Suchen Menü

Was essen bei Blähungen und stillen?

Hallo ihr Lieben,
oh man, mein Baby hat nachts wieder Blähungen. Er ist jetzt fast 5 Monate alt und seit 3 Tagen quälen ihn nachts wieder entsetzliche Bauchschmerzen!
Ich dachte ich könnte bei 9monate eine Liste von Nahrungsmitteln finden, die nicht blähen, fand aber nichts. Könnt ihr mir helfen?
Vielen dank!
sternchen
Bisherige Antworten

Re: Was essen bei Blähungen und stillen?

Hallo :-)
hier ne Liste der LM, die blähen und nicht blähen:
Kuhmilch und alle Milchprodukte ( verstecktes Milcheiweiß in Fertigprodukten beachten)
Hühnereiweiß ( auch hier ist auf verarbeitetes Material in Fertigprodukten zu achten)
Getreide: hauptsächlich Weizen, weniger Roggen
Gemüse: Tomate, Sellerie, Paprika, Zwiebel, Lauch, Knoblauch, Schnittlauch
Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Linsen, Erdnüsse, Sojabohne
Südfrüchte: Orangen, Mandarinen, Limonen, Zitronen, Limette, Pampelmuse, Ananas, Kiwi
Nüsse: Haselnuß, Walnuß, Paranuß, Mandel
Fleisch: Schweinefleisch, Wurst aus Schweinefleisch
Fisch: alle Sorten, Schalen- und Krustentiere
Ölsaaten: Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam
Gewürze: Curry, Pfeffer, Zimt, Ingwer, Anis, Fenchel, Koriander. Generell sollten Gewürze weitestgehend gemieden werden.
Sonstiges: Hefeextrakt, Bierhefe, Bäckerhefe, Mohn
Zusatzstoffe: Konservierungs- und Farbstoffe meiden, d.h. keine Fertigprodukte in flüssiger oder fester Form trinken oder essen; es sei denn sie sind frei von Konservierungsmitteln, Farbstoffen oder Stabilisatoren
Nahrungsmittel, die geeignet sind:
Brot, Gebäck: Mais-, Reis- oder Roggenbrot (ohne Milch, Butter und Ei gebacken), Roggenknäckebrot, Weiß- und Toastbrot ohne Milch, Wasserbrötchen
Nährmittel: Reis, Reisflocken, Kartoffelstärke, Maisstärke, Sago, Rohr- und Rübenzucker, Traubenzucker, Gelantine, Corn flakes, Vanilleextrakt, Zitronenextrakt, Backnatron, Teigwaren ohne Ei, Grieß, Tapioka, Haferflocken, Hirse- und Gersteflocken
Gemüse: Salat, Rüben, Kürbis, Spargel, Artischocken, Kartoffeln,
Karotten, Blumenkohl, Broccoli, Gurken, Chinakohl, Wachsbohnen,
Chicoree, Mangold, Schwarzwurzeln, Zucchini
Obst: Apfel, Birne, Aprikose, Pflaume, Holunderbeere, Johannisbeere,
Kirsche, Pfirsich, Quitte, Sanddorn, Hagebuttenmark
Fleisch: Lamm, Huhn und Hähnchen, Pute Ente, Hase, Kalb und Rind sowie die
Wurst aus den erlaubten Fleischarten
Getränke: Tee, Wasser, Saft aus den erlaubten Obstsorten
Gewürze: Salz, Streupaprika, frische Kräuter wie Petersilie und Dill
LG
Sandra

Re: Was essen bei Blähungen und stillen?

Hi,
jetzt sagen die Experten sogar schon, daß es wohl anzunehmen ist, daß es keinen Zusammenhang zwischen dem Essen der Mutter und den Blähungen des Babys gibt. Also demnach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun *hm* weiß nciht so recht, ich merke, daß Tabea jammert, wenn ich ERbsen essen, das habe ich ausprobiert, das ist so !
LG Maja die gelesen hat, daß man auf das Verzichten sollte, wovon man selbst Blähungen bekommt....überall steht was anderes. AM besten ausprobieren und mal auf Kohl verzichten ?!

Re: Was essen bei Blähungen und stillen?

Hallo,
ich habe so eine gewisse Abneigung gegen die allgemeinen - von allem von aussen herangetragenen (!) Vorurteile - die Blaehungen der Kinder laegen an der Nahrung der stillenden Mutter.
Ich habe wirklich alles, auch in den ersten drei Monaten ausgetestet, und sogar nach der Pizza Diavola mit viel Zwieblen, Peperoni und Knoblauch, hat sich mein Sohn auch nicht anders verhalten, als wenn ich trockene Kartoffeln gegessen haette ....;)
Aber da reagiert sicherlich jedes Kind unterschiedlich und es gibt bestimmt einige Lebensmittel (siehe meine Vorschreiberin bei Erbsen z.B.), worauf die Kinder *immer* reagieren. Das kann man ja weglassen ...
Ansonsten besteht halt immer die Gefhar der einseitigen Ernaehrung ..... - wenn man meint, auf die sog. "gefaehrlichen" Dinge verzichten zu muessen.
Eine andere Variante waere es z.B. mal indische / ayourvedisches Essen zu probieren. die Inder kochen klassischerweise mit vielen Gewuerzen wie Fenchel, Kreuzkuemmel, Bockshornklee etc. - was nicht nur milchfoerdernd sondern auch entblaehend wirkt. ist aber sicherlich Geschkackssache. Als fernoestliche Hobbykoechin hab' ich mich drueber gefreut ;)
Wird Dein Kind *ausschliesslich* gestillt oder fuetterst Du zu / bzw. gibts Beikost ? Dann koennten die "verdauungsprobleme" ggfs. auch auf eine Neueinfuehrung von Nahrungsmittel liegen.
LG, Karen

Re: Was essen bei Blähungen und stillen?

Hey Karen,
ich stille voll, will aber jetzt mit Möhren anfangen. Er pupst einfach nachts sehr viel und schreit dabei. Daran merke ich das ihm die Blähungen weh tun.
Naja, mal sehen.
Vielen Dank für eure Tipps!

Re: Was essen bei Blähungen und stillen?

Hi,
wenn er eh Probleme mit der Verdauung hat, wuerde ich mit einem anderen Gemuese als Moehren anfangen, da Moehren eher Probleme mit der Verdauung bereiten - insbesondere Verstopfung.
Fang lieber mit einem anderen Gemuese an, z.B. Zucchini oder Fenchel. Da es das halt nicht als Glaeschen gibt, bedeutet das: selberkochen. Wirklich aufwendig ist das allerdings nicht.
das hab ich auch - als dann mittelerweile ganztags berufsteatig - hinbekommen. Kann man prima auf Vorrat machen.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen