Suchen Menü

Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Ich weiß nicht mehr, was ich noch essen bzw. trinken soll. Marcus reagiert auf absolut alles.
Seit zwei Tagen trinke ich nur noch Still- und Fencheltee, was mir beides absolut nicht schmeckt und esse so gut wie garnichts mehr. Ich weiß, dass das auch nicht gut ist, aber wenn er doch bei allem, was ich zu mir nehme Krämpfe bekommt... Schon der kleinste Schluck Mineralwasser (mit wenig Kohlensäure) löst Geschrei aus. Geschweige denn Obst- oder Gemüsesäfte. Nicht einmal einen kleinen Joghurt darf ich essen.
Ich verzweifel bald. Was esst und trinkt ihr? Vielleicht mache ich auch etwas falsch??????
liebe Grüße
Krümel
Bisherige Antworten

Instanttee?

Bis vor ca. 2 Wochen habe ich den Instant-Stilltee von Milupa getrunken - bis mir eine Bekannte gesagt hat, dass man den Instanttee meiden sollte.
Marcus hat zwischendurch schonmal den Kamillen-Instanttee getrunken.
Hat schonmal jemand davon gehört, dass dieser Instanttee nicht so gut verträglich ist?
Seitdem trinke ich nur noch den aufgebrühten (bääääääähhhhhh!!!!!!!!) Stilltee. Und Marcus bekommt momentan aufgebrühten Fencheltee.
lg Krümel

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo,
ich hab' Glück, ich muss nur auf Frühlingszwiebeln verzichten (na ja, Lauch
und Bohnen habe ich gar nie probiert) - ich bin Dir also keine grosse Hilfe.
Wie sieht's mit Kartoffeln aus? Die sind auch magenfreundlich. Pass auf mit
dem Stilltee! Zu viel davon kann den gegenteiligen Effekt haben und die Milch
zurückgehen lassen!! LG, hoffentlich kann Dir jemand eine hilfreiche Antwort
geben und Du kannst wieder essen, Anna

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo Anna,
wer hat Dir das denn erzählt, dass, wenn man zuviel Stilltee trinkt, die Milch zurückgeht. Das haben sie mir im Krankenhaus auch versucht zu verklickern. Komischerweise steht aber, ich glaube bei Alete Stilltee drauf, dass man 3-6 Tassen pro Tag trinken soll, das wären dann ja ca. 2 Liter.
Ich habe mal meine Hebamme gefragt, ob das stimmt, dass die Milch zurückgeht, da ich den Tee supergerne trinke. Sie hat mir darauf mit einem ganz klaren NEIN geantwortet. Die einzige Nebenwirkung, die er Tee hat, wenn man zuviel davon trinkt, ist, dass man wuschig im Koppe wird und auch nur das kann ich wirklich bestätigen.
LG Dani

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo Dani,
dann ist ja gut! Ich weiss nicht mehr, woher ich das gehört habe, aber es
scheint ein verbreiteter Irrglaube zu sein. Und ich habe ihn noch mehr
verbreitet :-/. Ich selbst habe so viel Milch, dass ich dem Tee immer fern
geblieben bin.. LG Anna

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hi Krümel,
hm, so extrem habe ich noch nie ein Kind reagieren sehen wie Du beschreibst - bist Du "sicher", dass es daran liegt und kein Schub ist?
Denn man hat ja als Stillmama die Wahl: die angeblich stillfreundliche Kost die total öde ist ;o) oder einfach NORMAL weiteressen.
Ich glaube, oft verunsichert man sich durch diese Glaubenssätze "keine Zwiebel..." so dermassen, dass sich DAS aufs Kind überträgt, nicht aber die Kohlensäure ausm Sprudel (wie DAS geht, wüsste ich gerne, wer weiss mehr + sagt es mir?).
Führ doch am Besten mal ein Ernährungstagebuch (so wie bei Allergien), dann ersiehst Du am Besten Marcus' Reaktion - angefangen mit einem reinen Kartoffel-Nudel-Reis-Tag, dann ne Sosse dazu...ist hart, aber wenn es tatsächlich DARAN liegt? Beachte beim Tagebuch, dass DEIN Essen erst 4-8 Std später in der Mumi zu finden ist :o)
LG; Mélanie, die Euch baldige Besserung wünscht!
PS ich essen normal, mache mir keinen Kopf und bin einfach ÜBERZEUGT; dass Alexis auch OHNE Sprudel, Zwiebel und Co. Pupsis hätte. Denn das haben Babies nunmal, manche mehr, manche weniger...

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo Krümel,
in den meisten Frucht- und Obstsäften ist Zitronensäure (oder auch nur Fruchtsäure) enthalten, auf die die Kleinen reagieren. Johanna bekommt z.B. einen wunden Po.
Ich trinke abwechselnd Kamillen- und Fencheltee. Zusätzlich stilles Wasser, weil ich Mineralwasser nicht mag. Ansonsten verzichte ich auf meine heißgeliebten Erbsen, auf alles Kohl (bis auf Kohlrabi, da kein Kohl), Zwiebeln und Knofi.
Milchprodukte kann ich aber essen.
LG dribbel & Johanna 11w

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo Krümel,
Ich esse inzwischen wieder alles - ausser Paprika, die schmecken mir nicht mehr...
Und nicht zuuuuu viel Zwiebeln und Knobi..
Aber wie bei Lilly hab ich erst alles weggelassen und schön brav stilltee getrunken...
Und Lilly als auch Faye hatten schreckliche Blähungen..
Nun gut, die werden aber auch nicht schlimmer, wenn ich die andern Sachen wieder esse und schlussendlich ist eine ausgewogene Ernährung wichtiger...
Die Blähungen gehen vorbei...Und bei mir ligts wohl eindeutig am starken Milchfluss und nicht am was ich esse...
Lg
Mia

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo Krümel,
ich bin auch eine der glücklichen Stillmamis die alles essen können. Henning scheint alles zu bekommen. Mein großer Sohn hat damals viel geschrieen und da habe ich wirklich sehr auf die Ernährung geachtet. Nix blähendes und ganz viel Fencheltee und Stilltee. Viellicht bedeutet das Schreien ja gar nicht "Krampf" sondern "Müde" oder "Hunger". Ich konnte das damals leider nicht so richtig deuten können.
LG und ganz viele Nerven
Ursa

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

hallo Krümel,
bist du sicher, dass sie nicht einfach so an Blähungen oder Krämpfen leidet?
Meine Hebi und meine FÄ haben mir zu normaler und abwechslungsreicher Kost geraten. Ich fahre damit recht gut, war aber doch sehr verunsichert, als Jasmin Koliken bekam. Ich ass trotzdem normal weiter und jetzt sind die Blähungen und Krämpfe von alleine zurückgegangen.
veranna mit Jasmin fast 12 w

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Ich esse eigentlich relativ normal. Zwiebeln gibt es halt keine und Blähungen hat Pia bisher nur bei Blumenkohl und Paprika bekommen - also lasse ich das halt erstmal weg.
Ich trinke hauptsächlich Wasser (mit Kohlensäure - ich hasse stilles Wasser) und Tee (Früchte- und Kräutertee). Auf die meisten Säfte reagiert Pia mit wundem Po.
Vielleicht liegt es ja bei Marcus gar nicht an deiner Ernährung. Dann wäre dein ganzes Verzichten umsonst und die Krämpfe hat er trotzdem. Wie lange hat er das denn schon? Warst du schon mal beim KiA deswegen?
LG Mela mit Pia (8W6T)

Re: Was esst und trinkt ihr? @Stillmamis

Hallo,
also, ich esse eigentlich alles bis auf zuviele Milchprodukte, da Floris darauf reagiert. Ansonsten verträgt er bisher alles. Ich habe sogar schon Bohnen und anderes blähendes Zeug gegessen und er hat auch nicht mehr gepupt als sonst.
Vielleicht neigt Marcus ja viel eher zu Koliken als andere Kinder, es gibt da viele homöopathische Sachen, die man Babys geben kann. Vielleicht solltest Du dazu mal Deine Hebamme oder KiA befragen.
LG Dani mit Floris 13w0t

Eigentlich alles, sogar Zwiebeln, weil...

...dass das Essen die Koliken auslöst glaube ich nicht mehr - kannst dir dazu ja gerne mal den Artikel aus der Hebammenzeitschrift in meinem Profil durchlesen.
Hab am Anfang auch höllisch aufgepasst - Julius hat trotzdem geschrien und sich gewunden - seit ich ihn regelmäßig zum schlafen pucke hat er kein einziges Mal mehr wegen Blähungen geschrien und ich esse alles, sogar Zwiebeln (ok, nicht in Unmengen, aber z.B. im Kartoffelsalat).
Kann dir nur zum Pucken raten, auch wenn das einige hier aus mir unerfindlichen Gründen ablehnen, den Kleinen tut`s einfach gut, sie schlafen besser und können ausgeschlafen mit Blähungen einfach besser umgehen - meine Theorie nach dem, was ich mit Julius für Erfahrungen gemacht habe!
Er pubst auch noch wie ein Wilder, aber er hat eben kein Problem mehr mit dem Ganzen - wie gesagt, keine einzige Schreistunde mehr, seit wir ihn pucken!
LG
Doro+Julius *11.06.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen