Suchen Menü

Warum sind Ärzte nur so hilflos... (Jammerposting)

...wenn man ihnen sagt, dass man schwanger ist?????
Hi Leute!
Ich bin seit 6 Wochen irgendwie dauerkrank: Erst schwerer grippaler Infekt, dann 1 Woche Pause, nun schwere Bronchitis *heul*. Uns dazu noch SS-Übelkeit, wobei die im Moment durch die anderen Beschwerden eher in den Hintergrund gerät ;-). Gestern war ich beim Notdienst, weil ich durch den starken Husten Wahnsinnsschmerzen in der linken Brusthälfte habe - tja, als ich ihm dann erzählt habe, dass ich schwanger bin, fiel ihm nichts mehr ein! Außer eben doch ein Antibiotikum zu verschreiben, was ich natürlich abgelehnt habe!
Als ich mit Nico schwanger war, hatte ich starke Bandscheibenprobleme und der Orthopäde war genauso: Hatte keine Ahnung, was er denn mit mir anfangen sollte!
Das ist doch nicht zu fassen, oder? Können die nur nach Schema F vorgehen???
Morgen gehe ich zum Hausarzt, der macht ganz viel mit Homöopathie, Akupunktur, Massage etc. Ich denke, er wird mich auch ein paar Tage krank schreiben... *seufz*
Wäre ales nicht so blöd, wenn ich nicht letzten Montag nen neuen Job begonnen hätte (mein erster fester Arbeitsplatz nach der Examen!!!). Montag war ich also da, Mittwoch hatte ich dann ne Reifenpanne und kam 4 Stunden zu spät *immernochkaumglaubenkann* und Freitag hab ich mich dann schon krank gemeldet (ich arbeite nur drei Tage pro Woche).
Fängt toll an, oder??? Und zusätzlich dort noch keiner von der Schwangerschaft! Es ist zum Heulen! Ich traue mich kaum zu beichten... werde wohl wirklich warten, bis ich wenigstens ne Woche am Stück zuverlässig gearbeitet habe!
So, jetzt hab ich mich mal so richtig ausgeheult! Sorry :-(.
Vielleicht habt ihr ein paar aufbauende Worte...?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Warum sind Ärzte nur so hilflos... (Jammerpost

Hallo Janet,
also, ich versuch's :-) Aber erstmal gibt's den dicken Alles-wird-wieder-gut-Knuddler.
Dein Arzt wird Dir sicher helfen können - mit alternativen Heilmethoden kommt man auch in der Schwangerschaft weit! Und Du kannst doch nichts dafür, dass Du krank bist; klar ist das für Deinen Arbeitgeber nicht gerade toll, aber es ist nicht Dein Fehler (was arbeitest Du denn jetzt?). Und wegen der Schwangerschaft: entweder die wollen Dich wirklich und dann ist ihnen das auch recht oder Du weisst, an was Du bist. Bis zum Mutterschaftsurlaub geht es noch so lange; das wissen auch die. Und - sei froh, geht's Dir nicht gut, denn dann spürst Du die Uebelkeit nicht!! Die ist nämlich echt be****ssen..
Hm.. Leider fällt mir auf die Schnelle auch nicht mehr ein :-) Und, kann es sein, dass Du im Langzeitstillforum warst/bist? Hab' das Gefühl, Dich dort gelesen zu haben.. LG Anna

Re: Warum sind Ärzte nur so hilflos... (Jammerpost

Hi Anna!
Danke für deine Antwort :-). Ich habe im September mein Examen zur Sonderschullehrerin gemacht.
Und ja, ich war im Langzeitstillforum. Nico habe ich vor 4 Wochen abgestillt, da war er 22 Monate. Ab und zu lese/schreibe ich dort noch mit.
LG Janet

Re: Warum sind Ärzte nur so hilflos... 1.

Ja, das kenn ich auch ganz gut. Wenn man aber weiß was man will, weil man sich vorher informiert hat, ist alles halb so wild. War vor ein paar Wochen schon mal für eine Woche krank wgn. Erkältung. Wusste von meinem Glück noch nix und hatte Urlaub. Konnte daher schonmal was im Urlaub ohne Medis auskommen. Bin am 2. Arbeitstag krank geworden und wusste seit 4 Tagen von der SS. Das ging noch ohne Medis. Bin dann vor kurzem nochmal krank geworden und mein Arzt hat mir lediglich Prospan und mein Homöopath toxi loges empfohlen. Aber mit dem Husten hat doch kein Mensch gerechnet. Stand jedesmal vor dem Erbrechen so hab ich gehustet. Und das plötzliche kratzen und dann der Hustenanfall dadurch und das um 3 Uhr morgens... Nacht für Nacht. Nach ungefähr 5 Tagen hatte ich die Schn... so voll, dass ich Sonntags zum ärztlichen Sitzdienst bei einer Internistin war. Der habe ich dann klipp und klar gesagt, wenn Sie nix tut, passiert zu Hause ein Lünchmord. Hatte schon ein leicht blutigen geschmack nach jeder Hustenattacke und es ging einfach nix mehr! Der Hals war innen von der Husterei voll dick und rot. Und ich hab noch ein leichtes Asthma und darf auch kein Cortison nehmen. Da hat sie mir eins mitgegeben, dass auch schwangere nehmen dürfen (Amoxicillin 1000). Der Husten wurde besser, aber die brecherei ging los und das nicht zu knapp. Mir ging es dadurch richtig mieß. Mein Mann hielt schon Bewertungsnoten nach dem Toilettengang in die Höhe...

Re: Warum sind Ärzte nur so hilflos... 2.

... Dann hab ich das Antibiotikum weggelassen und mein Magen spielte total verrückt. Sodbrennen! Nicht einmal die Milch, die sonst immer geholfen hat, hat jetzt was gebracht. Dann sollte ich 3x Täglich 1 Kügelchen Pulsatilla D30 nehmen gegen das Sodbrennen. Juhhhuuuuu! Kein Sodbrennen mehr! Und jetzt gehts einigermaßen wieder. Naja, dass mein Chef nicht begeistert ist und war kann man sich ja vorstellen. Aber mein Untermieter ist mir eben wichtiger und die können nix gegen mich unternehmen ;-))).
LG Nicole & Zyste

Re: Warum sind Ärzte nur so hilflos... 2.

Hi Nicole!
Danke für deine Antwort!!! Na, da hast du ja auch einiges hinter dir :-(. Husten bis zum Erbrechen kenn ich auch *seufz*. Glücklicherweise ist der Husten jetzt schon besser, Probleme machen mir immer noch die Brustschmerzen auf der linken Seite.
Ich bin echt mal gespannt, was mein Chef sagt, wenn ich ihm demnächst von der SS berichte...
LG Janet

Ich kann auch davon ein Lied singen...

Mir ging's in der ersten SS von Mitte Dez bis eine Woche vor der Gebute (19.6.) besch* - und mir konnte auch keiner helfen. Hinterher habe ich erfahren, das meine Hebi mir hätte helfen können mit Homöpathie und Akkupunktur. Aber viel hat mir dieses Wissen diesmal auch noch nicht gebracht, weil ich seit nunmehr Mitte Sept meine Grippe nicht loswerde... Und mir geht's jobmäßig ähnlich wie dir. Hab im Juni neu angefangen, eine 2. Chance bekommen, und war seitdem 1x wegen Marvin "krank", 1x wegen Wespenstichallergie, dann 2 Wochen Urlaub wegen kirchlicher Hochzeit und dann schon fast 3 Wochen (unterbrochen wegen Rückfall) wegen dieser Grippe. Mir ist das auch total unangenehm. Und dann musste ich diese SS beichten. Und morgen habe ich einen wichtigen Termin, den ich absagen muss wegen NT-Messung... Also, ich kann dir nicht viel aufbauendes sagen. Nur soviel: Man übersteht das alles irgendwie und der Job ist eigentlich nicht so wichtig wie das Kind...
LG Marion

Re: Ich kann auch davon ein Lied singen...

Hi Marion!
Na, da sind wir ja in einer ähnlichen Lage - nur hast du die Beichte schon hinter dir *seufz*. Du hast natürlich Recht: Kein Job ist so wichtig wie ein Kind, aber trotzdem möchte man ja nicht unbedingt von allen blöd angeschaut werden...
LG Janet

Re: Ich kann auch davon ein Lied singen...

Mir fällt das auch trotzdem schwer. Ich bin eigentlich so froh über den Job hier, und irgendwie läuft alles voll dagegen: Immer habe ich irgendwelche Termine, die sich nicht mit denen im Büro in Einklang bringen lassen, dann die krankheitsbedingten Fehlzeiten in den letzten Monaten... Und ich hab solche Angst, dass ich wieder so eine schwere SS hab wie beim letzten Mal, so dass ich hier eventuell auch nicht alles so machen kann... Ich fürchte, ich werde für meinen Chef eine echte Fehlentscheidung... Und das tut mir echt leid. Aber so ist es nun mal und letztlich wird dir der Einsatz nie so gedankt, dass es es wert wäre, die Gesundheit und/oder SS aufs Spiel zu setzen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es besser läuft, als du denkst. Und vielleicht kannst du dir vorstellen, auch nach der Geburt von zu Hause aus noch etwas zu machen oder weißt schon, wann du wieder einsteigen willst. Wenn du mit einem Vorschlag zu deinem Chef kommst, ist das vielleicht nicht mehr so schlimm...
LG Marion

Re: Ich kann auch davon ein Lied singen...

Hi Marion!
Als Sonderschullehrerin geht es nicht von zu Hause aus... Außerdem plane ich mindestens 3 Jahre Elternzeit!!! (Hab auch von meinem ersten Sohn noch über zwei Jahre, die könnte ich auch noch nehmen.) Ich möchte diesmal einfach das Muttersein so richtig genießen, ohne Prüfungsstress wie beim ersten Kind.
Aber das werde ich dem Schulleiter natürlich nicht erzählen ;-).
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen