Suchen Menü

Warum abstillen bei Milchstau und co!?

Hallo ihr Frauen,
Ich bin jetzt doch mal neugierig.
Ich schweizerin in der Schweiz lebend bin immer wieder überrascht wenn ich hier lese, dass wegen Milchstau oder Brustentzündung abgestillt wird.
Ist das in Deutschland die "Regel"? Oder fällt das nur hier so auf?
Ich kenne hier keine einzige Frau die heute wegen Milchstau oder Brustenzündung abstillen musste - in Zürich wird einfach weiter gestillt!? Sogar das stillen gefördert etc..
Ist das in Deutschland tatsächlich soooo anders?
Mehrere meiner Freundinnen hatten mal einen Milchstau und mindestens 3 hatten eine richtige Brustentzündung - alle stillen noch.....
So wars auch bei den Frauen die ich kannte als ich Lilly bekam...Selber hab ich zwar nie was gehabt *aufhaolzklopf* aber irgendwie scheint das in Deutschland total anders zu sein, oder irre ich mich da?
Und falls es anders ist, warum das?
Neugierige Grüsse von
Mia mit Lilly 14.6.02 und Faye 24.6.04
Bisherige Antworten

Re: Warum abstillen bei Milchstau und co!?

ich kenne auch 2 frauen die fieber sogar hatten und mit antibitika behandelt
wurden und das ging bei einer 2wochen bei der anderen 3 wochen und die
stillen heute noch.
gruss Alex

Re: Warum abstillen bei Milchstau und co!?

Hallo,
antworte Dir nun mal aus D :o)
Hier ist wohl vieles anders bzw die Schweit scheint eben stillfreundlicher zu sein - sowohl Ärzte als auch Hebammen machen oft kein grosses Aufheben, wenns ums Stillen geht (fehlendes Wissen!) und empfehlen das Abstillen als ersten Weg. In F ist es noch schlimmer, da ja die Frauen oft sehr schnell wieder an die Arbeit zurückgehen (müssen), wird selten länger als 6-8 W gestillt, alles was drüber geht, wird ind en kreisen die ich kenne, als seltsam angesehen :o(
Hm, woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen, nur dass ich es sehr sehr schade finde, dass in 2-3 Generationen die mit künstl. Babynahrung versorgt wurden schon das ganze Wissen übers Stillen verschütt gegangen ist und auch das Selbstvertrauen der Frauen, ihr Kind selbst (länger als paar Wochen!) nähren zu können. So Sätze wie "wirds noch satt?" und "wie oft kommts denn?" entstanden erst als es Alternativen gab. Lies doch mal von Gonzales das Buch "mein Kind will nicht essen", da steht einiges über den Weg zur Beikosthysterie + Anti-Still-Verhalten drin!
LG, Mélanie, die sich auch wundert über solche Fragen, aber ihr Vertrauen ins Stillen u die Selbstverständlichkeit, das Kind zu säugen, auch erst wiederlernen musste!

PS...

...ich hatte bei beiden Kids recht früh eine Entzündung mit hohem Fieber. Bei Florence war ich "so dumm" und versuchte lange mit Hausmitteln rum - hatte Höllenschmerzen und keinen Erfolg gegen die EWntzündung, habe dann frustriert abgestillt :o(
Bei Alexis kam nach 1 Woche die Entzündung, ich ging schnell zum Arzt, nahm ein Antibiotikum (auch aus Angst vor den Schmerzen, wurde ohnmächtig etc) und es geht mir, Alexis und dem Stillen heute PRIMA :o)
Viele Frauen haben schon im Voraus einen Graus vor Stau, Entzündung und den ganzen Gruselgeschichten. Würden sie besser unterstützt, sähen sie, dass es nix einfacheres gibt als erfolgreiches Stillen, wenn sie es denn wollen!
Weitere, viel gehörte Argumente gg Stillen ist die Unkontrollierbarkeit (Menge), Unabhängigkeit (Weggehen), Intimität (Brust=Erotisches, Schamgefühl). Ich finde, diese Punkte kann ich für mich wegstecken. Menge ist mir egal, solange Kind gedeiht, Weggehen will ich gar nicht ohne Kind und ich lüfte gerne meine Brust *GGG*
LG nochmals!
M.

...auch in der Schweiz

hallo!
ich bin auch schweizerin in der schweiz lebend und kenne auch
fälle die wegen milchstau und brustentzündungen abgestillt
haben.
sind wir doch nicht anders? ;-)
liebe grüsse
nishiki

Re: Warum abstillen bei Milchstau und co!?

Hallo Mia,
ich habe jetzt 4 Brustentzündungen (2 mit Antibiotika, 2 ohne) und stille immer noch, obwohl ich bei der letzten schon den Gedanken ans Abstillen hatte, es geht einem nicht wirklich gut dabei. Inzwischen stille ich aber mit Begeisterung. Ich bin übrigens aus Österreich.
LG Tina und Marja (9 Wochen)

Re: Warum abstillen bei Milchstau und co!?

Hallo Mia,
ich komme aus Deutschland und wundere mich auch dass einigen empfohlen wird abzustillen bei problemen mit der brust. Hatte ich in meinem Bekanntenkreis noch nicht gehört. Eher das gegenteil das Stillen gut ist, und das plötzliche abstillen die sache nur noch schlimmer macht. Kommt also nicht aufs land an, eher auf den arzt. :-)
lg katja

Re: Warum abstillen bei Milchstau und co!?

Hallo Mia,
hab' ich mich auch schon gefragt :-). LG Anna, die bei Amon etwa acht
Brustentzündungen hatte und doch weiter gestillt hat - bis jetzt bin ich
verschont geblieben *aufholzklpf*

Danke und....

Hallo ihr Frauen :-)
Danke für eure Antworten.
Hmm, ja, evt kommts nicht sooo sehr aufs Land an, mehr auf die Einstellung des Krankenhauses und der Hebammen und Aerzte?
Aber hier in Zürich (kann ja echt nicht für die ganze Schweiz sprechen) scheint es doch sehr stillfreundlich zu sein - ich kenne wirklich sehr, sehr viele Frauen die in den letzten Jahren ein Baby bekommen haben und kenne keine einzige die wegen Milchstau oder Brustentzündung abgestillt hat - ehrlich, das ist kein Scherz..
Also keine in den letzten Jahren...Ich weiss, dass meine Mutter bei meiner Schwester damals abtestillt hat - aber da war sie eh schon genervt, weil sie dauernd vor und nach dem stillen wägen musste.....
Vielleicht ists auch so, dass wenn eine Frau eh nicht unbedingt stillen möchte dann schnell abgestillt wird...
Oder ligts doch mehr an der fehlenden "Hilfe"!?
Liebe GRüsse
von Mia mit Lilly und Faye

Re: Danke und....

ich glaube eher das die hilfestellung oft fehlt denn stillenden müttern.
gruss Alex

Nicht nur in ZH...

auch in Basel ist man sehr stillfreundlich ;o)))!!!
LG,Moni mit Lucy

Re: Warum abstillen bei Milchstau und co!?

Hallo,
ich glaube, daß liegt nicht am Wohnland sondern eher an der jeweiligen Frau. Ich war zwar nie jemand, der unbedingt Stillen musste, doch da es klappt, möchte ich es nun nicht so schnell abbrechen. Als Ben anfing durchzuschlafen, hatte ich ständig Milchstau und zweimal sogar eine Brustentzündung mit Fieber ...
Habe aber durchgehalten und werde nun durch eine Brust belohnt, die sich auf Ben´s nächtlichen 9-10 Stundenschlaf eingestellt hat.
LG Romy + Ben (12 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen