegen der Länge.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen