Suchen Menü

Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Ich habe vor zu stillen, und frage mich was ich da wohl brauche. Fläschchen? Wenn ja wie viele und wie groß? Einen Vaporisator? Eine Milchpumpe? Fragen über Fragen! Wie macht ihr das oder habt ihr es bei Eurem ersten Kind gemacht? Freue mich über Eure Ratschläge!
GLG sternchen
Bisherige Antworten

das möchte ich auch bitte wissen :-) GGGGGLG

Re: Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Hallo Sternchen,
also ich hab meinen Sohn knapp 6 Monate gestillt.
Und eigentlich brauchst du nichts... ausser deinen Busen. Wir hatten ein Fläschchen gekauft (für den Notfall) mit jeweils einem Milch und Teesauger. Ich dachte damals, falls Antoine krank ist, kann ich ihm so Tee geben... doch die Kinderärztin meinte immer, kein Tee lieber Mamimilch geben... Und sonst hatten wir wirklich nichts. Eine Milchpumpe hatte ich mir irgendwann im 4 Monat mal ausgeborgt (in der Apotheke), da ich einen Milchstau hatte, aber dann kannst du dir ja immer noch eine kaufen, wenn nötig. Vaporisator hatten wir nicht. Da du ja eigendlich nicht soviel zum Reinigen hast. Den Schnuller oder die gekauften Sauger hab ich einfach ab und zu mal in einen normalen Topf mit Wasser abgekocht. Geht auch und man macht das ja als Stillmami nicht ständig. Sonst brauchst du echt nichts. Ausser vielleicht ein paar Spucktücher und ein Stillkissen fand ich ganz angenehm. (Ist einfach bequemer, als wenn du das Kind die ganze Zeit im Arm hälst.)
Also wie gesagt, ich würd vielleicht ein Notfallfläschen kaufen und den Rest kann man immer noch kaufen, wenn man es braucht ...
Ich sag immer lieber, in der Situation kurz vor Acht schnell noch mal zur Apotheke oder dem Drogeriemarkt rennen, als alles gekauft zu haben und es nicht zu brauchen ...
LG Mona mit Antoine (17.11.02) und Zwerg 26 ssw

Re: Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Hallo,
Du brauchst nichts außer Zeit und Ruhe und ein paar gute Informationsquellen, um Fehler zu vermeiden. Wunde Brustwarzen z.B. entstehen nur, wenn Du falsch anlegst, ansonsten tut es absolut nicht weh! Empfehle Dir das Stillbuch von Hannah Lohtrop. Solltest Du Probleme bekommen, kann Dir Dein Frauenarzt eine Pumpe verschreiben. Ich hatte noch die Avent Isis Handpumpe zu hause, weil ich später mal flexibel sein wollte. Wenn Du Flaschen nimmst, dann bitte nicht während der ersten drei monate (können zur Saugverwirrung führen), wenn Du weg möchtest, gibt es alternative Fütterungsmethoden (Becher, Löffel, Fingerfeeding mit Spritze). Ebenso am Anfang möglichst alle künstlichen Sauger wie z.B. auch Schnuller vermeiden und wenn dann Avent-Sachen nehmen, die sind für Stillmütter gemacht.
Es gibt diverse Still-Mailinglisten und eine gute Stillberaterin bei RUB, falls Ihr mehr dazu wissen wollt, mailt mich an unter [email protected].
Ich habe übrigens nach Anfangsproblemen, die ich selbst verursacht hatte, 21,5 monate eine tolle Stillbeziehung gehabt!
viele grüße
Traube (21.SSW)

Re: Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Hallo eigentlich brauchst Du nichts außer:
Deiner brust, Stilleinlagen, vielleicht ein Stillöl, eine gute Hebamme/Stillberaterin, etwas Eisbeutel im Gefrierfach ebenso wie Quark daheim falls es doch mal nen Milchstau geben sollte. Einen oder 2 Stillbhs. Gut sitzend bloß nicht zu eng! ein Stillkissen ist auch praktisch und für den Notfall ebend eine Milchpule inklusive Tee oder Milchsauger, wir haben das nie gebraucht. Vaporisator braucht man gar nicht, man kann die Dinge zur Not auf dem Herd auskochen. Später evtl ne gute Milchpumpe (Avent die ist inklusive Flaschen!)
Vielleicht noch das "Stillbuch" für wertvolle Tips und falls die Hebi mal nicht da ist.
Aber mehr nicht.
LG Sandra

Re: Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Hallo,
auf jeden Fall eine gute Nachsorgehebamme, falls es zu Stillproblemen kommt.
Ich habe im Schrank:
Stillhütchen
Avent-Pumpe + Flaschen
Stilleinlagen
mehr nicht und hoffe, daß ich diese Dinge diesmal bei Tabea nicht brauchen werde...
LG Maja
achso, Du brauchst beim Stillen einfach nur gaaaanz viel Ruhe *g*

Re: Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Hallo Sternchen,
Nerven und Geduld :-). Nein, im Ernst, eigentlich brauchst Du gar nichts, Dein Körper hat alles nötige (das ist ja das praktschiche daran!). Dein Hebamme wird Dir sicher Lanolin oder eine andere Brustwarzensalbe geben, die brauchst Du aber erst nach der Geburt. Milchpumpe und vielleicht ein Fläschchen kannst Du natürlich jetzt schon kaufen, ist aber nicht nötig; mein Sohn hat die Flasche absolut verweigert, da habe ich natürlich auch nicht abgepumpt. (Vapo fällt somit auch weg.)
Mir kommt echt nichts in den Sinn, was man braucht. Ausser einen guten BH - würde ich mir aber auch erst später kaufen, resp Deinen Mann schicken, denn Du weisst nicht, wie gross Deine Brüste mit dem Milcheinschuss werden. Gross! :-) LG Anna

Re: Was brauche ich, wenn ich stillen möchte?

Hallo Sternchen,
ich denk mal nach, was ich habe...
Also ein paar StillBHs, sollte man eher nach der Geburt kaufen, holt Dir nur einen davor, den Rest später.
Dann hab ich ein Stillkissen, am Anfang bequem, inzwischen komm ich ohne aus. Lanolinsalbe, ist Gold wert. Stilleinlagen, da muß man gucken, welche einem am meisten zusagen, nicht zu viel kaufen (wenn waschbar), denn die braucht man nach 2-3 Monaten nicht mehr.
Ein paar kleine Fläschchen+Sauger, wenn man will (haben wir gebraucht, da ich Tee gegen Bauchweh gegeben habe).
Milchpumpe ist für den Anfang nicht unbedingt nötig (ich hab eine in der Apo auf Rezept ausgeliehen, weil wir Stillprobleme hatten). Deswegen hab ich inzwischen auch einen Sterilisator für die Mikrowelle, kann man aber bei Bedarf auch später besorgen.
Okay, was noch. Eine gute Hebamme oder noch besser, eine Stillberaterin, evtl. ein gutes Buch darüber, ein stillfreundliches Krankenhaus und einen eisernen Willen (mein Ratschlag: keine Fertignahrung im Haus, dann kommt man gar nicht erst in Versuchung).
Vielleicht noch Still/Milchbildungstee, wenn man will.
Und die Gewissheit, daß man die ersten 6-8 Wochen schon irgendwie übersteht, danach wird es besser.
LG und viel Durchhaltevermögen
wünscht Helen, mit Mini, 11+1, die zuerst zum trinken zu schwach war, dann rund um die Uhr an der Brust hing und jetzt endlich zu einem superlieben Stillbaby mutiert ist *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen