Suchen Menü

Warum keine 2er Milch?

Hallo, mal wieder eine Frage:
Ich stille nach wie vor (trotz Heisshunger der Kleinen konnten wir die Flasche zum Glück noch umgehen). Wenn ich aber mal weg möchte (ausserhalb der Breiesszeit), bekommt sie ein Fläschen 1er Milch.
Am Freitag oder Montag wird sie ein Tag bei der Schwiegermutter verbringen, die sowieso ständig das Gefühl hat, das Kind bekommt zu wenige "nur" mit Muttermilch und wir sollen ihr etwas "Gescheites" geben. Sie würde eine Folgemilch für angebracht halten...
Ich möchte ihr aber keinesfalls eine 2er Milch geben, auch weil die so anders ist als Muttermilch.
Aber es gibt doch noch andere Argumenten gegen Folgemilch, oder? Ist es nicht so, dass die viel mehr Kalorien oder Kohlenhydrate enthält als das Kind braucht in diesen Alter?
Kann mir jemand die Argumente genau nennen oder einen Link angeben? Ich muss für die Diskussion gerüstet sein!
Danke schon jetzt!
Bisherige Antworten

Re: Warum keine 2er Milch?

Hi,
was Gescheites wäre da eher Mumi oder nötigenfalls PRE ;o)
Hier ***.rabeneltern.***/ernaehrung/wissenswertes/zufuettern2.shtm
(org!) findest Du einen guten text.
Sollten stichhaltige Argumente nicht ziehen:
* Mumi IST etwas Gutes, nämlich das Beste u alles andere ist eine Beleidigung der Mutter ;o)
* Folgemilchs können nierenschädigend sein wg der Eiweissstrukturen (in Familie passiert!)
* Eiweissveränderungen nur noch minimal, so dass es KuhMi sehr ähnelt, also auch Allergierisiko
* Unnötige Zusatzzucker (neben Lactose, nur die ist ok!), zudem Aromen, Farbstoffe...manche Milchs haben in entferntestem Sinne sogar Beikost-Charakter durch Zugabe von Getreide etc, was egtl im Mund eingespeichelt gehört u nicht geschluckt.
LG; Mélanie

Schon mal danke!

Danke für die Seite!
PRE trinkt sie nicht, deswegen bekommt sie allenfalls 1er Milch (aber nur ,wenn ich nicht da bin -> selten).
Mich würde interessieren, warum eher 1er als 2er!

Re: Schon mal danke!

Hi,
in diversen 1er Milchs ist NUR Lactose + eben Stärke drin.
In allen 2er... (man berichtige mich, wenn ich falsch liege!) ist anderer Zucker drin als nur Lactose, selbst wenn draufsteht KRISTALLZUCKERFREI heisst es nicht, dass nicht andere Zuckers drinstecken können, fies, aber ist so :o(
Die Mehrkalorien der 2er Milch sind zudem keine wertvollen, sondern leere, die schnell ansetzen können (wie bei der Ernährung von Erwachsenen auch...), der Vitamingehalt eignet sich zudem NICHT zur alleinigen Milchernährung.
2er Milch ist reine Geldmacherei, wenn ein Kind neben der Mumi passende Beikost erhält, bedarf es bis zur "Kuhmilch-Reife" keiner anderen Milch :o)
Lass Dir doch von Deiner SM lieber eine sauteure Pre oder 1er finanzieren ;o)
LG; Mélanie

Prima!

Etwa so habe ich es mir gedacht... Ich habe gelesen, es ist z.B. Süssmolkenpulver drin oder Traubenzucker...
Ausserdem MEINE ich beobachten zu können, dass Kinder, die 2er Milch bekommen, oft sehr plötzlich sehr dick werden... das ist jetzt subjektiv, ich weiss. Und es ist auch normal, dass die Kinder mal richtig zulegen (sie brauchen ja auch so viel). Aber trotzdem - alle reden davon, was man tun soll, dass es weniger übergewichtige Kinder gibt - und dann gibt es so was wie dies 2er Milch?? Werden so nicht die Weichen schon früh falsch gestellt? Komisch...

Re: Prima!

Hi,
es ist nicht nur komisch, sondern echte "Anfixerei":
Durch die Aromen (auch in den Milchbreien Vanille, Zimt etc pp) werden viele Kinder schon auf Aroma "getrimmt" u sind später schwerer an naturbelassenes Essen, weniger süss, weniger heftigh im geschmack, zu gewöhnen.
Meiner Meinung nach ist das eine verdammt fiese Masche der Babynahrungsindustrie, denn ernährungswissenschaftlich gibt es kein Argument FÜR Folgemilchs und diese wilden Breisorten (Erdbeer-Stracciatella...)
LG; Mélanie

Re: Prima!

Hallo Ermelia!
Deine genannten Argumente gegen 2er Milch sind mir auch bekannt.
Allerdings wurde mir von einer Ernährungsberaterin geraten, den Abendbrei (Milch mit REisflocken) mit 2er Milch anzurühren. Kuhmilch solle man nicht im 1. Lebensjahr geben.
Da Henry eh so ein dünner Hering war, habe ich mir gedacht, dass ihm die zusätzlichen Kalorieren sicher gut tun.
Wie machst Du das?
Machst Du ihn mit Kuhmilch an? Oder mit ner 1er Milch?
Liebe Grüße
Fredi

Milchbrei

Hallo Fredi!
Alexis bekommt Beikost nicht nach dem Ersatz-Plan (GFK, GOB, Milchbrei) sondern im Sinne von Brust-zu-Tisch ;o)
Daher bekommt er an Brei nur Müsli (Bircher von hipp mit Wasser + Obstmus), den auch milchfrei, des Eisens wegen.
Er isst bei mir mit, Gemüsestückchen, Brot mit Butter, Nudeln, Reis, Getreide - es geht tatsächlich und er stillt dadurch nicht mehr oder weniger als vor der Essenseinführung *G* ich achte lediglich drauf, dass er kein zu grosses Mischmasch isst und es auch nicht zuviel an neuen Lebensmitteln sind, falls er doch mal reagieren sollte.
LG! Mélanie

Re: Milchbrei

Danke für die schnelle Antwort *freu*
Ach so machst Du das *aha*. Eigentlich auch nicht verkehrt...
Na denn, weiterhin frohes mampfen!
Liebe Grüße
Fredi

Re: Milchbrei

ach nochwas *G* nutze die 5 freien minuten hier mal ;o)
kuhmilchprodukte versuche ich im ersten LJ zu vermeiden, muss ja auch nicht ins kind, wenn er noch solche unmengen an mumi trinkt ;o)
wenn mir jmd verraten kann, WARUM es egtl immer nur diese 1. geburtstag-regel gibt, ich weiss es nicht :o)
lg!
mélanie
ps breie sind doch auch gut mit pre anrührbar u haben dann auch noch mehr vitaminchen + den vorteil vom adaptierten eiweiss!

Hilfe - bin jetzt völliger verwirrt.

Hallo,
ich habe 6 monate voll gestillt und dann langsam mit beikost angefangen. mittlerweile sind wir beim abendbrei angelangt. meist nehme ich einen hirse-brei. und mir hat man gesagt, ich soll ezum anrühren des breis folgemilch 2 nehmen. das hab ich auch getan : hipp, bio-folgemilch 2. und ich dachte, dass ich meinem kind weas gutes tue. bis heute, nachdem ich eure postings gelesen habe. ich bin jetzt vollkommen verwirrt, bin gleich los und habe pre-milch gekauft. jetzt vergleiche ich gerade die inhaltstoffe und bin noch verwirrter. denn in der folgemilch 2 sind sogar weniger kcal. da steht auch: im eiweiß adaptiert. was denn nu? mit irgendwas muss ich den abendbrei doch anrühren?
liebe grüße
sabine - die eigentlich dachte, dass sie schon genug gelesen hat, um ihr baby gescheit zu ernähren...

Re: Hilfe - bin jetzt völliger verwirrt.

Hi,
im Anschluss an das Stillen reicht als Milchersatznahrung bis zur Vollmilchgabe ab 1j PRE völlig aus.
habe grade mal bei Hipp nachgelesen,
Bio-FM-2 315kj/100ml
Hipp-PRE 295kj/100ml
und in den Inhaltstoffen ist die 2 der PRE auch nicht unähnlich. Da liest man bei Milupa, Humana... ganz andere Sachen :o(
Würde mir an Deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen wg der Mini-2er-Milchmenge, die in den Brei kommt, es geht eher darum, 2er Milch als generelle Ersatzmilchnahrung ab dem 4. Mt zu verwenden.
Wir haben damals bei Florence schon mit 1er Milch Probleme der Verdauung gehabt, so das ne 2er eh nie in Frage gekommen wäre :o)
Der Verdaulichkeit wg würde ich die PRE der 2 immer vorziehen, zumal sie der Mumi am ähnlichsten ist. Inwieweit bei Hiopp das Eiweiss ind er 2 dem adaptierten in der PRE gleicht, konnte ich nicht rauslesen, der Preisunterschied PRE - 2er lässt jedoch vermuten, dass die PRE "hochwertiger" ist.
LG, Mélanie, bisher noch nahezu Vollzeitmilchmensch ;o)

Re: Hilfe - bin jetzt völliger verwirrt.

wenn dein kleines alles gut verträgt würde ich mir keinen kopf machen! jeder macht nach seinem besten wissen + gewissen! würde da jetzt nix mehr ändern! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen