Suchen Menü

Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin*

Hallo Mädels,
eine Freundin von mir ist in der 24 SSW. 1 Kind. Sie war gestern beim FA zur Kontrolle und da wurde ihr gesagt dass sie irgendeine Bakterielle Entzündung an der Gebärmutter hat, die den Gebärmutterhals zuschnell verkürzt wenn sie nicht gestoppt wird. So recht hat sies nicht mal verstanden. Die FA hat nun gesagt sie müsse Antibiotika nehmen, aber wenn das nicht wirkt, wird das Kind wohl vor der 30 SSW geboren werden. Dann "wird es aber nichts gescheites". Bitte, was ist das für eine Aussage!?!?
Musste mich maslos aufregen. Wie nichts gescheites? Fehlt dann was, kein liebswertes Kind, oder nur zu klein, oder was sollte der Spruch? Ja, es könnte dann eben behindert sein weils so sehr früh ist. Sicher hat so ein Minibaby einen schweren Start, aber wenn das alles so tramatisch ist, warum wurde sie dann nicht ins Krankenhaus überwiesen oder so. Weiss nicht genau, aber es gab doch auch immer diese Lungenreifungsspritze wenn man eine sehr frühe Geburt erwartet hatte. Gibts das nicht mehr oder warum bekommt sie die dann nicht? Die FA hat auf Ihre Anfrage dorthin nur gesagt alle Organe seien in der 12 SSW schon fertig. Ja klar, aber die Lunge zum atmen reift doch erst die letzten WOchen oder nicht!?
Würd gern mal eure Meinung dazu wissen.
Die werdende Mama ist natürlich fix und fertig und versteht gar nix mehr. Aber ich auch nicht.
Soo- Frust von der seele geschrieben...
LG
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin*

Hallo Kathrin!
Der Arzt würde mich nicht wiedersehen, auf solche unmöglichen Ausagen und sowenig Feingefühlt kann man doch gut und gerne verzichten.
Und Du hast recht, die Lunge wird erst zum Ende "fertig", deshalb bekommen manche bei Verdacht auf Extremfrühchen Lungenreifungs-Spritzen.
LG Tanja

Re: Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin

Hallo Kathrin,
diese Aussage ist ja wohl das Letzte! Wie kann man nur so gefühllos sein? Natürlich hätte das Kind vor der 30. Woche einen sehr schweren Start, aber trotzdem kann sich daraus ein fittes Kind entwickeln.
Meine kamen bei 30+6 und ich bin daher auch noch oft im Frühchenforum, obwohl sie keine Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung mehr haben. Dort sind einige Kinder, die noch früher kamen und jetzt fit sind, aber man macht doch einiges durch in der Zeit. Ist wirlich nicht einfach.
Lungenreifespritze ist auf jeden Fall sinnvoll, aber vielleicht jetzt einfach noch zu früh.
Wenn der FA so blöd ist, soll deine Freundin doch nochmal woanders hingehen, zur Not in ein KH, wo sie evtl. auch entbinden würde.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Freundin!
Simone mit Jakob und Emely und Baby Nr. 3 bei 6+6

Re: Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin*

hallo kathrin,
wenn der FA wirklich so gefühllos ist, dann sollte er den Beruf schleunigst wechseln! Zu seinen Gunsten spricht vielleicht noch gerade, dass deine Freundin nach dem ersten negativen Satz so perplex war, dass sie nicht mehr alles der Reihe nach so ganz verstanden hat. Trotzdem, ich würde ihr raten, sich einen anderen FA zu suchen.
veranna

Re: Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin

Hallo,
ich würde deiner Freundin schon empfehlen, eine zweite Meinung (anderer FA, KKH) einzuholen. Ich wurde in der 29. SSW ins KKH eingeliefert - gleiches Problem wie deine Freundin und langsam wurde es zu eng für die Zwillinge. Die Werte (Bakterien) wurden bis zum Ende nicht wirklich gut, so dass ich (mit Lungenreifungsspritzen, Tokolyse etc.) bis zur 38. Woche im KKH blieb. Keine schöne Zeit, aber es hat sich absolut gelohnt!!! Gegen eine drohende (!) Frühgeburt kann man noch einiges tun (oder es zumindest versuchen). Meine zwei wurden schließlich per KS geholt - die Kraft für eine normale Geburt hatte ich nicht.
Zum Thema "was ist das für ein FA?" sag' ich nix mehr... ich glaube da sind wir uns alle einig, was davon zu halten ist...
LG und Alles Gute für deine Freundin
Joy

@joyness, Nachfrage nochmal...

Hallo Joy,
ich hätt mal noch ne kleine Frage an Dich, da Du das ja auch hattest. Ihr wurde geraten viel zu laufen, arbeiten zwar nicht, aber keine Bettruhe.
Aus Deiner Antwort ist doch eigentlich ersichtlich das Bettruhe wohl schon nötig ist in so einem Fall. Oder habe ich da was falsch verstanden...!?
Die sollte wohl echt den Beruf wechslen..;o(
LG
Kathrin

Re: Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin

Hallo
Ich habe in Davids SS seit der24 SSw. mit Keimen(Ureaplasmen )gekämpft .Es war nicht gerade ein Zuckerschlecken .Klinikaufentthalt -AB schlug nicht an usw.Ständig Schmerzen und Wehen .Klinik rein und raus.
Geschafft habe ich es bis 34+3-er hatte es sehr schwer am Anfang und es sah nicht gut aus -da er die Keime auch hatte und eine Lungenentzündung ihm schwer zu schaffen machte:-(
Trotz seinesfür die SSW relativ guten Gewichtes .. .
Es war eine schlimme Zeit für uns- aber in meinem Profil kannst Du sehen "das was wirklich Gescheites"draus geworden ist.
Es ist scheinbar öfter bei Ärzten so .Fachkenntnis setzt kein Einfühlungsvermögen voraus.
LG an deine Freundin
Nicole

Re: Was bitte gibts für Frauenärzte? *sprachlosbin*

was ein ar...!!! würd sofort den gyn. wechseln wenn nicht sogar ins kh fahren! verständnislose grüße coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen